Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Backup-Platte gegen Extern!!!

Hi Leute,

ich habe mir eine 80GB Platte gekauft (SATA II, Maxtor) um daraus eine Backup-Platte zu machen.

Ich habe eine Festplatte mit den Anwendungen drauf und eine zweite mit Musikdateien (ich mache mit dem PC-Musik)

Nun würde ich gerne die besagte dritte Platte als Backup-Platte nutzen oder diese in ein externes Gehäuse einbauen.

Folgende Fragen habe ich dazu :

1. Ist es möglich nur von voreingestellten Parametern ein Backup zu machen ?
Ich brauche einfach nur Sicherungskopien von meinen Musikdateien, nachdem ich
diese neu bearbeitet/abgespeichert habe.
Kann man sowas automatisch einstellen ? Software ?

2. Falls ich die Platte als interne Platte nutze, läuft die dann immer mit oder springt
die nur zum Backup/Sichern an ?
Will nicht das die Platte die ganze Zeit unnötig heiß läuft obwohl Sie nix zu tun
hat. (zumindest nicht immer)
Außerdem wird ja auch das System unnötig belastet dadurch

3. Oder soll ich mir die lieber in externes SATA-USB Gehäuse einbauen und manuell
sichern ? Hatte ich eigentlich nicht vor, aber bevor die interen nur unnötig heiß
läuft.....!

Vielen Dank im Voraus für Eure Tips/Hilfe

Gruß

Pannik



Antworten zu Backup-Platte gegen Extern!!!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

zu 1.) ja, ist eigentlich bei jedem Backup-Programm möglich einen Pfad vorzugeben welcher gesichert werden soll. Automatik geht evtl. über den Taskplaner oder über die Software selbst.

zu 2.) ja, wenn intern läuft sie immer mit bis sie evtl. über die Energieoptionen abgeschaltet wird. Bin aber icht sicher ob diese Abschaltung für alle Platten pauschal gilt, oder ob sich jede Platte separat abschaltet wenn keine Zugriffe erfolgen.

zu 3.) ich würde es so machen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Denke auch das extern doch die bessere Wahl ist!

Extern hat evtl den Nachteil , dass booten von USB nicht mit jedem PC geht ...


« 2 Rechner verbinden => Internet?Asrock 775 Dua VSTA, Core2Duo e6300: geht nicht an. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

eSATA
eSATA ist die externe Version der SATA Schnittstelle: An die eSATA Ports an den PC- oder Laptop Gehäusen lassen sich spezielle Festplatten anschließen. Die Dat...

SATA
SATA, kurz für "Serial Advanced Technology Attachment", ist eine Schnittstellenspezifikation für Datenträger: Damit werden Festplatten oder SSDs mit dem Ma...