Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

AMD Athlon 2600+ läuft nur auf 2000+

Hallo, hab mir einen AMD Athlon XP 2600+ gekauft, leider läuft er aber nur auf 2000+ und wird dementsprechend so im BIOS angezeigt. Ich habe die Jumper auf 266Mhz eingestellt. Mein Mainboard ist ein ASRock K7S8X R3.0 und ist laut der Homepage absolut kompatibel. Kann jemand helfen? Gruss Juice



Antworten zu AMD Athlon 2600+ läuft nur auf 2000+:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also die 2600+ bezieht sich auf einen vergleichbaren Pentium (gleiche Leistung) mit 2,6GHz...d.h. die AMD-CPU leistet bei nem takt von 2,0GHz genausoviel wie ein Pentium mit nem Takt von 2,6GHz...von dem her is das schon i.O.
hab nen 64-3000+ der taktet auch nur mit 2GHz

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

12,5 x 166,6667 = echte 2083 MHz

Das weiß ich, ich meine er läuft auf 2000+ also "echten" knapp 1700Mhz. Er zeigt mir auch im BIOS auch ca. 1700Mhz an. Aber normalerweise müsste er ja auf 2083 MHz laufen, woran liegt das? Gruss Juice

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Liegt vllt. an dem Multiplikator im Bios!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

er wird selbst im bios mit dem namen 2000+ angezeigt ?

ein biosupdate würde da vllt helfen

hatte das gleiche problem mit meinem alten pc, erst eigendlich 2400+, aber als 1800+ angezeigt, dann neuen gekauft, 3000+, nach einiger zeit auch nur als 2200+ angezeigt. ans eventuelle hochtakten trau ich mich nicht dran, da ich da schonmal was  ZIEMLICH falsch gemacht hab...

Also am BIOS kann es nicht liegen, da ich das aktuelle drauf hab. Auch im Internet steht, dass für meinen Prozessor die Unterstützung durch die BIOS Version vorhanden ist. Es ist normalerweise doch nicht der Fall, dass man den Multiplikator manuell einstellen muss oder? Gruss Juice

« Letzte Änderung: 12.05.06, 19:20:51 von Juice »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Normal nicht, aber vllt. hat sich aus welchen Gründen auch immer dieser verstellt...


« Asus A7N8X-E Deluxe findet nach CMOS-reset Raid nicht mehr + CPU-Probleme!!!!!Hardware Mainboard und Prozessor »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
AMD
Die Abkürzung AMD steht für Advanced Micro Devices und ist der Name eines US-amerikanischen Prozessor- und Chipherstellers für Windows-Computer mit dem Sit...

Athlon
Athlon ist die eingetragende Bezeichnung für einen Prozessor der Firma AMD (Advanced Micro Devices, Inc.), einem US-amerikanischen Chip-Hersteller, der den Produktna...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm in jedem PC, auf einem EPROM eingebrannt auf dem Mainboard. Dadurch bleibt es auch nach dem Ausschalten des Rec...