Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Laserdrucker in Netzwerk integrieren...

Hallo.

Ich besitze den etwas betagten aber für meine Ansprüche angemessen leistungsfähigen Drucker, Lexmark 4039 10plus mit Netzwerkoption. ( 10BaseT Ethernet )

Somit liegt es nahe für mich diesen Drucker in mein LAN zu integrieren. Dazu habe ich einige Fragen zur Vorgehensweise:

1) Muss ich für den Drucker in meinem Router Netgear RP614 Ports freigeben oder sonstige Einstellungen vornehmen?

2) Brauche ich spezielle Software damit Windows meinen Drucker im LAN erkennt?

3) Welche Einstellungen muss ich am Drucker vornehmen, damit er mein LAN erkennt? ( Momentan gibt er eine
    Fehlermeldung "71 Keine Verbindung zum Netzwerk" aus )

Der Drucker beherrscht folgende Protokolle:

LexLink, Netware und AppleTalk

Vielleicht hat jemand einen Tip für mich.

Vielen Dank im Voraus....

Gruß: Stefan



Antworten zu Laserdrucker in Netzwerk integrieren...:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

du kannst im Menü von dem Drucker bestimmt eine IP-Adresse hinterlegen. Diese muß natürlich in dein Netzwerk passen.

Dann kann man den Drucker bei der Installation im Netzwerk suchen und verbinden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schau auch mal ins Handbuch vom Drucker. Dort sollte die vorgegebene Werksseitig eingestellte IP und Passwort hinterlegt sein. Über den Browser die IP eintippen sollte dich auf die EInstellungsseite des am LAN angeschlossenen Druckers bringen. Mit Hilfe des Passwortes kannst du dann die Einstellungen für dein Netzwerk anpassen (Arbeitsgruppe, IP-Adresse, Subnetz).
Unter XP genügt die Angabe der IP-Adresse des Druckers. Für Win98, ME benötigts du noch spezielle Zusatz-Software, die aber dem Drucker beigefügt sein sollte.

Danke für die Tips. Doch soweit war ich auch schon. Mein Problem ist, das ich nirgends in der Druckerkonfiguration eine IP-Adresse finden kann.

Und ein Handbuch wäre für mich die einfachste Lösung für dieses Problem. Dann bräuchte ich hier nicht nachzufragen.....  ;D;)

In der Netzwerkeinstellung des Druckers stehen folgende Eintragungen:

________________

Ethernet

Integrierte Netzwerk Option Einstellung:


Netzwerkkarte:

Kartenstatus:                             aktiviert
End-of-Job Zeitsperre:                 120
Netzwerkadresse                        - (UAA): 10005A90326F        08005A094CF6
                                                 - (LAA): 000000000000         000000000000
Verbindungsnachricht:                 Ein
Druckertyp:                                Lexmark 4039 10plus
Netzwerkkartentyp:                     Ethernet 10BASE-T
Teilenummer der Netzwerkkarte:  1329986
Netzwerkkarte EC:                      531795A
Firmware-Überarbeitung:              7.29.1



LexLink Protokoll

Protokoll aktiv:                             ja
Kurzname:                                  10005A90326F



Netware Protokoll

Protokoll aktiv:                              ja
Anmeldername:                            !LEX90326F
NetWare Modus:                           PSERVER


Protokoll AppleTalk

Protokoll aktiv:                                ja
AppleTalk-Name:                            IBM LaserPrinter 4039
AppleTalp-Typ:                               *
AppleTalk-Adresse:                        43690.1


__________________


Wenn ich den Drucker starte kommt die besagte Fehlermeldung: "71 Keine Verbindung zum Netzwerk". Bei einem zweiten Verbindungsversuch, vom Drucker aus, kommt eine Verbindung zustande. ( Siehe Kartenstatus "aktiviert" )

Ich habe versucht den Drucker mit dem PC ohne Router und jeglichem technischen Schnick/Schnack über ein herkömmliches HUB zu verbinden.Beim Starten des Druckers trat die oben genannte Fehlermeldung nicht auf.

Meine Firewall ZoneAlarm meldete mir ein neues Netzwerk gefunden zu haben mit der Adresse: 169.254.0.0 Subnetmask 255.255.0.0.

