Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

CPU mit Blasen! ==> Plötzlicher EXTREMER Temperatur Anstieg ohne etwas zu tun!

Hallo!

Mein System besteht aus folgenden Komponenten:
Prozessor: INTEL P4 3,2 GHz, FSB800, S-478
Mainboard: ASUS P4C800-E Deluxe
DDR: SAMSUNG 4x 512 MB, 400 MHz, PC- 3200, CL3.0
Grafikkarte: ASUS N6600 GT

Dieses System funktionierte bis vor kurzem einwandfrei, aber seit ein paar Tagen hab ich eine CPU Temperatur von 68,5°C und eine MB Temperatur von 38°C. Als Lüfter is noch der originale INTEL Lüfter drauf der bis jetzt noch nie Probleme gemacht hat, doch jetzt is dieser nicht überhörbar weil er mit 5460 RPM arbeitet.

Wodurch kann diese enorme Temperatursteigerung der CPU zustande gekommen sein?? Durch die Umgebungstemperatur?? Oder deutet das auf einen Defekt der CPU hin??

Bitte um eure Hilfe um das System zu retten!

mfg
off

P.S.: Bis jetzt hatte ich noch keinen Absturz!

« Letzte Änderung: 21.06.06, 22:41:11 von off »


Antworten zu CPU mit Blasen! ==> Plötzlicher EXTREMER Temperatur Anstieg ohne etwas zu tun!:

Schwierig zu sagen, aber schau mal im Taskmanager nach, ob das System durch Anwengungen im Hintergrund stark belastet wird.
Viren und Trojaner treiben im Hintergrund oft unbemerkt ihr Unwesen,was manchmal zum Knock Qutfürs System fürt.
Wie ist den die CPU Auslastung im Leerlauf?
Generell würd ich sagen, das Wärmeleitpad von der CPU zu entfernen und durch ne gute Leitpaste zu ersetzen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ich komme aber auf diese Wert kurz nach dem einschalten, die mir das Bios liefert ohne das PC irgendwas gemacht hat!! Das macht mich ja sehr stutzig!
Wenn es so wäre wie du sagst, wenn eine Menge Anwendungen laufen, dann is es mir klar, aber das die Temperatur und der Lüfter gleich beim starten, bzw. wenn ich nach dem starten ins Bios gehe gleich solche Temperaturen bzw. Umdrehungen annehmen, da kann ja dann nur mehr nicht stimmen oder??

mfg
off

Das sieht ganz nach Hardwareprobs aus.Intelprozzis werden ja recht heiß, aber 68C nach dem Start ist schon happig.

Jo,dann leg ma los und check die Hardware.. ;)-
Per Software zb. mit Everest Home Edition.

Cpu kontrollieren- Wärmeleitpaste bzw Leitpad.
Speicherriegel nacheinander einzeln Testen.
Evtl. die Gaka gegen eine andere  Testweise tauschen.
Den Prozessor auf einem anderen Board checken.
Dannach solltest Du bissl mehr Wissen
Viel Glück


Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, hab heute meinen originalen P4 Lüfter abgenommen und siehe auf dem Bild wie die Oberfläche der CPU aussieht?? Was ist das bzw. wie sind diese Blasen entstanden??

 

mfg
off

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das könnte nur etwas WLP sein, sieht aber nich so aus.
probier mal vorsichtig ob du das mit dem Finger runterkratzen kannst.
Wenn nicht wird das wohl die oberste schicht der DAU Kappe sein und du kannst die CPU so gut wie wegschmeissen.
Bei AMD kann man die Kappe auch abnehmen aber ob das bei Intel auch geht weis ich nicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, die CPU funkt ja noch, aber das is ganz sicher keine WLP, diese Blasen sind fest?!?!
Wodurch kann dieser Schaden gekommen sein??

mfg
off

Na dadurch das er ständig am Limit war - Temperaturmäßig.

68C im Bios sind wohl ca. 75C im Kern der CPU. Der könnte noch ganze ne Zeit lang funktionieren, wenn Du die Oberfläche wieder hinbekommst.Das WL-Pad einfach vorsichtig abkratzen und WL- Paste dünn auftragen.

Wenn Du aber nicht weißt was die hohen Temreraturen verursacht, Board oder CPU,ist eins von beiden eh bald hin-vermutlich die CPU.

Schau mal ins Bios, ob das gute Teil nicht versehendlich
Gnadenlos übertaktet würde- auch V- Core usw.
Das Netzteil mal unter der Lupe nehmen, in einer anderen Steckdose einstecken (anderen Stromkreis )

« Letzte Änderung: 22.06.06, 11:14:33 von harry20 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo!

Also bei dem CPU hab ich noch NIE versucht ihn zu übertakten weil auf dem all meine Daten sind und für solche Spielerein werden andere hergenommen! Laut BIOS rennt dieser mit seinen 3,2 GHz!

Du meinst das kann mit dem Stromkreis auch zusammenhängen??

Wenn aber die Temperatur laut Bios vom MB in Ordnung ist, kann i es dann soweit ausschließen das dieses die Ursache is??

mfg
off

Das Netzteil kann die Ursache sein, wenn an der Zuleitung ( Kreis ) zu viele Geräte mit dran hängen kann es zu starke Spannungsschwankungen kommen.
Einfach mal den PC in einem anderen Kreis testen.
Ist aber nicht sehr wahrscheinlich.Vermutlich ist die CPU defekt.

Vllt. kannst Du alle Komponenten nach und nach beim Kumpel oder so durchtesten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

woah! so was hab ich ja noch nie gesehen :o
is schon klar das dass ding so heiß wird...hat ja dann kaum auflagefläche für den kühler...
runterschaben! evtl mit so nem ceran kochfeld dingens...und dann ne gute wärmeleitpaste drauf

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo!

Das was da die Blasen bildet is die Oberfläche der CPU, da kannst du mit dem Fingernagel drüber und es tut sich nichts!!!

Es kann ja nicht sein das die Wärmeleitpaste verklumpt oder doch??

mfg



Hi,

schaut mal hier:
http://www.athlon.de/showflat.php?Cat=&Number=525179&page=3&view=collapsed&sb=5&o=&fpart=1
und hier:
http://processorfinder.intel.com/

Aber man sollte sich merken das je höher die Temp. je kürzer die Lebensdauer!
Auch wenn ein P4 mit ca.70 Graf ohne Probs läuft hält er nur einen Bruchteil dessen was eine CPU mit ca.50-55 Grad schafft.

Give

Hi nochmal,

so wie die Platte aussieht kann die CPU ja nur heiss werden!
Mache DIREKT WLP drauf (denn da iss ja nix mehr) und stelle die CPU-Shutdown Temparatur im Bios herunter (wenn vorhanden).
Installiere dir mal Motherboard Monitor o.ä. gute Software:
http://www.zdnet.de/downloads/prg/m/w/de0AMW-wc.html
Also so etwas passiert z.B. wenn erst gar keine WLP drauf war oder wie "harry20" es bereits beschrieben hat.


Give

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie schon gesagt, es war sicher genug Wäremleitpaste drauf und er wurde nie hochgetaktet! Hatte auch so nie Probleme das sich der PC aufhängt oder sonstige Sachen geschehen. Nur das der Lüfter eben so laut wurde ... org. Kühler abmontiert, WLP weggetan um neue für neuen Lüfter aufzutragen und siehe da ... CPU wirft Blasen! :o  :-X:-\


« s ATA Festplattebios passwort »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...