Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mainboard-Typ?

Hallo,
wie kann man wissen, was für ein mainboard man hat, ohne den pc auseinanderzubauen? habe ihn geschenkt bekommen udn deshalb auch keine handbücher oder sowas.
glaube meine cmos-batterie ist leer, die uhrzeit wird imme rfalsch angezeigt... :(



Antworten zu Mainboard-Typ?:

versuchs z.b. mit sandra. das mit der c-mos batterie ist ne sache von 2€, alte batterie raus, neue rein, feddisch ;)

http://www.zdnet.de/downloads/prg/1/x/de011X-wc.html

EVEREST HOME (GRATIS)
runterladen und der computer wird zu einem buch

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich benutze auch everest home und muß sagen echt klasse (ist der nachvolger von AIDA32

Hallo,
dank everest home weiß ich jetzt dass ich ein mainboard von msi habe:
MSI MS-6156VA

mir wurde von einem "fachmann" gesagt, dass bei manchen mainboards das nicht klappt mit dem wechseln der batterie, da müsste man den ganzen cmos austauschen udn ob das geht wäre fraglich...

stimmt das? weiß jemand ob mein mainboard dazugehört? habe das noch nie gemacht mit dem aufschrauben und ich würde sowas lieber vorher klären bevor es dann probleme gibt. danke

Das was dein "Fachmann" behauptet, ist vielleicht bei einigen alten boards zutreffend, weil da die daten im c-mos nur durch den strom der batterie gehalten werden. das dürfte bei deinem Mainboard aber nicht der fall sein, weil sowas schon seit mindestens 10 Jahren absolut veraltet ist. ich hab n mainboard für nen pentium 2 hier rumliegen, bei dem man ohne probleme die Batterie austauschen kann. außendem wäre in dem fall, wenn die batterie leer wär und sich der cmos bei stromverlust vollkommen leert bei dir dann schon eingetreten, also kannst du mit sehr großer wahscheinlichkeit ohne probleme die batterie austauschen. Die leute die immer den bios-chip austauschen find ich nur zu faul, ne boot-diskette zu machen. wenn du also ganz sicher gehen willst machst du dir ne diskette für nen Bios-update zusätzlich fertig (Diskette als dos-startdiskette formatieren, bios dateien von der hersteller-hp ziehen und die dateien auf der diskette entpacken, die anleitung von der msi-page a besten aufschreiben oder drucken, den namen der datein aufschreiben) und ran ans werk. weil du mithilfe der diskette im notfall immer noch den c-mos neu aufspielen kannst. vermutlich wird aber zuerst die uhr auf 1.1.99 oder sowas in der art stehen, aber kann man ja einfach wieder koriigieren

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

""Die leute die immer den bios-chip austauschen find ich nur zu faul, ne boot-diskette zu machen. wenn du also ganz sicher gehen willst machst du dir ne diskette für nen Bios-update zusätzlich fertig (Diskette als dos-startdiskette formatieren, bios dateien von der hersteller-hp ziehen und die dateien auf der diskette entpacken, die anleitung von der msi-page a besten aufschreiben oder drucken, den namen der datein aufschreiben) und ran ans werk. weil du mithilfe der diskette im notfall immer noch den c-mos neu aufspielen kannst. vermutlich wird aber zuerst die uhr auf 1.1.99 oder sowas in der art stehen, aber kann man ja einfach wieder koriigieren""

Weist Du, wenn ich das lese, in der Zeit habe ich den BIOS Chip ausgewechselt und habe keinerlei Risko.Gerade für User die damit nichts am Hut haben.Sollten mehr machen, haben sie weniger Probleme.Ich habe beides gemacht, aber so umständlich nicht. Z.B. Asus bietet ein Tool under laufendem XP an, in 5 Minuten ist alles erledigt.

hui, das hört sich echt etwas kompliziert an mit der boot diskette, hab es noch nie gemacht...
auf dem board ist ein pentium III prozessor ich denke nicht dass es 10 jahre alt ist, dann müsste es doch reichen die batterie zu wechseln oder? ohne diesen ganzen schnickschnack mit cmos einstellungen oder?
zur zeit ist es so, dass nur die uhrzeit immer einige stunden zurück liegt, sonst gibt es keine probs. wenn man die batterie tauscht, gehen in dem moment einstellungen verloren? wenn ja, welche?
gehen einstellungen des betriebssystems verloren?
Danke

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Tausch Du ruhig die Bat. Das Bios stellt sich dann auf Werkseinstellung zurück. Sobald Du deinen PC startest merkt das BIOS was Du alles am Board hast und stellt sich darauf ein. Weg ist nichts. Bring ihn erstmal zu laufen.

ok DANKESCHÖN, ich versuchs dann mal ind en nächsten tagen, hoffe ich krieg das hin mit den rumschrauben, naja jeder hat mal angefangen :)


« 4200 X2Hilfe bei on b. Grafigkarte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...