Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

System sehr heiß. Wo ansetzen?

Hi,

mein System:
Prozessor: P4, 2,80 GHz, 775 (soweit ich weiß Prescott).
Motherboard: Asus P5P800
Speicher: 1 x 512 MB und 2 x 256 MB DDR.
Platten: 1 x Maxtor 120 GB S-ATA, IBM 1 x 80 GB ATA
Graka: ATI Radeon 9700 Pro
Ich habe ein 340 Watt Netzteil drin, was bei meinem Chieftech-Gehäuse dabei war.

Jetzt das Problem:
Mein Prozessor liegt normalerweise bei ca. 78°C. Das wird mir vom Asus-Tool schon als zu heiß angezeigt. Sobald ich jetzt ein Spiel wie HL² starte, steigt die Temp. auf 80°C, und nach ein paar Minuten startet mein Rechner neu. Ich habe es schon mit dem Einbau von 2 80mm-Lüftern und einem neuen Prozessorlüfter probiert, aber viel geholfen hat das nicht. Das einzige, was wirklich hilft, ist, das Gehäuse offen zu lassen.
Hat jemand eine Idee, wo ich ansetzen kann, damit mein PC kälter wird? Ich suhe nach einer preisgünstigen Möglichkeit. Eine Wasserkühlung z.B. war mir eigentlich zu teuer.

Danke schonml im Voraus,
Matthias



Antworten zu System sehr heiß. Wo ansetzen?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sauber gemacht etc ist alles?!

Stell nen Venti daneben und lass das Gehäuse offen..

Aber Temperaturen sind keinesfalls normal..
80°, normal das die Kiste runterfährt..

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Prescott Prozessoren werden immer sehr heiß.
Was hast du denn für einen CPU Kühler ?

Wenn du sagst das wenn du dein Gehäuse öffnest es einigermaßen geht, das würde bedeuten das die Luft zirkulation bei zunem gehäuse schlecht ist.

Kommt ja auch auf die Zimmer temperatur an.
Klick mal hier

Gruss Daniel

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Jipp, ganz vergessen..

Am Netzteil wird es wohl nicht liegen, aber das hätte ich auch längst gegen ein min.400 Watt (um Strom zu sparen) ausgetauscht?!

Die Wasserkühlung gefällt mir :-).
Der Austausch von meinem Netzteil harperte bisher immer daran, daß es mir einfach nicht Wichtig genug war. Da kamen immer andere Sachen davor.
Sauber sind meine Lüfter alle.
Ich habe mal überlegt, ob die Luftzirkulation bei geschlossenem Gehäuse vielleicht durch die ganzen Kabel so sehr gestört sein könnte, daß da einfach zu wenig kühle Luft zum Prozessor gelangt. Doch noch bin ich nicht dazu gekommen, da mal richtig aufzuräumen.

Und ich habe noch eine Frage: Meine IBM-Platte wird von manchen Diagnosetools auch zu heiß bewertet. Sollte ich mir dafür vielleicht mal Plattenlüfter besorgen?

Matthias

Hi,
@sheppers

Zitat
Wenn du sagst das wenn du dein Gehäuse öffnest es einigermaßen geht, das würde bedeuten das die Luft zirkulation bei zunem gehäuse schlecht ist.
RICHTIG ;)
Ich denke auch das deine Luftzirkulation im Gehäuse so schlecht ist das die Temp der CPU und HD so hoch sind.
Habe selber ein "billig" Gehäuse ohne Zusatzlüfter aber aufgeräumt und ein gutes Netzteil mit 14cm Lüfter (saugt u.a. warme Luft aus dem Gehäuse)
Mein P4,3GHz, Prescott bringt es an diesen warmen Tagen unter Last auf gerade mal 55 Grad und mein Board auf 44.
Meine 2 IDE Platten 32 Grad.Gehäuse zu.
Umgebungstemp=26,5 Grad

 
Zitat
Doch noch bin ich nicht dazu gekommen, da mal richtig aufzuräumen.
Ordnung ist das halbe Leben  ;D;D;D

Gruss Give

 ;D;D


« SysOnChip GPS III CF Card mit 1024 MB/ 1GB Speicher Lüfter rattert »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...