Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

grafikkarten treiber installation

hi

ich wollte mal einen neuen treiber für meine grafikkarte installieren.
aber irgendwie hab ich ein bisschen angst das ich da was falsch mache.
vielleicht könnt ihr mir ja sagen bei was ich besonders aufpassen muss und bei was nicht, oder so

danke schonmal im voraus



Antworten zu grafikkarten treiber installation:

Also, normalerweise sollte bei der Grafikkarte eine CD/DVD mit entsprechenden Treiber vorhanden sein. Dieser Treiber installierst du (normal ist es selbsterklärend oder eine Anleitung auf der CD/DVD vorhanden). Falls du keine Treiber CD hast, solltes du beim Hersteller den genauen Typ deiner Grafikkarte angeben, und die entsprechenden Treiber anfordern. Dieser kann man meist von der Herstellerseite downloaden.

Hallo, mir gehts genau so. Wil nen aktuellen Treiber für meine Grafikkarte runterladen, weil ich mir ein neues Spiel gekauft hab. Man muss ja den alten Treiber vorher entfernen. Das find ich irgendwie riskant... *schisser bin* Kann da nix schief gehen??!

Weiß denn keiner was drüber? Ich will zocken :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da kann nichts schief gehen. Und wenn du doch Probleme mit dem neuen Treiber hast, kannst du ja wieder den alten benutzen.

ich hab schon nen treiber nur vie entfern ich den alten ud was muss ich dann tun?

1. Man muss keinen Treiber deinstallieren, um einen neuen zu installieren.
2. Wenn doch etwas schief geht den installierten Treiber rausschmeißen und neu starten - Windows installiert dann selbstständig einen Standardtreiber.
3. Installation neuer Treiber erfolgt über die Hardware-Erkennung, die in der Systemsteuerung auffindbar ist. Dort muss man auf manuellem Wege auswählen, für was ein neuer Treiber installiert wird und wo Windows diesen Treiber auf der Platte finden (also Verzeichnisangabe).

Dann wäre es ja vielleicht ganz gut, wenn man den alten treiber nicht deinstalliert sonder einfach nur zipt? Dann hat Windows ja auch keinen Treiber mehr und wenn doch was schief geht hat man was besseres als nur den Standard-Treiber, den Windows selbstständig installiert, oder?

So, da mir keiner mehr geantwortet hat, hab ich einfach die Treiber deinstalliert und den neuen Treiber den ich runtergeladen habe installiert.
Jetzt hab ich das Problem dass der rechner den treiber wohl nicht erkennt, denn nach dem Hochfahren sagt er 'neue hardware gefunden GeForce4 MX460'. Dann quatscht mich noch der Norton zu '...does not support the repair feature, please uninstall and reinstall'. Danach kommt die Meldung von Windows 'Das System wird nach einem schwerwiegenden Fehler wieder ausgeführt' Dann rattert er noch ne weile vor sich hin und startet dann neu. Das wiederholt sich so lange bis ich einfach ausschalte.

*PANIK* wie bekomm ich das wieder in den Griff?!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Keine Panik.
Bist du sicher, dass du den richtigen Treiber hast?

Zur Lösung gehst du wie folgt vor:
1. Starte den Rechner im abgesicherten Modus (Nach dem Einschalten mehrmals F8 drücken, bis ein Auswahlmenü erscheint.
2. Deinstalliere den jetzigen Treiber in der Systemsteuerung (Software)
3. Starte den Rechner neu (Normal).
4. Der Rechner sollte eine neue Hardware finden (Grafikkarte) und fragt nach Treibern, diese Installation brichst du ab.
5. Dann installierst du den für deine Grafikkarte richtigen Treiber.

Den Treiber du musst du dir natürlich vorher runterladen (bei einem Bekannten oder so)
Für WIN XP ist der das:
http://www.nvidia.de/object/winxp_2k_93.71_de.html

Danach sollte alles wieder funktionieren.

Danke für die schnelle AW!!
Im Prinzip hab ich ja so installiert, wie du beschrieben hast... Und genau den Treiber hab ich auch runtergeladen. Ich versuch deinen Tipp. Schlimmer kanns ja net werden *g*

Cool, das mit der F8 hab ich nicht gewusst. Sicherer Modus also auch am PC. Bin sonst am Mac unterwegs...

So, das hat geklappt der Rechner läuft wieder. Kann es sein, dass ich jetzt ne andere Auflösung für meinen Bildschirm wählen muss? Igrendwie ist alles verstellt.
Ich bekomme aber noch die gleiche Fehlermeldung von Norton(2005 mit Upgrade2006) – ich frag mich was der damit zu tun haben will – wenn ich die wegklicke ist alles im grünen Bereich. Sollte mich das beunruhigen oder ignoriere ich das weiterhin?

.. hab was wichtiges vergessen! mein Monitor kann jetzt auch nur noch 32 farben anzeigen!! Problem!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
.. hab was wichtiges vergessen! mein Monitor kann jetzt auch nur noch 32 farben anzeigen!! Problem!!
Kannst du denn in den Eigenschaften der Anzeige die Auflösung einstellen/ändern?

Wegen dem Problem mit Norton, die Fehlermeldung hat nicht mit dem Grafiktreiber zu tun. Einfach Norton deinstallieren und neu installieren, dann ist das Problem behoben.

Ja, die Auflösung kann ich ändern.

Wegen dem Problem mit Norton, die Fehlermeldung hat nicht mit dem Grafiktreiber zu tun. Einfach Norton deinstallieren und neu installieren, dann ist das Problem behoben.
Ok, danke!!  ;)

« Bester CPU aufm Marktmein rechner geht nicht mehr an »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....