Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Pentium 2,8 HT wie einstellen FsB,RamTakt??

Hallo,
ich wäre sehr dankbar wenn mir einen möglichst genau den zusammenhang zwischen FSB, Ramtakt und all diesem erklärt. Ich habe einen P4 2,8GH HT auf einem MSI NEO 2 Platinum Edition Board, Dazu habe ich 4x 512MB RAM mit 400MH PC3200.

Ich hatte meinen PC längere Zeit mit 3,5 GH laufen, relativ stabil. Das einzige was ich jedoch gemacht habe ist im Bios DRAM Takt auf 266 gestellt und den FSB dann auf 250. Mein PC lief so merklich schneller auch wenn er manchmal einen kleinen Ruckler hatte. Ich weiss das ich im Bios sicherlich nichts richitg eingestellt hab, auch wenn die 3,5 GH ein gutes Ergebnis waren. Irgendetwas leidet aber bestimmt darunter.

Nun habe ich Windows neu installiert und auch noch als Spielerei eine Wasserkühlung bekommen. Jetzt wollte ich den Pc nocheinmal übertakten, aber mit Anleitung von jemandem der sich damit auskennt und mir die Zusammenhänge der genannten Werte erklären kann.

Noch als Info: So wie ich es gelesen habe gibt es meinen P4 auch als einen Art Fehlproduktion eines schnelleren Prozessors von Intel, weshalb er gut übertaktbar sein soll.

Danke für alle Antworten schonmal im Vorraus. Bitte leitet mich nicht zur Forumsuche weiter, nach dem Motto "dieses Thema gibt es bestimmt schon". Ich habe keinen P4 2,8 mit 4x512 Ram gefunden...

Gruß
michael



Antworten zu Pentium 2,8 HT wie einstellen FsB,RamTakt??:

verstehe ich das richtig, du hast die rams runtergetatet

damit du den fsb höherstellen kannst

endeeffekt: schnellere cpu
            ram runtergetaktet (da sich der sowieso mit fsb erhöht und womöglich als Standard (ddr 400 ) nicht stabil läuft


richtig?

Also im Bios stand beim RamTakt normaler weise Einstellung Auto. Dann gibts halt noch 333, 400, 533,usw. Das heißt ich habe meinen Ram quasi runtergetaktet, weswegen mein System wohl nicht so stabil lief.

und es gab halt auch 266 zum einstellen was ich dann genommen hatte.

finde ich logisch damit du den fsb höher stellen kannst und die cpu mehr power bekommt ohne das die rams unstabil werden

finde logisch und gut von dir gemacht

mit wieviel mhz arbeiten deine rams jetzt (kann mit cpu-z und everst home ausgelesen werden)

wenn dass system stabil läuft, gibt es eigentlich keine besonderen nachteil
die cpu wird wahrscheinlich stärker "abgenützt", und wird nicht so lange halten wie eine standardgetaktete

gute leistung
schreib aber noch mit wieviel mhz die rams jetzt laufen


« ATI Radeon 9550 stürzt im Betrieb ab.Warumlaptop geht beim spielen mit netzteil aus »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...

Keyboard
Musik Keyboard Ein Keyboard ist im musikalischen Sinne elektronisches Tasteninstrument, dessen Design an ein Klavier angelehnt sind. Es verfügt über eine Reihe...