Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC braucht 20min zum booten!

Hallo

Seit einiger Zeit habe ich das Problem ,dass mein PC sehr lange
zum Hochfahren braucht. Das kann bis zu 25min dauern, ich habs nicht genau gestoppt aber es dauert lange
(über 15min!!!!). Zuerst sehe ich das Pentium4 Logo,
anschließend kommt eine ganze Weile nur ein schwarzer Bildschirm.
Dann kommt ein weißgestrichelter Ladebalken am unteren Bildschirmrand.
Wenn der voll ist startet Windowas ganz normal, ich sehe den Windowsladebildschirm
und komme ganz normal auf den desktop,
und mein PC läuft ganz normal, mit Ausnahme, dass mir manchmal
der Bildschirm einfriert und ich ihn gewaltsam runterfahren muss.

Formatieren und ein BIOS resett hat nichts gebracht.
kann es daran liegen, dass mein Windows auf der D: Partition
ist und nicht auf der C?
Wie das passiert ist kann ich auch nicht genau sagen  ???

Vorgeschichte: Meine onboard Netzwerkkarte hat nicht mehr funktioniert. Ich hatte immer ein gelbes !-Zeichen im Gerätemanager und konnte keine neuen Treiber installieren.
Ich habe mir sagen lassen, dass ich formatieren muss oder
einfach eine andere Netzwerkkarte einbauen soll.
Also habe ich eine neue Netzwerkkarte eingebaut, aber immer wenn ich den PC startete und er eigentlich die Treiber für die karte installieren sollte, hat er immer die neue und die alte Netzwerkkarte erkannt und hat sich dann aufgehängt. irgendwann ist er dann auch gar nicht mehr hochgefahren (Lüfter ist gelaufen aber ich hatte nur nen Schwarzen BIldschirm, auch noch nach einer halben Stunde) und ich mussste ihn erst ca. 20 mal an und ausschalten, bis er gestartet hat!
Also habe ich die Netzwerkkarte wieder ausgebaut, formatiert und jetzt geht die onboardkarte wieder,
aber der Bootvorgang dauert eben ewig.

Mein System:
Ich habe einem MEDION MD8080 oder MT6
Meine Netzwerkkarte heißt im Gerätemanager "VIA VT6105 Rhine III Fast Ethernet Adapter"

P4 3Ghz
512mb RAM
ATi Radeon 9800XL

Freue mich über jede Antwort. Danke im Vorraus!


@ Admin: da ich nicht genau weis wie das Problem zustande gekommen ist
wusste ich auch nicht wo ich das Thema erstellen soll.



Antworten zu PC braucht 20min zum booten!:

bios update gemacht?

Nein, ich habe gehör dass sollte man nur im Notfall machen,
weil man da sehr viel kaputt machen kann, sicher ,dass das
was bringt?

Hast recht BIOS update nur im absoluten notfall. Und in deinem Fall der größte ** Netiquette! ** was man tun könnte.

Hier ein Bericht zum nachlesen was man alles machen kann um den start zu beschleunigen.http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_20714338.html

Und hier ein super Programm um die Kiste mal aufzuräumen und vom Müll zu befreien.  www.tuneup.de  30 tage Testversion.   mit dem programm kann fast nichts schief gehen.

meiner hat zwar net 20min gebraucht, aber so 8min, ich habe ein bois update gemacht, und den cpu übertaktet

Ja Ja haben das die Kumpel gesagt das du zum Booten ein bios update brauchst  ;D;D;D;D;D;D;D;D;D;D;D;D

Hast recht BIOS update nur im absoluten notfall. Und in deinem Fall der größte ** Netiquette! ** was man tun könnte.

Hier ein Bericht zum nachlesen was man alles machen kann um den start zu beschleunigen.http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_20714338.html

Und hier ein super Programm um die Kiste mal aufzuräumen und vom Müll zu befreien.  www.tuneup.de  30 tage Testversion.   mit dem programm kann fast nichts schief gehen.

TuneUp benutze ich bereits, aber bringt nichts.
Zu den Tipps von chip:
Ich glaube die würden nichts bringen bzw. würden nur den start ab dem Windows Ladebildschirm beschleunigen,
aber nicht den Teil davor mit dem Weißgestrichelten Ladebalken.

Was für RAM riegel hast du verbaut ?

