Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mp3-Wiedergabe stottert online

Hallo zusammen,

ein hartnäckiges Soundproblem treibt mich um, und zwar stottert die Mp3-Wiedergabe am PC, sobald ich online bin. Verschiedene rationale und irrationale Möglichkeiten habe ich in Erwägung gezogen. Sound on board abgestellt und zusätzliche Soundkarte eingebaut; Treiber deinstalliert, aktualisiert; alles an kürzlich installierter Software, incl. Codecs, deinstalliert und neu installiert; Karten umgesteckt, vertauscht; zuletzt einen kürzlich eingebauten USB-Anschluss deinstalliert, ausgebaut, wieder eingebaut usw. Wie gesagt, Sound stottert nur (kurze Aussetzer, ca. alle 15 Sekunden), wenn ich gleichzeitig Musik höre und online bin, DSL 6000, über ein adsl2+-Modem. Die alleinige Musikwiedergabe klappt einwandfrei. Habe XP (legal) kürzlich auf eine neue Samsung Platte gespielt, SP 2, alles aktuell (bis aufs bios, das inzwischen in neuerer Version vorliegt - das könnte ein Ansatzpunkt sein?), Pentium 4, 2 Ghz, Asus P4B266 (6 PCI, 1 AGP, 1 CNR, 3 DIMM), Chipsatz Intel Brookdale i845D. Anfangs lief es auch, Zeitpunkt des Störungsbeginns vor ca. 1 Woche, genau ist es nicht nachzuhalten. Keine Gerätekonflikte oder sonstige Störungen sind auszumachen. Mein PC-Latein ist am Ende, auch das meiner Bekannten.

Würde mich sehr freuen, wenn mir ein Experte eine kleine Hilfestellung geben könnte, in welche Richtung man weiter Ursachenforschung betreiben könnte.

Gruß
ronald



Antworten zu Mp3-Wiedergabe stottert online:

hast dus mal mit linux probiert, vielleicht ist es nur ein windows-spezifisches problem. Viel mehr fällt mir auch nicht ein. sonst versuchs mal mit nem anderen player. Ich bin mir fast sicher, das es nicht an der hardware liegt. ansonsten klingt dein Problem nach einer fehlfunktion vom chipsatz deines Motherboards. hast du mal ne andere soundkarte ausprobiert? wenns nicht daran liegt kannst du sie einfach wieder zurückbringen. Bios update währ auch ein guter versuch, allerdings ist die gefahr, das dabei etwas schief geht immer recht hoch.

« Letzte Änderung: 24.09.06, 20:10:43 von borsten »

Hallo borsten,

danke für den Hinweis auf den Chipsatz, ev. gibt es da Software, die Fehlfunktionen entdeckt ? Ja, diverse Player getestet, vlan, mp classic, kein Unterschied. Soundkarte ist neu, hatte ich ja eingebaut, nachdem das Problem bei sound on board aufgetaucht war. Nein, noch nicht Linux probiert, passt nicht in meine Arbeitsumgebung. Bios-Update  wird wohl anstehen, das lasse ich dann lieber von einem Fachmann machen.

Gruß
ronald

hast dus mal mit linux probiert, vielleicht ist es nur ein windows-spezifisches problem. Viel mehr fällt mir auch nicht ein. sonst versuchs mal mit nem anderen player. Ich bin mir fast sicher, das es nicht an der hardware liegt. ansonsten klingt dein Problem nach einer fehlfunktion vom chipsatz deines Motherboards. hast du mal ne andere soundkarte ausprobiert? wenns nicht daran liegt kannst du sie einfach wieder zurückbringen. Bios update währ auch ein guter versuch, allerdings ist die gefahr, das dabei etwas schief geht immer recht hoch.

