Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

out of range

Hallo,
Seit gestern zeigt der Bildschirm mir das an auf schwarzem Hintergrund, wenn ich den PC starte. Das erste Mal trat es auf, nachdem ich etwas an der Helligkeit des Monitors verstellt hatte. Natürlich habe ich die Helligkeit wieder heruntergestellt, doch das hat das Problem nicht behoben. Nun wollte ich wissen, ob das Problem am Monitor oder am Grafikkartentreiber liegt. Ich schloss meinen Bildschirm an den PC meines Vaters, doch auch an seinem PC kam vor der Anmeldung "out of range". Sein Monitor klappte allerdings an meinem PC. Kann man damit ein Grafikkartentreiberproblem ausschließen?
Bei mir klappt der Monitor nur noch im VGA-Modus auf 640x480, wobei ich normalerweise immer 1024x768 verwendet habe. Beim Versuch es auf 1024x768 zu stellen, kommt wieder "out of range" und ich muss den PC ausschalten.

Wo liegt grundsätzlich das Problem?
Kann man den Bildschirm jetzt verschrotten?^^
Ich würde mich über Antworten sehr freuen!
Liebe Grüße,
Mathis

-------------
Microsoft Windows XP Home Edition
Service Pack 2
DirectX 9.0c
Intel Pentium 4, 3000 Mhz
512 MB Arbeitsspeicher
Grafikkarte: Ati Radeon 9800XL
3D-Beschleuniger: Ati Radeon 9800 Pro



Antworten zu out of range:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielleicht ist auch die Hertzzahl zu hoch. Ältere Monitore können 1024x768 häufig nur bei reduzierter Hertzzahl.

Wie ändere ich die Hertzzahl?
Aber wie kann es sein, dass es plötzlich nicht mehr funktioniert...
Vielen Dank für die Antwort!
LG Mathis

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bei mir ist das unter Start > Systemsteuerung > Anzeige > Einstellungen > Erweitert > Monitor. Ist aber je nach Grafikkarte unterschiedlich.


« PC funzt nich mehr ???Ihre Frage:Laptoptastatur Toshiba »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren auch nach Stu...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...

Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...