Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

2 Rechner verbinden => Internet?

Hallo,

habe vor, mir nächstes jahr einen Quad-Core zu kaufen. Meinen alten P4 möchte ich über eine Netzwerkkarte verbinden:

- müssen in beiden Rechnern eine.Netzwerkkarte vorhanden sein?
- wie ist das mit dem internet => reicht es über einen (den Alten) über Wlan verbunden zu sein? Kann man dann also auch die Netzkarten z.B. Vista-Updates runterladen oder muss auch auf dem neuen ein internet-empfang über Wlan eingerichtet werden?

Gruss
Uwe



Antworten zu 2 Rechner verbinden => Internet?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Soviel ich weiß reicht es, um die beiden PC's zu verbinden, in beiden Rechnern eine Netzwerkkarte für die LAN Verbindung. Zu dem anderen weiß ich es nicht genau.

Kleiner Tipp: Kauf noch in diesem Jahr, im naechsten Jahr wird's Teurer ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

denke mal über eine Routerlösung nach. Kann ja auch WLAN sein. Ist auf jeden Fall besser wie eine ICS-Lösung.

Kosten ja auch nicht mehr die Welt, die Router.

Sorry, aber Deine Antwort versteh ich nicht ganz.

- Du meinst also => in jeden rechner muss eine Netzwerkkarte, richtig?
- Zusätzlich muss jeder rechner über Wlan verbunden sein?

PC zu PC verbindets Du einfach Karte zu Karte über ein RJ45-Netzwerkkabel in sog. Crossover-Version (gekreuzte Verkabelung). Dazu muss natürlich in jedem PC eine Netzwerkkarte vorhanden sein.

Die nächste Varinate ist WLAN PC zu PC, dabei müssen beide PC WLAN haben, ggf. durch Nachrüsten mit USB-WLAN-Stick, das ganze wird als AdHoc Netzwerk betitelt.

Die dritte Varinate ist die Verbindung PC zu PC über einen Router, dazu sind die vom DSL-Provider gelieferten Kombis mit Modemfunktion/Routerfunktion (Bsp. FritzBox) bereits geeignet. Beide PC, sei es per LAN (Kabel) oder WLAN an den Router anschließen und Zugriff PC zu PC ist nach Freigabe (Windows) möglich.

Die viete Variante ist der Zugriff von einem entfernten Anschluß über das Internet von PC zu PC, das Stichwort ist VPN (Google-Suche  :)), Virtual Privat Network.

Äh ja, ich meinte ja auch einen Wlan-Router, sorry...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ja in jeden Rechner. Wie sollen die denn sonst verbunden werden? Durch USB wird das wohl schlecht gehen.
Beide Rechner brauchen eine LAN-Verbindung (Netzwerkkarte)

Ich hab jetzt wohl selbst ein bißchen verwirrung gebracht...

Also ich habe jetzt eine kabelose Internetverbindung über Wlan-Router (Siemens gigaset SE 105)...

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe:

- muss in beiden rechnern eine Netzwerkarte + dann Crossover (also gegenseitig) verbunden werden, richtig?
- für´s Internet in meinem Fall über Router müssen in beiden rechnern jeweils 1 Empfangsteil (bei mir z.B. Netgear MA 111) vorhanden (natürlich mit entspr. Software + treibern), richtig?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wenn der Gigaset-Router nur einen LAN-Anschluß hat, da hol dir einen WLAN-Router, der 4 LANAnschüsse hat.

Dann wird alles mit normalen Netzwerkkabel verbunden.
Die Rechner werden über den Router verbunden und nicht mehr direkt. Solch ein Aufbau ist flexibel im Gegensatz zu einer PC-Direktverbindung.

 

Zitat
Dann wird alles mit normalen Netzwerkkabel verbunden.
Die Rechner werden über den Router verbunden und nicht mehr direkt. Solch ein Aufbau ist flexibel im Gegensatz zu einer PC-Direktverbindung.

