Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Bildschirm bleibt schwarz - RAM-DAC/Video-RAM defekt?

Also, ich habe mir nen neuen PC zusammengestellt und wollte ihn jetzt heute das erste mal testen.
Leider bleibt der Monitor schwarz und es ertönt ein langer Piepton gefolgt von 3 kurzen Pieptönen.
Folgendes habe ich dazu rausgefunden:

RAM-DAC defekt, Video-RAM fehlerhaft, Monitorerkennungsprozess fehlerhaft (z.B. Monitorkabel defekt).

So nun ist die Frage, was ist dieses RAM-DAC oder Video-RAM und auf welchem Komponenten sitzt es (Mainboard oder Grafikkarte)?



Antworten zu Bildschirm bleibt schwarz - RAM-DAC/Video-RAM defekt?:

ram defekt, würd ich mal grob schätzen,oder er sitz nicht sauber drin. bei deffekter graka würde er nur kein bild ausgeben, zumindest nach meiner erfahrung

Mit dem Ram müsste alles ok sein der ist neu, von Corsair (Value Select 1GB) deshalb muss es eigentlich an der Grafikkarte liegen. Aber die hat vorher im alten PC noch super funktioniert darum wundert mich das etwas.

ist die grafikkarte agp oder pci-e? bei agp kann es vorkommen, das die karten nicht mit dem board kompatibel sind, weil es zu wenig spannung für die grafikkarte liefert. (die wurde im laufe der zeit verändert). geht die grafikkarte im anderen pc noch?

Ich habe das selbe problem. monitor schwarz und 1x piepton gefolgt von 3 piepern. das problem habe ich seid dem mir ein tasse apfelsaft über die tastatur geflossenist.habe alles saubergemacht. und jetzt das.mhhh habe vergessen zu schreiben das es ein laptop ist.


« Flachbildschirm probs Computer fährt nicht mehr hoch wenn der Netzstecker für ca. 6 Stunden raus war. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Luminanzkomponenten
Helligkeitswerte eines digital gespeicherten Bilds. Lumen ist die Einheit des Lichtstroms. Als photometrische Einheit berücksichtigt Lumen die Empfindlichkeit des me...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Grafikkarte
Mit der Grafikkarte werden die Bildsignale an den Monitor weitergegeben, das heißt er steuert bei einem Personal Computer die Bildschirmanzeige. Bei der Ausfüh...