Der Versuch mit dem Druckerinstallationsassistenten von WindowsXP den Drucker über diese IP-Adresse anzusprechen blieb ohne Erfolg.

Hoffe auf weitere Tips.


Gruß: Stefan

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für den Tip. Doch die Supportseite von Lexmark konnte mir auch nicht weiter helfen.

Ich hatte mir die Datei netwn32e.exe unter der Rubrik Utilities heruntergeladen und installiert.

Obwohl es in der Dateibeschreibung steht, wird mein Drucker nicht unterstützt....

Hallo Stefan.P!
Hast Du Dein Problem inzwischen gelöst? Ich versuche nämlich gerade dasselbe mit dem 4039 12R plus...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

was ist mit der Installations CD. Die müsste über eine Routine verfüben um den Drucker in ein Netzwerk einzubinden.

opelmeister

Also für mich gilt zum Thema Installations-CD folgendes: Der Drucker ist uralt und es war nur eine Installations-Diskette (!!) für WinNT dabei, mit der XP nix anfangen kann... also völlig wertlos zur Problemlösung...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hier gibt es Treiber für fast alle Systeme:

http://downloads.lexmark.com/cgi-perl/downloads.cgi?ccs=56:2:0:35:0:0

@Stefan.P

Was passiert denn, wenn du deinen Drucker anpingst ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Also für mich gilt zum Thema Installations-CD folgendes: Der Drucker ist uralt und es war nur eine Installations-Diskette (!!) für WinNT dabei, mit der XP nix anfangen kann... also völlig wertlos zur Problemlösung...
 

Achso, habe ich wohl was überlesen >:(

opelmeister

Hi,

ich habe kein Treiberproblem, sondern das Hauptproblem besteht darin, daß mein Drucker ja schon kein Netzwerk erkennt... Da hilft auch kein Ping und nix.

Ich hab gestern geschnallt, daß die UAA die MAC-Adresse der
Druckernetzwerkkarte ist. Also habe ich wie in diesem Dokument
auf SEite 28 beschrieben

http://www.lexmark.com/publications/pdfs/optrat/geSetup.pdf#search=%2...

folgendes angestellt:

1) LSB-UAA = MAC-Adresse (aus Netzwerkkonfig-Ausdruck)
2) arp -s 192.168.178.7 UAA(weiß ich jetzt nicht auswendig)

Bis hierhin klappte das auch, die UP/MAC-Kombi tauchte dann auch bei
Überprüfung durch arp -a in der Tabelle auf, so wie ich es wollte

3) telnet 192.168.178.7 9000

Hier hörte es dann auf, hat abgebrochen, konnte den Drucker nicht
finden. *kotz*

4) ping 192.168.178.7

Hab ich  dann versuchsweise auch gemacht, ist aber natürlich auch
fehlgeschlagen. *weiterkotz*

Also, es bleibt ja auch immer noch die Frage, warum mein lieber Drucker
denn schon beim Einschalten meckert, er habe kein Netzwerk gefunden
(und das obwohl die LAN-leuchte am Drucker leuchtet und die Fritzbox
meldet, sie habe ein Gerät gefunden).
Was kann man da denn falsch machen!? Ich habe schon mehrere
Netzwerkkabel ausprobiert, alle mit demselben Erfolg...

HILFEEEE!!!!


« PC fährt nicht mehr hochMonitor Startproblem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laserdrucker
Anders als Tintenstrahldrucker arbeiten Laserdrucker nicht mit flüssiger Tinte sondern mir einem sehr feinem Pulver (Toner). Dieses wird bei hoher Temperatur mit ein...

Nadeldrucker
Ein Nadeldrucker ist ein Computerdrucker, der beim Druckvorgang eine Reihe einzeln angesteuerter Nadeln auf ein Farbband schlägt. Ein gedrucktes Zeichen besteht jewe...

Thermosublimationsdrucker
Ein Thermosublimationsdrucker wird oft für hochwertige Fotodrucke verwendet. Die Farben werden nicht direkt auf das Papier aufgetragen, sondern erhitzt, bis sie sich...