Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC friert plötzlich ein

Hallo

Also ich hab meinen Eigenbau Pc gestern zum laufen gebracht und nun hab ich das Problem , dass er unberechenbar einfriert.Mal einfach direkt am Anfang wenn alles fertig geladen ist nach dem booten , und mal hält er lange durch ich habe eben noch NFS Carbon installiert und dann am nächsten tag 4 stunden gespielt ohne das gefrieren. Auch so kann ich games spiele aber wenn ich z.B. NFS wieder aus mache dann läuft er ca. ne halbe stunde und dann verabschiedet er sich. Oder wenn ich ein video starte macht er die fliege...
Schon die Windowsinstallation war eine schwere geburt, ich musste es bestimmt 4-5 mal versuchen. Und bei Knoppix hat er sich auch immer wieder aufgehangen.

Nun es gibt auch Phasen (so wie jetzt) wo ich länger was machen kann und nichts passiert. Naja , es wird langsam ziemlich ätzend. An den Temperaturen liegts auch nich ich weiss nicht weiter...

Mein System und Temperaturen/Spannungen etc.

Zitat
Motherboard
CPU Typ Intel Celeron D 335, 2800 MHz (21 x 133)
Motherboard Name ECS 648FX-A (5 PCI, 1 AGP, 1 CNR, 3 DDR DIMM, Audio)
Motherboard Chipsatz SiS 648FX
Arbeitsspeicher 768 MB (PC3200 DDR SDRAM)
BIOS Typ Award (08/19/03)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige
Grafikkarte MEDION RADEON 9800XL Secondary (128 MB)
Grafikkarte MEDION RADEON 9800XL (128 MB)
3D-Beschleuniger ATI Radeon 9800 Pro (R350)
Monitor Medion MD7212AZ [19" LCD] (19653)

Multimedia
Soundkarte SiS 7012 Audio Device

Datenträger
IDE Controller SiS PCI-IDE-Controller
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte ST3160021A Seagate (160 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)
Optisches Laufwerk IDE DVD-ROM 16X (16x DVD-ROM)
Optisches Laufwerk PIONEER DVD RW DVR-106D (DVD+RW:4x/2.4x, DVD-RW:4x/2x, DVD-ROM:12x, CD:16x/10x/32x DVD+RW/DVD-RW)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen
C: (NTFS) 76340 MB (70480 MB frei)
D: (NTFS) 70284 MB (61285 MB frei)
E: (FAT32) 5989 MB (1529 MB frei)
Speicherkapazität 149.0 GB (130.2 GB frei)

Zitat
Everest:

Temperaturen
Motherboard 27 °C (81 °F)
Aux 36 °C (97 °F)
Seagate ST3160021A 27 °C (81 °F)

Ausm BIOS

CPU 34 °

 
Zitat

   
Spannungswerte   
CPU Core   1.36 V
+2.5 V   1.89 V
+3.3 V   3.33 V
+5 V   5.08 V
+12 V   11.90 V
+5 V Bereitschaftsmodus   5.03 V
VBAT Batterie   3.02 V
Debug Info F   40 FF FF
Debug Info T   41 31 201
Debug Info V   55 76 D0 BD BA D6 46 (41)

Also das netzteil hat 550 W und müsste reichen.

Was könnte es nur sein?

Wollte eigentlich keinen Roman schreiben aber so detailliert wie möglich naja ich hoffe ihr könnt mir helfen

Danke im Vorraus , MFG



Antworten zu PC friert plötzlich ein:

hat keiner ne idee?

RAM?
wie setzen sich die 768 MB zusammen?

habe mal irgenwo gelesen, habe vergessen wo, daß für störungsfreien Betrieb gleiche Module verwendet werden sollten,
außerdem sollte es eine gerade Anzahl sein, also 2, 4, 6

« Letzte Änderung: 14.01.07, 17:46:27 von Lena50 »

3 x 256 mb liefen aber über ein jahr zusammen auf nem andern board

kann es auch sein wenn ich alle usbports besetzt hab der pc  zicken macht? weil ich grad einen frei gemacht hab und jetzt der pc an bleibt wo ich ihn grad immer 5 min nach dem booten abschalten musste .

kommt bei USB manchmal darauf an ob die angeschlossenen Geräte eine eigene Stromversorgung haben

Also nee hat auch nich funktioniert alles dasselbe , naja ich werd mir jetzt noch ne 80 gb hdd zulegen da windows draufschmeissen... macht das sinn?

laß mal Memtest laufen
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13007829.html

