Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Probleme mit neuer Grafikkarte? Radeon X850 XT - Absturz bei Spielen

Hallo,

ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende. Hab meine alte Radeon 9500 Pro gegen eine X850 XT ersetzt.

Seitdem stürzen bei mir sämtliche Spiele ab. Ok, das gabs bei meiner alten Karte auch mal ab und zu aber bei der neuen ist es immer nur eine Frage der Zeit.

Windows-Anwendungen und Internet sind nicht das Problem aber sobald ich ein Spiel spiele (Battlefield 2, Company of Heroes) stürzt das Spiel ab. Ich bekomm dann lediglich immer ein schwarzes Monitorbild und nichts geht mehr.

Dachte zuerst, dass es an einem zu schwachen Netzteil liegt aber das habe ich auch gegen ein 500Watt Netzteil ersetzt. Das Problem besteht immer noch.

Habe auch eine neue Soundkarte sowie andere Ram-Speicher verbaut ebenfalls ohne Besserung.

DirectDraw und Direct3D Tests über DxDiag sowie ein Benchmark-Test mit 3DMark06 verliefen allerdings ohne Absturz.


Hat jemand eine Lösung parat?



Antworten zu Probleme mit neuer Grafikkarte? Radeon X850 XT - Absturz bei Spielen:

1. Hast du die neusten Treiber installiert? wenn nicht, erstma installieren.

2. Temperatur überprüfen z.B. mit dem CCC oder mit Everest home.

3. Netzteil, wieviele A hat es auf der +12V Leitung?
Ist es ein Markengerät?

4. Als du von 9500Pro auf X850XT umgestiegen beist, hast du auch andere Komponente im PC getauscht?

Die neuesten Treiber sind installiert. Habs eben nochmal probiert zu zocken. Nach 10 Minuten frierte das Bild ein. Mal kein schwarzes Bild.

Habe lt. SpeedFan 4.31 folgende Temperaturen:

Temp1 38C
Temp2 32C
HD1 42C
Core 46C bei Standardbetrieb

Das Netzteil macht da zwei Angaben:

1.) +12V1 > 22A
2.) +12V2 > 20A


Ich habe erstmal nur meine Grafikkarte ausgetauscht. Habe erst gestern dann ein neues Netzteil, neue Soundkarte (Soundblaster Audigy SE) und statt meiner 2x 512MB DDR-Speicher zwei neue eingesetzt. Einmal 1GB Samsung
und 1GB von Apacer.

Welche Windows Version hast du? Wenn du Xp hast installiere das SP2, wenn du das noch nich getan hast.

Stelle einmal die Grafikeinstellungen ganz herunter in den Spielen, vielleicht läuft es dann.

Ich finde es nur merkwürdig, das 3DMark06 läuft und die Spiele nicht  ???

Temps sind OK, das Netzteil reicht sicher auch aus, das es stark genug ist und 3DMark 06 auch stabil läuft.

Probier mal, 3DMark06 öfters durchlaufen zu lassen, etwa 30 Minuten oder so.

Falls es dir nicht zu umständlich ist, würde ich Windows neuinstallieren wenn es sonst keine Verbesserung gibt.

Hmm das selbe Problem hab ich auch, geholfen hat bei mir nur bisher meinen Prozessor im Bios von 3200 auf 2800 runterzutakten. Hab nen amd athlon 3200+
Ist zwar ärgerlich da ich anstatt 2,2 ghz nur noch 1,82 oder so hab aber naja so kann ich wenigstens spielen.

@NeCO1

Hmm an dern grafikeinstellungen lags bei mir jedenfalls nich, hatte auf ganz schlechter grafik das gleiche.
Windows hab ich allerdings noch nich neu installiert.

Also es ist egal ob ich die Einstellungen ganz hoch oder ganz niedrig einstelle. Company of Heroes scmiert trotzdem ab.

Windows kann ich leider nich aktualisieren. Ich kann zwar eine Verbindung zum Internet aufbauen aber meine beiden installierten Browser (Firefox, IE) können keine Verbindung herstellen bzw. Seite aufbauen. Das ist übrigens ein weiteres Problem was ich bis jetzt nicht lösen kann.

Ich habe zwei Festplatten mit Windowspartitionen. Mit der einen kann ich ins Internet und mit der anderen nicht. Mit der Partition mit der ich ins Internet gehen kann habe ich aber Soundprobleme seitdem ich die neue Grafikkarte eingebaut habe. Es kommt ständig ein Knacksen  bzw. hallende Effekte. Hab aber bevor ich die neue Grafikkarte eingebaut habe immer auf dieser Partition gezockt. Also auf beiden Partitionen stürzen die Spiele ab.

Somit kann ich nur (wenn überhaupt) auf der Partition zocken mit der ich nicht ins Netz gehen kann weil ich da keine Soundprobleme habe.
Deswegen würde ich am liebsten meinen Rechner an die Wand schmeissen.

Die CPU kann ich im Bios nicht runtertakten. Habe keine Einstellungsmöglichkeit gefunden.

Ich weiss echt nicht mehr was ich machen soll.

---------------------------------------------------------
Mein System:

AMD64 3400+
MSI MS-6741
Ati Radeon X850 XT
1GB Ram Apacer PC3200 CL3
1GB Ram Samsung PC3200

Ich meine natürlich: ich habe Soundprobleme seitdem ich die neue Soundkarte eingebaut habe.

Hat jemand noch andere Lösungsvorschläge?

hi maverickls ich hab genau das gleiche Problem wie du ich hab auch eine radeon X850XT und bei mir stürzen auch alle spiele ab hast du vielleicht schon neh lösung.(mit ner anderen Grafikkarte laufen alle spiele bei mir  :'()

Mein System: AMD Athlon 64 4000+
             2GB Ram DDR 400
             Radeon X850Xt 256MB
             K8NS Triton Sockel 939
             160GB Festplatte

ich hätte nen ähnlich problem bei mir sind auch die spiele abgestürzt nachdem ich ne neue grafikkarte eingebaut hab aber jetz hab ich nen neuen treiber fürs mainboard installiert und jetz laufen die spiele erstma wieder (ich hab den erst heute installiert). ich weiß jetz nich ob du das schon probiert hast aber könnte helfen

Nein, ich habe bis jetzt keine Lösung gefunden.

wen wirklich nichts vonktioniert dan stel im bios von agp 8* auf 4* dan muste es laufen wis auch nicht warum das so ist viel erfolg ps.die agp geschwindigkeit und ales auf hoch vast alles testen


« richtiger Arbeitspeciher!!ATI RADEON HD 3850 512 MB »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Blende
Die Blende, oder auch fotografische Blende, ist eine mechanische Vorrichtung und Teil des Objektives bei Foto- und Videokameras. Dieser Teil des Objektivs kontrolliert di...

Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...

Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...