Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

2.Festplatte angeschlossen, Master und Slave sind vertauscht, was jetzt???

Hallo,

ich habe mir eine zweite Festplatte aufgebaut.
Schön sauber, ohne Müll und so. Leider kann ich diese aber nur
als Master hochfahren wenn ich bei der "alten" den Stecker ziehe.

Egal an welchem Port die "Neue" hängt und egal wie ich die Jumper
Einstellung vornehme (kann sie sogar ganz weglassen) es fährt immer
die alte vergammelte Platte hoch.

Und jetzt kommts: Beim Hochfahren sieht man ganz kurz die Master/Slave Zuordnung auf dem Bildschirm. Und da ist die "NEUE" Platte IMMER als Master aufgeführt. Nur eben gebootet wird sie nicht.

Kann mir hier jemand nen Tipp geben???

Gruß
Trader72



Antworten zu 2.Festplatte angeschlossen, Master und Slave sind vertauscht, was jetzt???:

hast auf beiden ein betriebssystem?
lösch mal den mbr bei der alten
fdik /mbr
hast n partitons prog?
neue platte auf aktiv setzten alte deaktiv

funzt hiermit
http://www.partitionsmanager.de/

« Letzte Änderung: 01.11.06, 14:39:49 von zzz »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wie ist das Betriebssystem auf die neu Platte gekommen,

Aber nicht durch eine richtige Installation ?

--->zzz


Was ist denn ein mbr?

fdik/mbr ???

Leider verteh ich das nicht.

Hab kein Partitionsprogramm, auf beiden ist Windows XP.
Mach ich das mit aktiv und deaktiv mit dem Partitionsprogramm?
Wo bekomm ich eins her?
Will die "alte" aber später noch als Speicherplatz verwenden!


--->AchimL

Das ist ganz normal installiert! Windows XP eben. Alle Updates und SP2 sind dabei. Hab ich installiert, als die "alte Platte" nicht angeschlossen war!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ok, wie sind denn die Jumpereinstellungen von der alten Platte, Slave ?

Ja!

Slave!

8-poliger Anschluß. Verwechslungen ausgeschlossen!

Platte hängt am grauen Stecker in der Mitte des Kabels!

Damit meine ich, es ist kein Jumper dran!

Die Beschreibung sagt Position soundso on=Master / off=slave!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann versuch es mal über das BIOS.

Beide Platten anschließen und ins BIOS rein.

Dort mit der HDD Autodetection Funktion die Platten mal erkennen lassen, Mal sehen was dabei raus kommt.

Welche Taste muss ich wann drücken um ins Bios zu kommen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

meist ist es die DEL/Entf-Taste, steht eigentlich immer da.

Press ?? to entring Setup

Herzlichen Dank!

ich kenn mich zwar nicht so gut aus, hab aber irgendwo in der Reihenfolge der Boot-Abfrage eine Veränderung vorgenommen die mir logisch erschien.

Siehe da, auf einmal ist alles ok!

Danke!

Schönen Tag noch....

Trader72


« Frage zu TFT bildschirmenCeleron auf CeleronD boad?? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

COM Port
Die Abkürzung COM Port steht für Communication Port. Dies ist eine serielle Schnittstelle an PCs als Anschluß für Zubehör, wie Maus und Modem, a...

Gameport
Der Gameport ist ein Anschluss, der auf vielen frühen PCs und seit Ende der 1980er Jahre auch auf PC Soundkarten zu finden war. Während in den frühen 1980e...