Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC friert ein!

Hallo!

Ich habe meinen PC formatiert und will jetzt Win XP neu installieren. Bei der Installation jedoch friert der PC immer ein. Was soll ich tun?

Danke im voraus.



Antworten zu PC friert ein!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, läuft der CPU-Lüfter?
Wie heiss wird's im Computer?
(Mal offen lassen)
Dann vielleicht einen Memorytest machen
(mit einer Diskette)

http://www.chip.de/downloads/c_downloads_10252458.html

Dann wäre noch denkbar, dass die Festplatte grundlegende Fehler aufweist (Bootbereich, Partitonstabelle), so dass ein Fehlertest und sogar eine Low-level Formatierung nötig wäre.
(mit einem Tool des Herstellers der Festplatte)
Das ginge aber nur, wenn auf der Festplatten nicht noch weitere Partitionen mit wichtigen Daten vorhanden wären.
(Sonst die Daten mit einer Knoppix-CD sichern)

Festplattentools: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=8604

CleanDisk: http://cyberzoo.de/hdprofi.htm

Auch wenn die ganze Festplatte formatiert ist können dennoch schwerwiegende Fehler enthalten sein, welche die Installation oder den reibungslosen Betrieb eines Betriebssystems verhindern.Diese kann man zumeist mit einem Festplattentool des Herstellers beseitigen, evtl. einer Low-Level Formatierung. Übrigens sollte im BIOS wenn möglich SMART-Monitoring aktiviert sein, weil dann ein Fehler vom BIOS rechtzeitig angezeigt wird. Oft ist SMART vom Hersteller allerdings Standardmässig deaktiviert.

Der CPU-Kühler läuft, Gehäuse immer offen, sogar Fenster offen und zusätzlicher Zimmerventilator daneben. Im BIOS sehe ichs immer bei ca 35°C.

Ich muss dieses Programm auf eine Diskette spielen und dann über DOS starten?

Beim ersten Festplatten-Test hat sich der PC wieder aufgehängt, beim 2. Versuch hats funktioniert und er konnte keine Fehler festellen.

Kann mir noch irgendjemand Ratschläge geben?

VIELEICHT IST EIN KABEL LOSE (ALLE RAUSZIEHEN UND WIEDER REINSTECKEN).
Oder  versuch mal von CD oder Diskette zu booten.

Hallo, ich hab im Prinzip das gleiche Problem...
Habe einen neuen PC gekauft, wollte fröhlich anfangen zu installieren, jedoch friert er bei der Installation an verschiedenen Stellen immer wieder ein. Die Festplatte schließe ich aus, da ich mittlerweile schon versucht habe, 2 andere mit diesem Rechner zum laufen zu bekommen - ohne Erfolg!
Auch habe ich schon einen Test über die Platte laufen lassen, das erste mal abgeschmiert, das zweite mal ohne Fehler.
Erstaunlich fand ich jedoch, dass ich mit einer vorhandenen Systemplatte ohne Probleme booten konnte und auch die neue Festplatte ohne Probleme formatieren konnte.
Kabel dürften ebenso keine lose sein, da ich schon mehrmals ein-, aus- und umgesteckt habe.
Temperatur dürfte ebenfalls kein Problem darstellen, im BIOS zeigt's mir lediglich etwa 35°C CPU und 28°C MB an.
Über einen Tipp wäre ich sehr dankbar :-)

Hi!
 - fehlerhaftes Lesen der Daten von dem Einrichtungs- Medium -

 - fehlerhaftes Schreiben der Daten von dem Einrichtungs- Medium  auf die Platte -
 Fehler: Mainboard, CPU, RAM oder "nicht einwandfreies Betriebssystem- Material"


 :(

Vielen Dank für die schnelle Antwort, das nicht-einwandfreie-Betriebssystem-Material können wir ausschließen, ist eine original-CD :-)

Gibt es einen empfehlenswerten Test (RAM, Board, CPU), den man kostenlos irgendwo downloaden kann? Oder möglicherweise eine andere Möglichkeit, herauszufinden, woran das liegt, wenn ich diese Komponenten nicht einfach mal schnell tauschen könnte?

ToolStar*Test hab ich schon drüberlaufen lassen, also die Demo, die's von denen gibt, keine Fehler, weder Board, noch CPU, noch Speicher.

Ich habe einen Tipp von einem Bekannten bekommen, dass der Virenschutz vom BIOS meckern könnte, wenn das Setup in den MBR schreiben will - könnte da was dran sein??

Also nach meinen erfahrungen lässt sich ein betriebssystem gar nicht installieren wenn der virenschutz in bios aktiviert ist, den würd ich auf jeden fall ausschalten, dann müsste es gehen. ich hatte schon einmal vor kurzem das problem, da lags an der netzwerkkarte die er immer wieder zu installieren versuchte aber dabei immer abgestürzt is, also am besten mit minimalkonfiguration windows draufpacken  ;D
viel glück!

hm... den Virenschutz im BIOS hab ich einige Zeit vergeblich gesucht *schulterzuck*
Aber macht jetzt nichts mehr, ich hab jetzt beschlossen, die Kiste mitsamt Problem zurück an den Hersteller zu schicken, in der Hoffnung, dass die was finden...
Sollte ich irgendwann wissen, woran's lag, poste ich's hier rein.
Dennoch vielen Dank für die Tipps und Ratschläge :-)

so, PC eingeschickt und wieder zurückbekommen, mittlerweile ist alles in Bester Ordnung.
Kaum zu Glauben, aber in meinem Fall war die CPU defekt, sagt der Hersteller...
Grüße...


« Probleme nach Einbau einer dritten FestplatteFestplatte löschen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...