Sollten die unterschiedlich sein kann es auch ewig brauchen mit dem Booten

Sind die selben wie ursprünglich drin waren, hat sich nichts geändert.
Generell habe ich überhaupt nichts bei der Hardware geändert, neue Netzwerkkarte rein und wieder raus.
Jetzt ist wieder genau die Hardware drin die drin war als ich ihn gekauft habe.

Es sind 2 gleiche 256mb riegel (wenn du mehr infos brauchst mach ich mal everest home drauf).

Hallo,
ich ahbe auch selber einen Medion PC von Aldi!
Ich hatte auch schon das Problem womit du gerade kämpfst!
Ich geb dir mal nen Tipp! Formaiter die Platte und mach Windows neu drauf! Wenn das nichts bringt, leg dir ne neue Festplatte an! Hab ich auch gemacht und alles lief wieder wie ne 1!
Anscheinen hat da die Festplatte was^^

MFG

THX mEn oF dEaTh!
Ich werdes mal ausprobieren.

Ich habe das mit der Festplatte probiert,
aber wenn ich ihn mit ner anderen Platte starte komm eine fehlermeldunng  :(
In einem anderen PC geht die Festplatte aber!

Festplatte einfach tauschen von einem anderen PC geht natürlich nicht. Da sind doch ganz andere Treiber fürs Board installiert.
Wenn dann eine neue oder frisch formatierte und dann win neu aufspielen.



Zwei gleiche Ram ist ja schon mal gut. Wenn du aber viele programme im autostart mit drin hast sind 2x 256 ja aber auch schnell an der Grenze

oh ja das ist gut ;D hätte ich auch drauf kommen können XO
Ich habe wenige Programme im Autostart, und nach dem formatieren hatte ich gar keine, daran kanns nicht liegen.

P.S. Warum kann ich meinen Namen nicht mehr verwenden wenn ich hier was poste? Vor dem Neustart gings, jetzt kommt "Der Name den Sie angegeben haben kann nicht verwendet werden, da er reserviert ist."
obwohl ich die selbe eMail Adresse angegeben habe.
...naja, heiße ich jetzt halt ma delta_1  ;D

Wenn  ich das alles hier lese, was hier geschrieben steht, besonders
 

Zitat
ich habe ein bois update gemacht, und den cpu übertaktet
bekomme ich Magen- und Zahnschmerzen. Da fehlt nur noch die Empfehlung, eine frische Knoblauchzehe zwischen die RAM- Riegel zu stecken und Schwanzhaare einer schwarzen Katze um den Prozessor zu wickeln...
@mehkong versucht wenigstens sachlich zu helfen...
Mannomann - geht doch mal ein bischen technisch an die Sache heran! Und die Automatismen von  TuneUp? Ich weiß nicht, wie sich dieser Irrsinn so halten kann. Wahrscheinlich, weil es das Denken ersparen soll. Lest mal diesen Beitrag:
http://www.derfisch.de/Beitrage/TuneUp_Wundermittel_oder_Placebo.html
Es gibt, verflixt noch mal, kein automatisches Tool, was einen verkorksten PC repariert! Und es wird so etwas nie geben!
Fangen wir doch mal an. 
Was hast Du für ein Mainboard - wie hast Du das BIOS eingestellt?
Wie hast Du die Hardware angeschlossen, was an welchen IDE- Kanal, wie gejumpert? Slave an den Slave- Pfosten, Master an den Masterpfosten?
Wie hast Du die PCI- Steckplätze verteilt, hast Du einmal nach IRQ- Konflikten Ausschau gehalten?
Wie hast Du XP installiert?
Was hjast Du nach der Installation für Einstellungen vorgenommen? Doch nicht etwa gar mit diesem Wundertool TuneUp alles, was nicht bei DREI auf dem Baume war, angeklickt?
Also, wenn Du wirklich Hilfe haben möchtest und nicht nur HOAX- Geschwätz (wie BIOS- Update!) dann rücke konkrete Angaben raus.
Erst dann kann es weitergehen - Ratespiele sind hier nicht so sinnvoll. Da fehlt der Jauch und der Preis stimmt auch nicht.
Jürgen

« Grafikkarte funktioniert nicht richtigcomputer fährt nicht hoch und geht nicht aus »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...