Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Jegliche Spiele stürzen nach kurzer Zeit ab...

Hi!

Ich hatte mich neulich schonmal gemeldet...
Mein Problem hat sich ein kleines wenig verändert...
Also, mein Rechner stürzt bei jeglichen Spielen nach 2-8 Mins ab, also Back-2-Desk... :(
Da ich schon ein neues Windows drauf habe, kann ich ein Software Problem so gut wie ausschließen..
Jetzt denke ich, ist es entweder die GraKa (PowerColor Radeon X1800XT) oder die CPU (Intel Pentium 4 650, 3,4GHZ).
Der CPU-Kühler ist der Original-Intel Kühler...
Der dreht, wenn ich Spiele starte, sofort hoch, also als ob der irgendwie Kaputt ist und net richtig kühlt. Es ist egal, ob aufwändige Spiele wie Hitman Blood Money, Race Driver 3 oder einfache wie Schiff Simulator 2006.
Jetzt meine Frage: Kann das sein, dass der die Spiele wegen der Temperatur beendet oder das er sich aufhängt?
Oder liegt das eher an einem defekt der GraKa?


Danke, Stefan Schulte



Antworten zu Jegliche Spiele stürzen nach kurzer Zeit ab...:

Achja: Die Temperatur liegt dann nach dem Spiel immer so bei 70°C

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

70° ist die cpu temp ja  ??? nun die wärme kommt nicht nur von der cpu auch andere komponenten im pc produzieren wärme
und diese wird bei dir im gehäuse nicht richtig los,also der luftaustausch findet nicht richtig statt.
zur probe ,spiele mal mit offenem pc (seitenteile abnehmen)
sollten da bei keine abstürze kommen (dann haste ein hitze
problem)
sofern sensoren vorhanden sind ,lese mal die temp mit dem
tool everest hom aus bei geschlossenem pc u. offenem pc sowie bei leerlauf u. nach vollast
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13012871.html
poste dann diese mal
pc säubern vom staub besonders die kühlkörper u. lüfter
zusatzlüfter einbauen der dann die warme luft aus dem gehäuse transportiert

Hi!

Danke für die Antwort...
Ich hatte vergessen, etwas zu erwähnen... Mein Case ist schon die ganze Zeit offen, daran liegts net...
ich habe außerdem 2 Gehäuselüfter drin und weil das immer abstürzt habe ich vor das offene Case auch einen Tischventilator gestellt... Mag sich komisch anhören, ist aber so... :D
Das bringt nichts...
Mit Everest komme ich irgendwie net klar, der zeigt mir nur die HDD-Temp an.. :(


Danke, Stefan Schulte

Edit:

Laut Speedfan hat meine CPU im Moment 54°C im Idle Mode... Der PC läuft seit ca. 3 Stunden, 3 Gehäuselüfter und der Ventilator sind an...
Kann das daran liegen?

Hallo!

ich nochmal..
Hab mal ein Bild aus dem "HMonitor" angefügt.. ;)
http://img225.imageshack.us/img225/2276/temp3tg.jpg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also die temp sind eigendlich io .also liegt der fehler ganz wo anders und er stürzt ja nur ab wenn grka power verlangt wird,ist doch so  ??? sonst nicht bei normalem betrieb  ???
wie stark ist eigendlich dein netzteil ???
die graka ,ist es eine pci-express karte  ???

Hallo!

Ja, ist ne' PCI-Express... ;)

Netzteil hab ich ein Ednet mit 450 Watt
Leider finde ich kein Prog, mit dem ich die Graka-Temp auslesen kann..
Aber die wird nicht zu heiß sein, denn der Kühler ist überdeutlich hörbar, wenn er denn mal anspringt, was nicht der Fall ist...
Meinst du, es liegt am Netzteil? Das ist ziemlich neu eigentlich...


Danke, Stefan Schulte

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wie gesagt an die temps liegt es nicht,450w sind ausreichend,
sag mal der fehler ist doch nicht von anfang an gewesen,hast du zuvor irgendwas am system geändert sei es
software o. hardware mäßiges,du hast geschrieben das du xp
neu installiert hast wieso  ???
lass mal den ram testen wenn mehere module dann einzeln
testen http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/memtest86
hat die graka noch garantie (mal umtauschen)oder hast du die möglichkeit in einem anderen pc diese zu testen ob auch da der fehler auftritt

« Letzte Änderung: 20.06.06, 18:15:46 von peter50 »

Hallo!

Also den Ram habe ich getestet.. Habe versucht, mit jedem von den beiden einzeln zu Spielen, brachte gar nichts. Auch das Programm hat keine Fehler gemeldet...
Windows habe ich neu installiert, da ich zuerst dachte, dass es ein Software-Problem sei und dachte mir, ich installier halt noch ein Win für Spiele...
GraKa hat noch Garantie, ist ca. 2 Monate alt... ;)
Am System habe ich nichts verändert.
Ob es von Anfang an so war, kann ich nicht sagen, da ich in letzter Zeit nicht gespielt habe...


Gruß, Stefan Schulte

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

chipsatz-treiber für das board installiert  ???
directx v.9.0c installiert ???
den richtigen graka-treiber installiert ???
wenn du alles mit ja beantworten kannst,nun dann würde ich sagen versuch die graka umzutauschen  :-\
melde dich dann obs daran nun lag  ;)

Hallo!

Ja, der Chipset-Treiber ist drauf...
Den neuesten ATI-Treiber habe ich auch drauf, daran kanns net liegen, denn auf dem anderen Betriebssystem funktionierte es ja auch schon nicht...
DirectX 9.0c hab ich auch nochmals installiert...
Ich wollts eigentlich umgehen, die GraKa zu reklamieren, denn dann kann ich den PC ja erstmal nicht mehr nutzen..
Trotzdem werde ich sie jetzt einschicken, mal gucken, was dann passiert...


Gruß, Stefan Schulte

Hallo

Habe so ziemlich das gleich Problem.

An der Grafikarte ligt es nicht. Habe eine Geforce4.
Und vor her konnte ich Spiele Spielen. Erst seit ich mit meinen Computer im Internet bin Besteht das Problem. Es konnte mir bis jetzt keiner helfen.

Melde dich doch bitte wen du eine Lösung bekommen hast manne-k1qgmx.de Danke

by manne

Hallo!

Es scheint bei mir wirklich an der Temperatur der CPU gelgen zu haben, oder an einem Defekt am CPU-Kühler, der aus Sicherheitsgründen dann diese Abstürze hervorgerufen hat...
Denn seit ich nun meine Wasserkühlung wieder in Betrieb genommen habe, wofür ich noch einen Adapter benötigte, läuft alles wieder... ;)

Danke für die Hilfe...

Gruß, Stefan Schulte


« Akku bei IBM T20 /embadded controler falsch?SITECOM DSL-Router DC-202V5 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....

CPU
Siehe Prozessor ...