Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Grafikkarten-Defekt provoziert PIO-Modus der Festplatte?

Folgende Geschichte, meinen PC habe ich mir bei einem Fachgeschäft zusammenbauen lassen. Leider musste ich alle drei Monate zum Service rennen, alles Mögliche musste schon ausgetauscht werden: Lüfter, Netzteile, Grafikkarte, Laufwerke, Speicher, Festplatte.

Die letzte Reparatur führte dazu, dass ich eine neue GraKa eingebaut bekam, wieder Radeon 9800 Pro da über Gewährleistung; die alte war so in etwa die Ursache allen Übels, hat unter anderem zwei Netzteile zerschossen. Nun dachte ich, dass die Sache gegessen wäre.

Pustekuchen allerdings. Sobald ich ein Spiel starte und die Karte und Last setze, klickert und klackert der Rechner (genauer: die Festplatte) auf einmal vor sich hin und wird unerträglich lahm. Spiel abgeschaltet, alles nachgeschaut: Platte war auf einmal im PIO-Modus. Fehler ließ sich reproduzieren, auch bei anderen grafikintensiven Spielen.

Meine Frage daher: kann es sein, dass die Grafikkarte den Fehler erzeugt? Oder könnte es auch an fehlerhaften Sektoren auf der Platte liegen, die sie dann in den PIO-Modus zwingen?

Danke im voras
wero



Antworten zu Grafikkarten-Defekt provoziert PIO-Modus der Festplatte?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Beides könnte es natürlich sein. Ich würde aber erst den PIO Modus durch den DMA austauschen bei deinem IDE Kanal.Die 9800 Reihe ist aber schon für ihre Fehler bekannt.

Klar, hab ich natürlich sofort gemacht, das Wiedereinrichten. Mehrmals sogar, als ich den Fehler reproduzieren wollte mit verschiedenen Spielen (Final Fantasy XI, GTA SA, Max Payne 2) und, tjoa, es auch geschafft habe.
Weiß wer um einen aktualisierten Treiber, der das Problem aus der Welt schafft? Ich hab einen etwas älteren, aber bislang eigentlich immer stabilen Omega (3.8.231) laufen, never change a running system eben.

*push*

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

« K7S5A-BiosDVD Laufwerk nimmt nicht alle dvd-arten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Service Pack
Service Packs ist das englische Wort für Wartungspaket und sind Sammlungen von Aktualisierungen für eine bestimmte Software. Daneben enthalten sie auch Patches ...

Grafikkarte
Mit der Grafikkarte werden die Bildsignale an den Monitor weitergegeben, das heißt er steuert bei einem Personal Computer die Bildschirmanzeige. Bei der Ausfüh...

VGA Grafikkarte
VGA ist eine Abkürzung und steht für Video Graphics Array und sind analoge Grafikkarten für Personal Computern, die über einen eigenen Bildspeicher ve...