Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Richtige Größe einer DVD

Hallo liebe User,

Mal ne kompliziertere Frage:

Also eine Dvd hat nur 4,3 "echte" GBs. Soviel ich weiß ist es so weil die Hersteller einen GB nicht als 1024 sondern als 1000MB rechnen.

Aber wie kommen sie dann auf die zahl 4,7GB. Warum nicht gleich 5GB??

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Nur bei den Ram Speichern wird es angeblich noch richtig gerechnet mit 8 als basis.

8-16-32-64-128-256-512-1024

Mir war echt fad in den Osterferien also habe ich mich mit dieser Frage beschäftigt und das kleine bisschen rausgefunde aber woher die Zahl 4,7 kommt verstehe ich nicht.

Na dann Danke Leude



Antworten zu Richtige Größe einer DVD:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Von den 4,7 zu 4,3 gehen auch noch Inhaltsverzeichnisse und Puffer ab usw. Aber um mal ein Beispiel zu geben, arum 74 MInuten auf eine CD gehen. Damals hat Philips drauf bestanden das ein bestimmtes klassisches Konzert mindestens drauf passen sollte. Das hat 74 mIn. gedauert. Hätten auch 60 oder 70 sein können, villeicht auch 80. ALso die Gründe sind wohl für uns nicht direkt stichhaltig zu erklären.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Von den 4,7 zu 4,3 gehen auch noch Inhaltsverzeichnisse und Puffer ab usw.

d.h also dass die echte GBs irgendwo dazwischen liegen können, theoretisch gesehen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Nutzbar sind wohl immer die 4,3 weil der rest reserviert wird, auch wenn er nicht gebraucht wird.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

asoo jetzt checke ich es

Danke Doc


« cd/dvd laufwerke lesen keine cd´s und oder dvd´s mehrPC fährt nicht hoch »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...

DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...