Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

MAXTOR SATA TREIBER

Hallo,

ich habe gestern einen DELL Rechner bekommen (nein nicht zu Weihnachten) bei dem erstmal nichts ging...

ist Anscheinend laut BIOS ein 2,8 ghz Pentium 4 mit HT und 512 MB Ram und unglaublichen 20 GB :D.  Naja dachte ich 20 GB aber hauptsache Windows läuft...

also legte ich meine Orgibal Winddows Installations CD ein

im Bios war

1st Boot Floppy
2nd CD.ROM
3rd HDD eingstellt

nur erkannte er die Festplatte nicht.

Also hab ich das ding mal aufgemacht und habe folgendes zu gesicht bekommen.

Die Festplatte ist eigentlich eine IDE HDD aber mit einem SATA - Adapter an dem SATA Steckplatz des Motherboards über ein rotes Kabel verbunden.

Meinen Erfahrungen mit SATA HDD's zeigten mir in der Vergangenheit, dass man immer während die Windows installationsdateien kopiert werden irgendwann F6 drückt um die SCSI Treiber zu installieren, damit die Festplatte erkannt wird.

Tja habe keine Treiber für die Festplatte im Netz gefunden. (Maxtor D540X-4K 20GB)

Also dann habe ich versucht die Festplatte mit einem IDE Kabel an das Motherboard anzuschließen. Irgendwie gibt es aber nur ein IDE Kabel im Rechner, welches vom CD-Rom Laufwerk zum Mainboard geht. In der Mitte des Kabels ist noch ein Stecker aso habe ich die Festplatte dazwischengeklemmt.

Wusste nicht ob das funktionieren würde. jetzt erkannte er auch die Festplatte und kopierte alle Dateien nur nach einem Neustart, nachdem der eigentliche Installationsvorgang starten sollte, will er mir wieder die Dateien Kopieren.

Habe beim nächsten Versuch mal die CD rausgenommen, um eine neuanfang zu verhindern, nur dann macht er nichts mehr...

Was kann ich tun. Weis echt nicht mehr weiter... Brauche dringend HILFE ! ! !



Antworten zu MAXTOR SATA TREIBER:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wie sind denn die Laufwerk gejumpert ?

Die Festplatte sollte Master und
das DVD sollte Slave sein

Vielleicht geht es dann.

unter winxp braucht man keine treiber für sata treiber, man braucht nur die winxp mit dem sp2 zu integrieren, und schon geht es ohne treiber.
http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-87954-0.html#559203

probier mal:
nachdem de pc die daten für die winxp installation kopiert hat, gehst du wieder sofort ins bios und änderst die bootreihenfolge.
1.HDD
2. Disable
3.disable

normaler weise sollte es so gehen. die cd muss aber drin bleiben.
(verhindere einfach, dass der nach dem kopiervorgang beim nächsten neustart von der cd bootet, ohne diese zu entfernen.)

wie du willst du kannst die hdd als pata(eide) oder sata anschließen. für sata solltest du aber winsp mit sp2 integrieren.

ja ist auch so gejumpert... geht trotzdem nicht...

Hi NeC01,

danke für den TIP... habe eine solche CD erstellt. die bootet auch also alles richtig befolgt. wenn ich dann auf enter drücke, um windows zu installieren, dann steht da das keine festplatte erkannt worden ist...

 

Zitat
serkan55 ja ist auch so gejumpert... geht trotzdem nicht...

Versuch es mal mit Koppix klick das ist die einzige möglichkeit noch. Meistens werden die HDD erkannt, wenn diese noch in Ordnung sind. Unter Knoppix kannste die HDD wenn sie erkannt wird neu formatieren in NTFS.
Oder schliess mal die HDD direkt am IDE kabel an, was ist dann.

Frohe Weihnachten wünscht
DualCore2
« Letzte Änderung: 26.12.06, 06:47:36 von DualCore2 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
ja ist auch so gejumpert... geht trotzdem nicht...


Dann muß die HDD auch ans Ende des IDE Kabels und das LW an den zweiten Stecker.Und dann richtig gejumpert.
Vergiß SATA und bleib bei ATA. Merkst eh keinen Unterschied.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wird die Platte denn beim Rechnerstart überhaupt vom BIOS erkannt ?

Leider wird die PLatte im BIOS als (not present)angezeigt. Wenn ich das ganze über IDE anschließe kommt während des Kopiervorgangs irgendwann ein Blue Screen...

Nochmal danke für eure Bemühungen !

hatte vor einigen Monaten mal einen Dell Rechner neu installieren müssen
die Platte wurde im BIOS auch nicht erkannt, der Jumper steckte falsch, bei diesem PC erkannte das BIOS die Platte nur wenn der Jumper auf Cable select stand

wäre das einen Versuch wert?


« Batterieanzeige leuchtet,FDC arbeitet,kein ok.vom mbwieviel € ist folgender gebrauchter pc noch wert? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dell
Dell ist ein US-Amerikanisches Unternehmen mit dem Hauptsitz in Round Rock, Texas, das Computer-Hardware herstellt. Die Produktionspalette von Dell reicht von Speichersys...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...