Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

SATA und IDE

Hallo,

ich habe am Wochenende ein neues Mainboard (ASROCK P4V88+) und ne neue Festplatte(SATA) in meinen PC einbauen lassen.

Ich habe meine alte Festplatte(IDE) nachher wieder dazu stecken wollen... nur hab ich das Problem das ich entweder von der IDE oder von der SATA Platte booten kann aber dann jeweis das andere Laufwerke  unter windows nicht erkannt wird... dabei soll meine alte Platte ja nur als zusätzlicher Speicherplatz dienlich sein... liegt es an den jumpern... oder muss ich was im Bios verstellen damit ich, wenn ich mit der SATA Platte boote auf meine IDE Platte zugreifen kann?

Danke! LG Gardem



Antworten zu SATA und IDE:

Im Bios des Rechners sollte eine KOmbination aus IDE/SATA als Option zur Verfügung stehen. Die muss aktiviert werden´damit er Betrieb der IDE-Platte neben der SATA-Platte möglich ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

vielleicht hast du auch die Bootoption RAID.

Ne, im Bios steht unter der IDE konfiguration non-raid... und eine funktion für den doppel betrieb finde ich nicht:(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

du mußt mal in den Bootoptionen nachsehen

ich finde da nur die boot prioritäten... oder ob ich vom netzwerk booten will...

unter den ide einstellungen verstehe ich leider garnix:(

alles viel zu insider mäßig:(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

welche Bootprioritäten hast du denn ?

ich boote nur ein device... und das ist die sata festplatte... ein second device brauche ich ja nicht will ja nur von der sata platte booten

wie bekomme ich das nur zum laufen? >:(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

vielleicht hilft es auch die alte IDE-Platte neu zu formatieren, damit sich darauf keine Betriebssystem mehr befindet.

naja... ein teil der daten ist mir schon wichtig... es sind sogar mehrere partitionen... aber ich sehe keine einzige:(

ich glaube ja immer noch das mein problem allein beim mainboard liegt:(

Die IDE Platte würde ich mal als "Slave" jumpern, obwohl es eigentlich auch so funktionieren müßte wie du es beschrieben hast - vorausgesetzt du hast die Bootoptionen richtig eingestellt.


MfG


« sorry habe mich nicht regestriert..also nochmal die frage wegen dem arbeitsspei.Sony Vaio Model:PCV-RSM31, Mainbord Asus P4 Sd-VX »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

E IDE
Erweiterung des IDE Standards. Siehe auch IDE Standards...

IDE
IDE (Integrated Drive Electronics) ist eine Schnittstelle für Massenspeichergeräte, die in den 1980er Jahren eingeführt und bis in die 2000er Jahre hinein ...