Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte - DMA Modus wird nicht erkannt bei XP

Hallo,habe massive Probleme bez. unter XP mit Erkennung der HDD auf DMA-Modus! Geräte-Manager bestätigt nur PIO! Platte ist aber UDMA5 fähig.Übliche Ratschläge befolgt-also:IDE-Controller neu inst. sowie prim.IDE-Kanal(ist nur diese eine Platte).Ferner aktuellen Chipsatz VIA4 in one installiert.Sandr. und AIDA bestätigen  das Controller sowie Platte im UDMA-Modus 5 laufen..! schön...auch das BIOS kurz beim hochfahren...schön... aber... nicht der Gerätemanager von XP!!!!leider nur PIO...welchen PIO zeigt er nicht an...HD-Tach misst 2MB/s!!!Wie das?Ich meine sooo lahm kann sie nicht sein,kopieren etc. geht schnell.Alle Bioseinst. getestet alle Kabel o.k. u. richtig gepolt.Bios ist aktuell.Platte fast neu.Bin virenfrei.Habe alle Registry Tricks probiert.Jumper o.k daher bei HDD auf Master gestellt.Ach ja..im BIOS lässt sich der PCI-IDE-Busmaster -Controller nicht enabeln..sonst fährt Windows nicht mehr hoch!!.Muss man die Chipsatztreiber extra nochmal enabeln???Im Gerätemanager sind die Eigenschaften von Prim. IDE-Kanal nur 'schattig' dargestellt daher lässt sich die Autom. Erkennung nicht enabeln.und ist nur schwach zu sehen -DMA wenn verfügbar ist natürlich eingestellt.Gerätemanager bestätigt ganz korrekt meine Chipsatztreiber(VIA-Busmaster IDE- Controller).Ich habe fertig!!!Hilfe! Bitte helft mir,die Festplatte schaufelt offensichtlich nur mit viertel Geschwindigkeit.oder weniger(2MB/s angeblich bei HD-Tach).Denke es gibt massive Konflikt zwischen XP und Chipsatztreiber oder? Habt ihr Ideen? Dank für jede Hilfe  m.f.G. fränki



Antworten zu Festplatte - DMA Modus wird nicht erkannt bei XP:

schon den klassischen windows fehler eleminiert?

windows zählt alle bisher aufgetretenen fehler eines laufwerkes mit. wenn diese zahl dann 6 übersteigt, dann geht nur noch PIO. diesen counter muss man in der registry löschen - neustart und fertig.
(der Zähler ist ganz leicht auf 6: ne zerkrazte CD rein und schon biste im PIO)

die Zähler heißen: MasterIDDataChecksum, SlaveIDDataChecksum.
Du findest sie am leichtesten, wenn Du in der Registry nach dem namen des IDE-Controlers suchst, also "primärer IDE" ("Kanal" kannste Dir sparen) oder auf spanisch "IDE principal". Auf Englisch bin ich mir jetzt gar nicht sicher. Einfach im Gerätemanager nachschauen, wie es da angezeigt ist.

dort einfach die Checksums löschen und fertig.
In den benachbarten Schlüsselverzeichnissen auch mal nachsehen!
cu

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hast du auch ein 80 pol. datenkabel in verwendung ??? und dieses auch  auf dem board in ide 1 oder ide primäry gesteckt ???

hey muss hier mal nen dankeschön an lesihc richten!

Das mit dem Windows-Fehler ist der wurm bei mir gewesen!
Vorher nur pio
nach löschen des datachecksum
wunderbare dma4!!

und omit wieder volle Brennleistung!!!

Thx  ;D

auch wenn das problem hier schon gelöst ist und ich nach mehr als 1,5 jahren etwas hier rein schreibe:

ich möchte mich ebenfalls ganz herzlich bei lesihc bedanken.
ich hatte seit monaten diverse probleme:
ich konnte meine daten nicht wie gewohnt schnell brennen
und dvd's konnte ich leider auch nur abgehakt sehen.

mit seinem vorschlag sind die probleme auf einen schlag gelöst worden und im gerätemanager steht jetzt
udma-2 in beiden dvd-laufwerken.

vielen lieben dank nochmals dafür.


« pentium4 stürtzt dauernd abaktuelles Mainboard austauschen/verkaufen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
HDD
Siehe auch Festplatte ...

GPIO
GPIO-Pins (General Purpose Input/Output) sind programmierbare Ein- und Ausgänge an Mikrocontrollern, die vielfältige Aufgaben in Elektronikprojekten überne...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...