Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mainboard ??? SIS oder nForce

Hallo ich hab mal ne Frage und zwar: Merke ich einen unterschied, wenn ich ein Mainboard mit SIS oder mit einem nForce Chipsatz habe?
Mein aktuelles Mainboard ASRock K7S41 GX
Bitte um Schnelle antwort....



Antworten zu Mainboard ??? SIS oder nForce:

in aller regel sind die nForce-chips erheblich schneller als SIS (die sind dafür recht billig). Den unterschied kann man schon merken allerdings meist nur dann wenn man an sich schon ein recht schnelles system hat. ne alte mühle wird auch durch n neues board keine rakete mehr.

mfg

Das ist mein System:
AMD Athlon XP 2800+ (Barton)
ASRock K7S41 GX (SIS Chipssatz)  :'(
1x1024 MB RAM
x850xt 256MB

Kann ich da eine größere Leistung erwarten?

Mainboards mit SIS-Chipsatz würde ich nicht gerade empfehlen und schon gar keines mit einer Onboard-Grafikkarte.

Heiko

Ist das ein Gutes Board?
MSI 6729 K7N2 (Delta)-IL, ATX, Socket A, LAN, AGP

Wenn du keine allzu großen Ansprüche hast - JA.

Ansonsten kaufe dir lieber ein aktuelles Board.

Heiko

Was wäre denn ein aktuelles Bort mit Sockel A?

Des Board ist nicht schlecht, ich habe des gleiche aber an sich lohnt sichs für dich nicht noch mehr gled in den rechner zu stecken. die karte ist okay der cpu ist auch gut (zwar alt aber noch immer gut) evtl mehr ram aber n board wechsel bringt nicht allzu viel. man geht von einem maximalen leistungszuwachs von ca 10% aus aber die sind halt nur theoretisch und kommen vor allem aus dem Ram. also je nach dem ob das board die rams voll anspricht oder ob des board halt zu langsam für die rams ist. außerdem kommts auch auf die taktrate der rams an.

ich würd da nix mehr reinstecken es sei den du willst die cpu übertakten und brauchst deshalb ein neues board. aber des ist ne andere sache und sollte nur von leuten gemacht werden die wissen wie das geht und was man dabei überhaupt macht.


PS wie de siehst hab ich auch des board des du vorschlägst (zum übertakten).

mfg

« Letzte Änderung: 07.08.06, 15:51:21 von Ripper »

Meine RAM's takten 333MHZ genau wie der FSB. Übertakten wollte ich den nicht.
Ich hatte noch einen 512 MB RAM, wobei mein PC immer abgestürzt ist
Dann noch ne Frage nebenbei. Sind 10882 Punkte im 3DMark 03 zu wenig?

oh gute frage, ich weiß nicht merh wieviel ich hatte.

ich habe glaub ich auch sowas um die 10000-11000 punkte. ich habe aber allerding die cpu übertaktet, dafür dürfte ich wohl die langsamere graka haben. mir reicht mein rechner noch aus. ich will zwar auch demnächst nen neuen holen aber im moment seh ichs nicht ein über 1200 € zu zahlen um den rechner zu bekommen den ich will.

mfg

@ Ripper

Du hast mit deiner Aussage schon recht. Es ist kein schlechtes Board - halt nur nicht mehr so aktuell.

@ Poperzenkönig

Falls du deine alten Komponenten behalten willst und dir nur ein neues Board zulegen willst, würde ich mal bei Ebay gucken ....

Heiko

das einzige was mir einfallen würde, wäre ein mainboard von ASUS. da könntest evtl eins aus der deluxe-serie (Deluxe steht immer hinter der typenbezeichnung) nehmen. die waren damals als diese boards noch aktuell waren immer das non-plus-ultra und haben alle geschwindigkeitstest gewonnen.

mfg

Ja ok Danke. Aber die Frage ist bei ob ich bei bei Schlacht um Mittelerde 2 und Most Wanted die kleinen Ruckler wegbekommen kann... würde das mit einem neuen Board gehen?

Nein. Dafür brauchst du eine vernünftige Grafikkarte und genügend RAM.

Heiko

Aber ist denn eine ATI x850xt für AGP nicht gut genug für Most Wanted und SUM II? Wenn ich mir die Systemforaussetzungen von SUM 2 angucke, wo man nur ne 6800GT benötigt!!! Meine Graka ist doch viel Schneller...


« Devolo Standard DLAN fürs Online Spielen geeignet?Wie komme ich in Bios »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem versteht man einen aus einem Zeichenvorrat von zwei Zeichen aufgebauten Code. Computer verwenden intern dieses System, das auf Basis de...