Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC bootet nach einschalten nicht hoch!!!

Hilfe!!!!

Habe mir vor kurzem neuen PC zusammengebaut.
Bestehend aus:
  Asus A7N8x Deluxe nForce 2
  Athlon XP 2800+
  Gainward 780Ultra GF 5600 256MB DDR
  512MB Speicher OEM PC 2700

Wenn ich den PC anschalte erscheint auf dem Monitor nichts, dafür blinkt LED nur orange. Der Gehäuselüfter und der CPU-Lüfter funktionieren. Es kommen auch keine Pieptöne, die auf einen Fehler hindeuten könnten. Habe das gefühl, dass er nicht bootet.javascript:undecided()

Fehler trat auf, nach dem ich zuvor übertaktete CPU wieder auf ausgangswerte in BIOS umgestellt habe. Habe schon RAM, Grafikkarte herausgenommen, kam allerdings trotzdem kein Piepton oder ähnliches.
Habe allerdings nichts ersetzt!

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte! Danke im Voraus!
 ??? :-\



Antworten zu PC bootet nach einschalten nicht hoch!!!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
kannst du den rechner im abgesicherten Modus hochfahren?
Gruß Merlin

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin |

Schau mal im Handbuch zum Mainboard nach. Es sollte da eine Tastenkombination geben, mit der die CPU beim Start neu erkannt und die Taktungsparameter neu initialisiert werden. Wahrscheinlich ist da bei den CPU-Einstellungen was schief gelaufen, denn dann tritt genau das beschriebene Problem ein.

P.S. Das hat zwar wahrscheinlich nichts mit deinem Problem zu tun, aber OEM-Speicher erscheint mir für dein System nicht ganz angemessen. Wenn du schon in ein so gutes Board investierst, solltest du diese Linie auch beim RAM konsequent fortsetzen. Denn sonst könnte die bei ASUS teuer erkaufte Stabilität ganz schnell durch den billigen Speicher wieder flöten gehen. ;)

greez 8)
JoSsiF

JoSiF`s Meinung schließe ich mich an. Allerdings dürfte auch ein BIOS-Reset für Abhilfe schaffen. Dafür mußt du einen Jumper auf dem Board für ein paar Sekunden umsetzen. Welcher das genau ist, mußt du in deinem Handbuch nachschauen unter "Clear CMOS".

con\con

Ich habe dasselbe Problem.
Besitze ebenso zwei der unten angegebenen Komponenten in selber Ausführung (CPU und Board).
Ich hab eigentlich alle Komponenten durchgetestet (CPU, RAM, Grafikkarte), die sozusagen für so einen Fehler in nähere Betrachtung kommen... alles funktioniert (Per Einbau in einen anderen PC überprüft)... somit bleibt nur noch das Board. Ein CMOS Reset nebst Mainboard-Batterie-Entfernung brachte nichts, ebenso wenig wie das Zurücksetzen der Jumperkonfiguration auf die Werkseinstellungen. Genauso mysteriös ist, dass ich keinerlei Änderungen vor diesem Vorfall an meinem System unternommen habe. Er lief 3 Wochen wunderbar und an einem Morgen wollte er nicht mehr... ich hab 3 Stunden mit der Fehlersuche zugebracht bis er dann aus heiterem Himmel wieder ansprang', 10 Stunden durchlief und beim nächsten Kaltstart den Dienst wieder verweigerte. Diesmal allerdings ohne glückliches nach-3-Stunden-wieder-anspringen.
Das Mainboardhandbuch ist in diesem Fall auch sehr wenig hilfreich, da es bei eventuellen Fehler wie in diesem Fall, dass er nicht mal bis zum POST (PowerOnSelfTest) kommt, man doch bitte die Jumperkonfiguration überprüfen solle...
Ich hab' meinen PC jetzt zu einem "Fachmann" gebracht, das war vor einer Woche... bisher kam noch keine Nachricht... mir scheint die sind genauso ratlos wie ich... anscheinend hat das Asus-Board eine kleine Macke...

so far

Danke für eure Tipps, allerdings hat es nicht viel gebracht.

Ich kenne weder eine Tastenkombination(Handbuch) noch kommt der PC bis zum abgesicherten Modus. Habe auch schon CMOS Reset durchgeführt. Kein Erfolg!
Habe schon oft probiert den PC anzuschalten hatte aber nie Glück, dass er "anspringt"!

Habe die Vermutung, dass es am Arbeitsspeicher liegen könnte, da kurz vor dem Problem die Nachricht "Memory fail" kam. Allerdings müssten dann kurz nach dem Neustart pieptöne zu hören sein(oder?), da ich den PC auch schon ohne RAM gestartet habe(Speaker sind angeschlossen). Habe das Gefühl er bootet gar nicht so weit.
Außerdem habe ich den PC vorher hochgetaktet auf 11*200MHz. PC 2700 RAM laufen aber nur bis 166MHz, wie ich später gelesen habe. Wurde der Arbeitsspeicher dadurch überlastet und zerstört? Lief vorher nämlich längere Zeit mit dieser Eistellung.

Vielen Dank für eure Bemühungen!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

um Beep-Töne zu hören muß der interne Speaker am
Board angeschlossen sein, also keine Boxen an der
Soundkarte. Wollte nur sichergehen das kein Mißverständnis auftritt.

Nimm doch mal den RAM raus und die Grafikkarte.
Versuche zu booten.
Ob du Beep-Töne hörst, wenn ja welche.
kurz-kurz-lang oder so ähnlich.

Dann setzt du nur die Grafikkarte wieder ein und bootest wieder. Welche Beep-Töne nun.

Anschließend mit RAM testen.

Mein Pc funktioniert angeblich wieder... hab' ihn noch net angeschlossen... aber ich vertrau' einfach mal darauf.
Und was haben sie gemacht: alte Platte ab... neue Platte ran... und wie von Zauberhand durchlief er wieder den BootUp. Sie haben Windows installiert... ein BIOS-Update durchgeführt, neue Platte wieder ab... alte dran und tada es ging wieder...
probier's einfach mal aus... mich hat diese an sich simple Lösung (auf die man, aber erstmal kommen muss, weil sie eigentlich irgendwie etwas absurd ist) 35 Euro gekostet (BIOS-Update und Neuverkabelung, obwohl ich die Verkabelung eigentlich gar nicht so wüst fand ;D)
vielleicht hilft's ja...

so far

Hi,

ich hab das gleiche Problem nur mit einem Aldi PC,
PC startet circa 1 mal am Tag, nicht öfter.
Lüfter geht an jedoch bleibt der monitor aus, auch die Laufwerke machen keine anstallten sich in gang zu setzen. Bios reset sowie update blieben erfolglos. Startet auch ohne Festplatte nicht.
Wenn jemand ne mögliche Lösung weiß bitte melden.

Mfg

Marks

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hört sich verdächtig nach Netzteil an. Schon einmal Testweise ein anderes angeschlossen?

con\con


« Notebook von GVC läuft nicht. Hilfe!USB »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Athlon
Athlon ist die eingetragende Bezeichnung für einen Prozessor der Firma AMD (Advanced Micro Devices, Inc.), einem US-amerikanischen Chip-Hersteller, der den Produktna...

Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

Hauptspeicher
Der Hauptspeicher oder Arbeitsspeicher ist ein schneller, aber "flüchtiger" Speicher des PCs. Er ist wichtig für den Betrieb, verliert aber die dort abgelegten ...