Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

System startet nicht mehr ....

Hiho,

evt. kann mir jmd hier einen Tip geben.

Mein 1 1/2 Jahre altes System lief bis gestern ohne Probleme. Plötzlich ging im Betrieb der PC aus und konnte auch nicht mehr gestartet werden.

Ich hatte keine Zeit mich direkt darum zu kümmern und am Abend lief der PC dann wieder wie gewohnt. Heute konnte ich auch etliche Stunden wie gewohnt daddeln. Man kann es sich denken plötzlich wieder tot kein Reboot möglich.

Ich hab an eine Hitzeprob gedacht und mal ordentlich alle Lüfter usw. gereinigt. Keine Änderung. Grafikkarte aus und wieder eingebaut. Keine Änderung.

Da er zu diesem Zeitpunkt stets beim Speichertest verreckte an scheinbar immer der gleichen Stelle (bei ca. 256MB) habe ich versucht einen Speicherbausteinprob auszuschliessen und habe sämtliche vier Riegel in allen erdenklichen Varianten ausprobiert. Keine Änderung vielmehr kommt er nun gar nicht mehr bis zum Speichertest bzw. läuft nur noch kürzer in den Test hinein.

Hat jmd vielleicht eine Idee an was es liegen könnte bzw. was ich noch austesten könnte ? Danke.

Gruss



Antworten zu System startet nicht mehr ....:

meinst du den speichertst vom mainboard (bios).
oder testest du die rams selber mit memtest zb. oder anderer software wärend des bootens.

Der PC schaltet sich in der Regel beim bzw. nachdem Speichertest der Grafikkarte ab. Aber es variiert. Wenn man schnell hintereinander Versuche startet gehts schneller aus. Nach einer langen Pause bin ich vorhin mal fast ins BIOS gelangt. Hui.

Habe mal meine alte 128MB GraKa reingesteckt, aber das hat leider keine Auswirkung gezeigt.

Hat wer evt. eine Idee ?? Wäre schön. Danke.

Gruss

PS: Hatte noch zufällig ein anderes Netzteil zu Hause und habs mal angeschlossen.

Keine Änderung in den Symptomen. PC geht an. Maximal GraKa Speichertest und dann geht er aus.

PSS: Ganz ohne CPU bootet er zwar auch net, aber er geht immerhin net aus.


« ich kann meine grafikkarte nicht insallierenAsrock Board und neues Bios ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...