Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Abstürze

  :-X  hallo

ich habe mir vor ca.monaten einen neuen pc gekauft und im grosen und ganzen bin ich auch zufrieden damit.
leider gibt es aber zwei  Probleme wo ich mir keinen rat weis. 
 
1. ich spiele dark star one und jedesmal schaltet sich mei pc aus (manchmal nach 10 minuten manchmal aber auch erst nach einer stunde )
   danach muß ich ca.4 - 5 minuten warten damit er sich wieder starten läßt.( es klickt im pc erst danach ist wieder eine stromversorgung da).
 
2.wen ich mit nero eine dvd brenne komme ich bis ca.70 - 80 % danach das selbe probem wie oben.
 
meine frage :was ist die ursache dafür und wie kann ich es lösen?
 
ich hoffe jemand kann mir helfen.
 

ps. hier noch ein DXDiag
------------------
System Information
------------------
Time of this report: 9/13/2006, 02:30:41
       Machine name: COMPUTER
   Operating System: Windows XP Home Edition (5.1, Build 2600) Service Pack 2 (2600.xpsp_sp2_rtm.040803-2158)
           Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: MSI
       System Model: MS-7250
               BIOS: Default System BIOS
          Processor: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4200+,  MMX,  3DNow (2 CPUs), ~2.2GHz
             Memory: 1024MB RAM
          Page File: 257MB used, 3738MB available
        Windows Dir: C:\WINDOWS
    DirectX Version: DirectX 9.0c (4.09.0000.0904)
DX Setup Parameters: Not found
     DxDiag Version: 5.03.2600.2180 32bit Unicode
 .



Antworten zu Abstürze:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich würde natürlich als erstes die Temperaturen checken...z.B. mit Everest HOme Edition. Eventuell ist im Bios oder im Chipsatztreiber eingestellt, dass der Rechner ab einer bestimmten Temperatur eines HArdwareteils abschalten soll.

messe die temperatur mit msi core center, liegt nie über 25 grad.im gehäuse sind 3 lüfter eingebaut.
wie kann ich erkennen ob im bios oder chipsatztreiber ein temperatur maximum eingestellt ist?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Im BIOS kannste das meistens unter PC Health Einstellungen nachschauen. Allerdings gibt es kein Temperaturmaximum von 30°C.  ;D Diese Einstellung beginnt meistens bei 65° und geht bis 80° oder so. Das wären dann schon echt kritische Werte für einen Prozessor wie den Athlon64. Ich würde Dir empfehlen mal Prime95 herunterzuladen und das laufen zu lassen. Das ist ein kleines Tool was deinen Prozessor ständig um 100% auslastet. Nebenbei solltest Du die Temperatur überwachen. Wenn die Temperatur trotzdem konstant - so ca. 35°C wären normal - bleibt und das bei 100% Auslastung liegt es an etwas anderem. Die 25°C sind sicherlich im IDLE Zustand gemessen.
Ich würde Dir dann empfehlen im BIOS mal die Default Settings zu laden (heißt meist Load Optimized Defaults) und dann wieder zu testen. Sollte das auch nichts bringen wäre mal ein BIOS update fällig.

Hast Du für deinen Prozessor und dein Board auch die richtigen bzw. die neuesten Treiber installiert?? Falls nicht dann hier:
http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/utilities/amdcpusetup.exe
http://www.nvidia.de/content/license/driver_license.asp?language=de&url=http://download.nvidia.com/Windows/nForce/9.16/9.16_nforce_winxp_international_whql.exe

« Letzte Änderung: 14.09.06, 08:49:11 von Golden_Boy »

hallo

ich habe im bios nachgesehen, temp.war auf 40 grad eingestellt.
habe sie erhöht, bisher keine abstürze mehr.
hoffe das Problem ist damit erledigt.
danke für die tipps.

mfg mandi200


« Mainboard für Intel E6600??DDR266 & DDR400 auf einem Board lauffähig? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem versteht man einen aus einem Zeichenvorrat von zwei Zeichen aufgebauten Code. Computer verwenden intern dieses System, das auf Basis de...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...