Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mehre Seiten auf ein Papier drucken

Guten Tag,

alles, was ich suche ist eigentlich eine Funktion um mit einem Canon IP3000 mehrere Seiten auf ein Papier zu drucken. Diese in meinen Augen Standardoption ist in der mir vorliegenden Software absolut nicht zu finden, was ich sehr bedauerlich finde.
Gibt es für Canon derartige Software oder übersehe ich die Funktion einfach? Ich habe wirklich alles durchgesucht...

Danke für jeden Hinweis.



Antworten zu Mehre Seiten auf ein Papier drucken:

Geh mal in die Drucker einstellungen, und so mal Duplexdruck

Dann habe ich vorne eine Seite und hinten eine Seite, das ist nich das, was ich suche. Ich möchte gerne zwei bis vielleicht sogar vier "Folien" (Vorlesungsmaterial) auf einem Blatt Papier haben, da diese Folien wenig Informationen enthalten und es absolute Verschwendung ist je ein Papier zu benutzen.

Jeder andere Software anderer Drucker haben eine ganz simple "Mehrere Seiten" - Funktion, bei der man einrichten kann wie die Seiten auf das Papier gedruckt werden sollen.

oder der drucker gibt des net her.

Kann sowas denn an den Beschränkungen der Hardware liegen? Die soll doch nur die Tinte so auf das Papier kleistern, wie man es vorher anordnet. Würde ich die Folien ausschneiden und zusammenkleben, würde er das schließlich auch drucken. Ich habe daher meine Zweifel, dass sich das Problem nicht mit einer eigentlich zu erwartenden Softwarefunktion lösen ließe.

welche folien meinst du?

Er meint wohl OverheadFolien, wo eben nur wenig Text drauf steht.

Und davon will er eben nur den Text von ein bis zwei Folien auf EINE Seite gedruckt bekommen.

Ich kann mir nicht vorstellen, wie das eine Software bewerkstelligen sollte.
Denn eine Folie ist nun mal immer "eine Seite".

Lösen könnte man es nur durch umständliches Ausschneiden in einem Grafikprogramm.

Geli  8)

"Folien" sind es in dem Sinne nur in der Uni, die liegen, wie bereits richtig vermutet dem Dozenten vor um sie auf den Overhead zu legen. Im Netz stehen diese "Folien" dann als PDF-Dateien zur Verfügung.

Ich verstehe nicht, wieso das ein Problem der Software sein sollte. Jeder halbwegs anständiger Drucker, der mir sonst irgendwo unterkommt hat in seinen Eigenschaften die simple Option eine beliebige Anzahl Seiten auf ein Blatt Papier zu drucken, untereinander, nebeneinander, Querformat, Hochformat, was man auch will.
Da diese Einstellungen einfach nur die zu druckenden Seiten etwas anders anordnen, wie es Seitenränder, Farbeinstellungen und Papierformate ja auch tun, kann doch dem Drucker egal sein, wie die Endinformation am Ende ihm wo welchen zu druckenden Pixel zuteilt.

Ist euch diese Mehr-Seiten-Funktion gar nicht bekannt?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du schon die aktuellste Treiberversion vom Hersteller probiert? Windows bringt oftmals einen passenden Treiber mit, der aber bei weitem nicht alle Funktionen des Originaltreibers bietet.

Wenn dein Druckertreiber diese Funktion tatsächlich nicht unterstützen sollte, dann schau dir mal das Tool "Fineprint" an.

greez 8)
JoSsiF

Fineprint scheint genau die FUnktion zu haben, die ich meine - ein neuer Druckertreiber gibt das nicht her.
Ich werde das nachher mal ausprobieren, aber das ist jetzt natürlich nur die Shareware. Ich weiß nicht, in wiefern sich das auswirkt, aber 90 bzw 40€ zu berappen, um das Programm zu kaufen wäre leider keine Lösung.
Schauen wir mal, ob es so geht... vielen Dank für den Tip erst einmal.

Kanns vielleicht sein, dass es an dem Programm liegt, aus dem du drucken willst? ich denke es ist nicht in jedem Programm möglich, einzustellen dass es die Seiten auf ein Baltt papier drucken soll. Da kann der Drucker ja nix für :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Doch, da kann der Drucker etwas dafür. Denn unabhängig vom Programm sollte bei einigermaßen modernen Druckern der Treiber eine Muiltipage-Funktion bieten ;)

Echt? Das ist mir jetzt neu...

Da mir so etwas auch neu ist, würde mich die Lösung, wenn es sie gibt, auch interessieren, da ich diesen Drucker habe.
bzw. es sollte ja dann auch auf anderen Druckern möglich sein.

Geli  8)

Das Format der Datei hat sicherlich nichts damit zu tun, da es sich um PDF-Dateien handelt, was ich auch bereits erwähnte.
Am Drucker selbst kann es ebenfalls nicht liegen, da Fineprint es sich sonst sparen könnte derartige Funktionen über eine eigene Software anzubieten.

Ob es funktioniert muss ich noch probieren, scheint mir aber wahrscheinlich.


« Spiele ruckeln - Bluescreen - Help!Aufrüsten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Canon
Die japanische Firma Canon ist vor allem für ihre Kameras (zum Beispiel die EOS Serie digitaler Spiegelreflex-Kameras) oder ihre Drucker bekannt. Bei den Tintenstrah...

Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....