Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

2000+ 786MB oder 2000+ 512MB

Hallo zusammen. Brauche eure Meinung.

CPU: AMD Athlon XP 2000+ (Original 1800+)
1. Ram: DDR-Ram GEIL 512MB PC2700
2. Ram: DDR-Ram Apacer 256MB PC2100

Mein System war früher noch ein 1800+ (133MHZ FSB) mit 786MB Ram.

Dann habe ich meinen CPU auf einen 2000+ (1.64GHZ:143MHZ FSB) übertacktet.
Ohne Probleme

Heute habe ich ihn nochmal übertacktet. Ist noch immer ein 2000+ aber dafür taktet er jetzt mit 1.69GHZ:147MHZ FSB. Mehr geht nicht.

Dafür musste ich den DDR-Ram Apacer 256MB PC2100 rausnehmen, weil er
den neuen FSB von 147MHZ nicht geschafft hat.

Das System läuft stabil und einwandfrei. Nun brauche ich eure Meinung.

Was würdet ihr besser finden?
Ein System 2000+ (1.64GHZ) mit 786MB Ram oder lieber
Ein System 2000+ (1.69GHZ) mit 512MB Ram.

Ich frage euch, weil ich jetzt nicht weiß, ob ich doch nen langsameren CPU mit mehr Ram nehmen soll oder einen etwas schnelleren CPU mit 256MB weniger Ram.

Gruß Schwarze-Szene



Antworten zu 2000+ 786MB oder 2000+ 512MB:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

die paar mhz nützen dir in der praxis eigentlich nichts. du würdest keinen unterschied spüren. sieh lieber zu dass du deine 768mb ram drin hast, hast du mehr von ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Aber warum lieber mehr Ram? Was ist denn an der Performance besser wenn man einen 1.64GHZ-CPU mit 786MB Ram anstatt einen 1.69GHZ-CPU mit 512MB Ram hat?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das sind gerade mal 50 mhz die deine CPU schneller rechnet, das ist so gut wie gar nichts !

übertakten der CPU bringt ohnehin schon nicht gerade viel,und die 50mhz sind  nicht zu spüren. dein system läuft mit 768mb ram schneller als mit 512, da allein windows XP schon fast 256mb schluckt

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe gerade mal ein Benchmark durchlaufen lassen.
PC-Mark 04

Das Ergebnis ist:
2000+ 1.64GHZ 786MB Ram = 2479 Punkte
2000+ 1.69GHZ 512MB Ram = 2519 Punkte

Naja die Geschwindigkeit macht sich ja nicht so bemerkbar, aber ich glaube ich nehme doch den schnelleren CPU mit weníger Ram.


Also das System mit 786MB Ram ist doch nicht schneller als du sagtest.
Gruß Schwarze-Szene

« Letzte Änderung: 19.11.06, 22:43:28 von Schwarze-Szene »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

aber die 50mhz bringen dir rein GAR NICHTS !

du kannst mit 768mb ram ein viel schnelleres system haben als mit 512 und du willst ein langsameres system habe, und das nur wegen dieser lausigen 50mhz die eh nichts brigen ???

« Letzte Änderung: 19.11.06, 22:48:48 von Mullmanu »

Hm, ich bin zwar nur Laie, aber ich habe auch meinen PC mit mehr RAM ausgestattet, weil an 256MB RAM einfach die meisten Spiele gescheitert sind. ::) Ich hab zwar nur einen 1,10 GHz-Prozessor, aber dank einem weiteren Riegel ist mein PC wesentlich flotter.  ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Aber warum soll denn ein System mit mehr MB Ram schneller sein? Naja vllt weil Windows dann etwas in die Auslagerungsdatei verschiebt und das sollte die Arbeit langsamer machen. Aber bei mir hat es sich eh noch nie bemerkbar gemacht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja weil du entweder nie drauf geachtet hast oder du einfach noch nicht die 768mb ausgereizt hast. 
in manchen heutigen spielen wärst du froh wenn du 2048mb ram hättest.

wozu denn die 50 mhz ? es nützt dir nichts ! ob du nun 1 nanosekunde brauchst um etwas zu öffnen oder 0,999999999

von dem ram hast mehr als 20x so viel im vergleich was du von den 50mhz hättest

Ja, da kann ich Mullmanu nur zustimmen. Allein schon die Bearbeitung von Videos ist mit 768MB wesentlich komfortabler (obwohl mehr wahrscheinlich noch besser wären...  :P). Und auch wenn man mehrere Programme gleichzeitig laufen hat, braucht der PC nicht mehr mehrere Sekunden um von A nach B zu schalten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ach du lieber Himmel, was ist denn hier los... ???

@Schwarze-Szene: Das ist ja wohl nicht wahr, was man von dir hier für'n Zeug lesen muss, oder? Du nimmst 'nen Ram-Riegel raus für lausige 50 MHz mehr? Soll ich jetzt lachen oder heulen?
Dein PC wäre im Alltagsbetrieb sogar ohne jegliche Übertaktung (also als 1800+) mit den 768 MB Ram (nicht 786!) schneller als dein Doping-System mit 512 MB. Weiß ja nicht, welche Rolle "Alltagsbetrieb" bei dir spielt...

Und zu deinem Benchmark: ein Test, der fast nur die reine Rechenleistung zu beurteilen weiß, liefert überhaupt keine Aussage zur tatsächlichen Leistungsfähigkeit deines Systems! Und selbst wenn das Ergebnis repräsentativ wäre (was es nicht ist): Es sind 40 Punkte mehr! Es kann ja wohl nicht dein Ernst sein, dass du dafür ein Drittel deines Rams aufgibst.

greez 8)
JoSsiF


« Problem beim Hochfahren etc. Kaufberatung PC bis 800 € »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CPU
Siehe Prozessor ...

AMD
AMD, kurz für Advanced Micro ist ein bedeutender US-amerikanischer Hersteller von Prozessoren und Chipsätzen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. AMD hat sich ...

Athlon
Athlon ist die eingetragende Bezeichnung für einen Prozessor der Firma AMD (Advanced Micro Devices, Inc.), einem US-amerikanischen Chip-Hersteller, der den Produktna...