Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC fährt nicht mehr hoch

Hallo,
ich bin vor kurzem umgezogen und habe meinen Dell XPS 600 natürlich mitgenommen  ;)
Allerdings funktioniert er nach dem Transport nicht mehr so wie zuvor (ich denke, dass es am Transport liegt, denn es wurde nichts verändert).

Wenn ich den PC starte, erscheint das Dell-Logo und ein Ladebalken, der sich wie gewohnt auflädt und danach sollte normalerweise das Windows XP-Logo erscheinen und Windows XP geladen werden. Ich bekomme aber nur diese Meldung:

Drive 4 not found: Parallel ATA, PATA 0 (IDE-Master)
Drive 5 not found: Parallel ATA, PATA 1 (IDE-Slave)

Ich habe dann das Setup ausgeführt durch drücken der Taste F2 beim booten und habe Drive 4 und 5 von "on" auf "off" gestellt.

Seitdem blinkt nach dem Dell-Logo beim hochfahren nur ein Cursor und nichts weiter geschieht...
Auch das Setup lässt sich nicht mehr ausführen, bei Drücken der Taste F2 geschieht nichts.

Wo liegt das Problem?
Kann es sein, dass beim _vorsichtigen_ Transport (in gepolsteter OVP) etwas beschädigt wurde?
Warum kann ich das Setup nicht mehr ausführen?

Danke für jede Hilfe schon mal im Vorraus!

Gruß
Tom

P.S. Wahrscheinlich handelt es sich um eine für euch lächerliche Frage, bitte seht mir das nach, ich habe von PC absolut keine Ahnung :(



Antworten zu PC fährt nicht mehr hoch:

Hi!
Es kann natürlich sein, das beim Transport etwas kaputt gegangen ist, muss aber nicht!
Schau doch mal nach, ob alle Kabel fest sitzen! Es hört sich so an, als ob der rechner die Festplatte mit dem Betriebssystem nicht finden kann, und das kann an einem lockeren Kabel liegen!
 

Zitat
Ich habe dann das Setup ausgeführt durch drücken der Taste F2 beim booten und habe Drive 4 und 5 von "on" auf "off" gestellt.
  <-- und das mal wieder zurückstellen...

Greetz Dom

Vielen Dank, ich werde direkt gleich mal nachsehen!

mach das! und gib bescheid ob es funtioniert hat....

Greetz Dom

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe dann das Setup ausgeführt durch drücken der Taste F2 beim booten und habe Drive 4 und 5 von "on" auf "off" gestellt.
Das ist aber auch falsch.

also:
alle kabel, die irgendwo eingesteckt sind, sind auch fest.
allerdings sind dort manche überhaupt nicht eingesteckt und hängen lose rum, sieht für mich aber so aus, also ob das gewollt ist und beim zusammenbau bewusst so gemacht wurde - ich finde ausserdem keine freien ports wo sie reinpassen würden.

ich würde sehr gern die umstallung on-off rückgängig machen, allerdings kann ich das setup nicht mehr aufrufen... wenn ich f2 drücke beim booten, dann erscheint kurz: setup wird ausgeführt. dann kommt direkt der blinkende cursor und nichts geht mehr.

kann es sein, dass eine usb-tastatur (logi g15) nicht erkannt wird vom system? beim ersten mal hats zwar funktioniert, aber kann ja sein, dass ich durch das deaktivieren was verstellt hab dass sie nun nicht mehr erkannt wird ?!
Hab leider keine Tastatur mit normalem Anschluss hier zum testen...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
hast du vielleicht den Stecker von der Maus falsch gesteckt??

opelmeister

Hi,
die Mouse ist auch über USB angeschlossen.


« Computer erkennt CD's nicht mehrLaserdrucker in Netzwerk integrieren... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dell
Dell ist ein US-Amerikanisches Unternehmen mit dem Hauptsitz in Round Rock, Texas, das Computer-Hardware herstellt. Die Produktionspalette von Dell reicht von Speichersys...

Driver
Englisches Wort für Treiber. Siehe auch Treiber....

eSATA
eSATA ist die externe Version der SATA Schnittstelle: An die eSATA Ports an den PC- oder Laptop Gehäusen lassen sich spezielle Festplatten anschließen. Die Dat...