Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

WLAN Adapter nicht betriebsbereit

Hallo,

versuche, mein Laptop über FRITZ!Box SL WLAN mit dem Internet zu verbinden. Habe eine Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC Netzwerkkarte und schaffe es, diese per LAN-Kabel mit dem Router zu verbinden. Aber da ich dies kabellos hinkriegen will, versuche ich es immer wieder ohne und da meldet mir die Installationssoftware von der Fritzbox: WLAN-Adapter nicht bereit. Aber die Netzwerkkarte ist aktiviert, Treiber sind installiert etc. Woran kann das liegen?
Bei Netzwerkverbindungen erscheint außerdem noch eine 1394-Verbindung und im Gerätemanager auch.

Danke für Eure Hilfe,

Laura



Antworten zu WLAN Adapter nicht betriebsbereit:

WLAN mit LAN-Karte ?? Wie ?? Hast du keine WLAN-Karte mit Antenne ?? In Netzwerkverbindungen muss eine "drahtlose" auftauchen . Hast Du die eingerichtet mit dem Assistenten ??

Der 1394-Adapter ist der Firewire-Anschluss des PCs. Wenn in der Systemsteuerung / Gerätemanager kein WLAN-Adapter (auch IEEE 802.11, IEEE 802.xx) angegeben ist, ist es fraglich, ob ein solcher onboard ist. Kann natürlich auch einfach nicht installiert sein (vage). Einfach mal im Manual des PC nachschauen ob er überhaupt mit WLAN ausgestattet ist. Falls nicht, empfiehlt sich der Einsatz eines externen WLAN-Adapters als USB-Stick. Gibts bereits ab etwa 30,- Euro, das AVM-Pendant ab etwa 50,- Euro.

Vielen Dank für die Antworten, hat sich inzwischen geklärt, ich habe noch eine WLAN-Karte, die aber nicht installiert war.Jetzt ist sie das und alles funtioniert bestens. Ich dachte, die Ethernet wäre schon die WLAN-Karte, daher meine Fragen. Danke für die Antworten!


« externe Festplatte Samsung SP1203NOperating System not found! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Fritzbox
Die Fritzbox (auch Fritz!Box oder Fritz Box genannt) ist ein beliebter Router des Berliner Hersterllers AVM. Neben der Fritzbox in verschiedenen Varianten zum Beispiel f&...

WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...