Windows Installation hat Probleme bereitet und auch Knoppix.
Beides sind Anwendungen, die auf Störungen im RAM empfindlich reagieren.
So was kommt oft urplötzlich.
Hatte das vor einigen Wochen.
Die Programme stürzten nach kurzer Zeit ab, bei Neuinstallation kamen Fehlermeldungen, Gott sei Dank hatte ich noch ein Image auf CDs.
Ich denke nicht, daß die Festplatten fehlerhaft ist.
Dann mal Memtest laufen lassen, jeweils immer nur mit einem Modul um den Übeltäter zu identifizieren.
Das Modul war erst 1,5 Jahre alt, kein Noname

Also als ich alle einzeln testen wollte ist mir ein Stick abgeraucht... naja wiess auch nicht warum aber ist jetzt auch egal.

Und memtest hat auch nach längerem laufen (bis zum absturz  ::)) keine ergebnisse gebracht

In meinem Mainboardhandbuch steht zum speicher
Unterstützt DDR SDRAM bis zu 400/333/266 Mhz

aber die beiden ramriegel die noch am leben sind laufen nur höchstens mit 200 Mhz. Da müsste doch das problem liegen oder nicht?
Nocheinmal Daten zu einem Riegel (sind beides dieselben)

Zitat
Modulname   Siemens SDU03264B5B31MT-50
Seriennummer   1001E813h
Herstellungsdatum   Woche 33 / 2003
Modulgröße   256 MB (1 rank, 4 banks)
Modulart   Unbuffered
Speicherart   DDR SDRAM
Speichergeschwindigkeit   PC3200 (200 MHz)
Modulbreite   64 bit
Modulspannung   SSTL 2.5
Fehlerkorrekturmethode   Keine
Auffrischungsrate   Reduziert (7.8 us), Self-Refresh
   
Speicher Timings   
@ 200 MHz   3.0-3-3-8  (CL-RCD-RP-RAS)
@ 166 MHz   2.5-3-3-7  (CL-RCD-RP-RAS)
@ 133 MHz   2.0-2-2-6  (CL-RCD-RP-RAS)
   
Speichermodulbesonderheiten   
Early RAS# Precharge   Unterstützt
Auto-Precharge   Nicht unterstützt
Precharge All   Nicht unterstützt
Write1/Read Burst   Nicht unterstützt
Buffered Address/Control Inputs   Nicht unterstützt
Registered Address/Control Inputs   Nicht unterstützt
On-Card PLL (Clock)   Nicht unterstützt
Buffered DQMB Inputs   Nicht unterstützt
Registered DQMB Inputs   Nicht unterstützt
Differential Clock Input   Unterstützt
Redundant Row Address   Nicht unterstützt
   
Speichermodulhersteller   
Firmenname   Siemens AG
Produktinformation   http://www.memory-modules.com/englisch/Standardmodule.htm

Achja nochwas und der Riegel den ich ins jenseits befördert habe lief mit 400 Mhz ^^ nur den konnte ich nicht mehr einzeln testen  :P:-[:(

ich hab jetzt nochmal genau geschaut und entdeckt dass die BIOS Version schon 4 Jahre alt ist ^^ hängt das damit zusammen? Aber ich find keine kostenlose updates die wollen da 30 $ für haben !!

ich denke nicht, daß es am BIOS liegt, ein Update ohne triftigen Grund halte ich für überflüssig

wie läuft der PC jetzt mit 2 RAM Modulen?

die 200er Taktung ist nicht die Ursache des Problems, sie entspricht der Speichergeschwindigkeit PC3200, aber wenn der 3.Riegel ein 400er war, dann waren die Module nicht gleich,
man sollte, um ein stabiles System zu erhalten, darauf achten gleiche Module zu verwenden



ja da ändert sich nichts , er stürzt immer wieder ab :(

oje, Eigenbau PCs sind schwieriger zu beurteilen,
man vermutet immer einen Fehler beim Zusammenbau,

ist ein Softwareproblem ausgeschlossen?
Firewall, Antivirenprogramme usw.?

Langsamstes Modul sollte im 1. Slot stecken , das bestimmt den Takt .....

Bei mir war es ähnlich, geholfen hat - den Arbeitspeicher - Riegel in eine andere Bank gesteckt - siehe da kein plötzliches Einfrieren mehr!!

Gruß André


« Nvidia Geforce 9600GT oder 1024 MB nVidia GeForce 8600GT Webcam geht in MSN nicht - Webcam-"Feld" bleibt grau »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
NFS
Die Abkürzung NFS steht für Network File System (Netzwerk-Dateien-System) und basiert auf und erlaubt es Unix-Workstations, entfernte Festplatten als lokale Dat...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...