Hey, das klingt gut. Also ich bin nicht so der "Hardwareversteher"... :(

Also => Wlan-Router mit 4 Lan-Anschlüsse (warum 4 + nicht 2?) => dann müsste doch in jedem rechner so ein netgear-Empfangs-stick über USB verbunden sein, um das Signal von dem Router empfangen zu können, richtig?

Und das war´s dann?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

wenn du jeden Rechner über ein USB-Stick verbinden willst, dann brauchst du keine Kabel. Allerdings muß der Router W-Lan fähig sein. Denke daran dann ein gemeinsames Netzwerk zu installieren. Damit haste noch genug Probleme.

Ach übrigens, auch einen W-Lan Router sollte man bei der Einrichtung des Netzwerks einmalig verkabeln, sonst gibts noch böse Überaschungen. Allgemein viel Spaß damit. ;D

Vielleicht hast du ja in deinem Bekanntenkreis jemand der sich damit auskennt.

opelmeister

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Also => Wlan-Router mit 4 Lan-Anschlüsse (warum 4 + nicht 2?) ...

dann hast du noch 2 x LAN in Reserve fall mal jemand kommt und auch mit ins Netzwerk soll. Kostet auch nicht mehr.
Wenn möglich würde ich sowieso ein Netzwerk über kabel herstellen, dazu muss natürlich in jedem Rechner eine Netzwerkkarte vorhanden sein. Wenn es nicht geht, dann halt WLAN.

Damit haste noch genug Probleme.

na, so schlimm ist das auch wieder nicht.

Bei Verbindung über WLAN muß natürlich in den betroffenen Rechnern auch ein WLAN-Adapter vorhanden sein. Dieser kann bereits eingebaut sein (wie oftmals in Laptop's), USB-Stick, PCMCIA-Karte oder auch eine PCI-Karte.

Also heute hab ich mit jemand gesprochen der behauptet, dass es problemlos möglich sei => einfach den 2. neuen Rechner entweder auch mit einem Netgear-Empfangsstick auszurüsten oder einfach umstöpseln. Dann könnte man problemlos dem gelichen Wlan.Router in´s Netz...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

das ist in der Zwischenzeit alles so verwirrend, dass ich nicht mehr durchblicke.

Fasse mal zusammen, was du momentan hast und was du daraus machen willst ?

 

Zitat
das ist in der Zwischenzeit alles so verwirrend, dass ich nicht mehr durchblicke.

 :) aber echt, geht mir auch schon so.

Also fange ich malbesten mit der Zielsetzung an:
Also Ziel ist => das ich mit dem neuen 2. rechner
1. Daten/Dateien vom 1. rechner auf den 2. schaufeln kann
2. Mit beiden wahlweise in´s Netz komme (also entweder mit 1 oder 2)

Austattung jetzt:
kabelloser Wlan-Router mit Netgear-Empfangsstick am rechner (USB)

Jetzt behautet der "fachmann" heute:
Ganz einfach => dem Router ist es egal mit welchem rechner er in´s Netz geht => Hauptsache er erkennt am rechner einen Empfangsstick. Die gefahr sei ja auch, dass bei Wlan-Routern sich auch jeder nachbar von mir einwählen könnte über meinen Wlan => Umkehrschluss => natürlich kann ich mich auch einfach mit einem, 2. rechner einwählen...

Beim 2. Problem (dateientransfer) sagt er auch über netzwerkkarten. Allerdings, da ich eine ext. festplatte habe, könnte ich auch alternativ dateien über diese hin- und Herschieben => wäre halt nur ein Kopiervorgang länger....

« Welcher Arbeitsspeicher?Backup-Platte gegen Extern!!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Netzwerkkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (zum Beispiel, um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder schnel...

WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

LAN
LAN ist eine Abkürzung und steht für Local Area Network. Übersetzen kann man es als lokales Netzwerk. Dies ist ein kleines firmeninternes oder Heim-Netzwer...