Soweit ich informiert bin, gibt es keine Software, die chipsatz- Fehlfunktionen endtdeckt, zumindest keine, die man als Normalsterblicher zu Gesicht bekommt. Hast du auch player ausprobiert, die nicht auf den Codec-satz von Windows zugreifen? Avs-Player wäre ein solcher (einer meiner Faforiten). ein Chipsatz-Problem würde wahrscheinlicher sein, wenn es sich um eine Onboard-soundkarte handeln würde. mit Linux meinte ich eine live-distibution, d. h. ein betriebssystem, das von CD startet (z.B. damn small linux). Ansonsten schon mal codec detective oder sowas ausprobiert? Virenscanner? Anderen Browser?

Hallo borsten,

avs werde ich mal testen. Ich habe hier auch verschiedene Live-CDs, das könnte ich mal probieren. Heute habe ich noch einmal alles mögliche umgebaut, nichts hat geholfen. Ich werde wohl die Hardware, auch das Modem prüfen lassen. Ich hoffe, das ist nicht zu teuer. Langsam wird's lustig ;-) Von jemand anderem habe ich heute den Hinweis auf möglichen IRQ-Konflikt bekommen, andererseits habe ich gelesen, dass das unter XP keine Rolle mehr spielen sollte. Aber das geht ohnehin über meinen Horizont.

Gruß,
ronald


Soweit ich informiert bin, gibt es keine Software, die chipsatz- Fehlfunktionen endtdeckt, zumindest keine, die man als Normalsterblicher zu Gesicht bekommt. Hast du auch player ausprobiert, die nicht auf den Codec-satz von Windows zugreifen? Avs-Player wäre ein solcher (einer meiner Faforiten). ein Chipsatz-Problem würde wahrscheinlicher sein, wenn es sich um eine Onboard-soundkarte handeln würde. mit Linux meinte ich eine live-distibution, d. h. ein betriebssystem, das von CD startet (z.B. damn small linux). Ansonsten schon mal codec detective oder sowas ausprobiert? Virenscanner? Anderen Browser?

Viel Glück,
ich hoffe für dich, das du es hinkriegst, vielleicht entscheidest du dich ja wenn es mit linux klappt, es parallel zu istallieren  ;D

Hallo borsten,

ich habe die Lösung ! Folgendermaßen bin ich vorgegangen:

1. neue Netzwerkkarte gekauft;
2. alles ausgebaut, bis auf Grafikkarte;
3. nicht benötigte Geräte deaktiviert;
4. ersten und zweiten PCI-slot frei gelassen;
5. Soundkarte auf den dritten slot gesetzt;
6. runtergefahren, ausgeschaltet, neue Netzwerkkarte auf den vierten slot geschraubt;
7. runtergefahren, ausgeschaltet, USB auf den sechsten, letzten slot gesetzt.

Ergebnis: völlig neue IRQ-Vergabe, die Dreifach-Belegung auf IRQ 22 ist aufgehoben, eine Doppel-Belegung auf 16 - hier teilt sich jetzt die Grafikkarte mit USB eine Leitung. Damit scheint das System gut klarzukommen. Während ich das hier schreibe, schicke ich Daten über DSL, höre Musik, und das alles jetzt stabil seit über 20 Minuten.

Ob es am Ende die Netzwerkkarte oder die Dreifachbelegung oder gar beides die Ursache der Störungen war, lässt sich nicht mit Gewissheit sagen. In jedem Fall geht's jetzt wieder störungsfrei durchs Internet !

Danke und Gruß
ronald


Die streng wissenschaftliche Analyse gibt jedoch noch eine Frage auf: War es tatsächlich die Dreifachbelegung oder war es die Netzwerkkarte - oder am Ende beides in unheilvoller Eintracht ?



Die streng wissenschaftliche Analyse gibt jedoch noch eine Frage auf: War es tatsächlich die Dreifachbelegung oder war es die Netzwerkkarte - oder am Ende beides in unheilvoller Eintracht ?
Viel glück, manchmal gibt es halt einfach unlösbare Phänomene, die wir hinnehmen müssen. ;D

« Inet zu langsam.....Speicherzuwachs »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...