Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Probleme mit SATA/ATA Festplatte

Hilfe!! Ich bin voll am verzweifeln. Folgendes Problem:

Der PC verfügt über 2 interne Festplatten. Eine IDE und die andere SATA. Am Anfang gab es nur die SATA-Platte.

Dann habe ich das System gelöscht und probiert es neu einzuspielen. Und da ist das Problem! Wenn ich das System (Windows XP) auf die IDE-Platte aufspiele, gibt es mit dieser Platte keine Probleme, nur die SATA will nicht so richtig!! Wenn ich Partitionmagic starte, sehe ich beide Platten, kann diese auch formatieren usw. Bei BIOS und Windows werden auch beide erkannt und angezeigt. Aber das funktioniert nicht so, wie es sollte.

Denn.......

Wenn ich den PC hochfahre, bekomme ich folgende Meldung:

Scan Devices, Please wait......

Raid
None Define
   None Raid

Serial_Ch0Master: Maxtor 6V080E0

Press <TAB> Key into User Windows!

Wenn ich TAB drücke, bekomme ich folgende Meldung:
(Da kann ich auch nichts machen, nur die Meldung lesen)

VIA Tech. VT8237 SATA RAID BIOS Ver4.50

Notice:

The number of discks is not adequate to create a RAID!!!

Aber warum nicht??? Am Anfang gab es doch nur diese eine Platte!!

Habe dann die IDE-Platte komplett abgeklemmt und versucht Windows auf die SATA aufzuspielen!! OHNE ERGEBNIS!!

Obwohl diese bei Bios angezeigt wird, klappt dies nicht.

Während der Installation von Windows wird man doch nach der Software eines Drittanbieters gefragt (SCSI, Raid, usw.) Da soll man F6 drücken. Das habe ich auch gemacht und die Diskette reingetan. Folgende Sachen gibt es drauf:

NVIDIA nForce(tm)Raid Class Controller
NVIDIA nForce(tm)Raid Class Device

(Habe mir diese Treiber vom Internet geladen und auf die Diskette kopiert)

Dann lädt Windows weiter und dann ist auch Ende, denn dann bekomme ich die Meldung, dass Keine Festplatten auffindbar sind!! Und dann kann ich die Instalation nur noch abbrechen.

Kann mir jemand helfen?? Starte ich PartitionMagic, dann kann ich die Platte sehen und auch bearbeiten, auch im Bios ist diese zu sehen. Warum kann die Windows-Installation diese nicht erkennen??

Bitte helft mir, denn ich kenne keine Lösung mehr!  :'( :'(

Was muss ich noch tun, dass die SATA-Platte richtig erkannt wird und das der PC auch ohne der IDE-Platte läuft??

Mit freundlichen Grüßen

hskdarius



Antworten zu Probleme mit SATA/ATA Festplatte:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habe ich richtig verstanden? Du willst die beiden im Raid laufen lassen?
Das geht nicht. Du mußt Raid im BIOS deaktivieren.

Wenn du windows auch ohne die IDE-Festplatte zum laufen kriegen willst, musst du es wohl auf der Sata-Platte installieren, was ja zu den beschriebenen Problemen führt. vielleicht hast du die falschen Sata-treiber für deine festplatte runtergeladen... es müsste eigentlich auf die weise, wie du es beschrieben hast (F6 drücken und so) funktionieren.

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Werde dies ausprobieren.

@robschmaster: Gibt es Treiber auch für die SATA-Platten?? Ich dachte, dass nur das MainBoard die Treiber braucht. Aber wenn Du es sagst, werde nach den passenden Treiber für die Platte suchen.

Danke erstmal.

MfG hskdarius


« TreiberdisketteS-ATA HD160JJ - Treiber »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
E IDE
Erweiterung des IDE Standards. Siehe auch IDE Standards...

IDE
IDE (Integrated Drive Electronics) ist eine Schnittstelle für Massenspeichergeräte, die in den 1980er Jahren eingeführt und bis in die 2000er Jahre hinein ...

eSATA
eSATA ist die externe Version der SATA Schnittstelle: An die eSATA Ports an den PC- oder Laptop Gehäusen lassen sich spezielle Festplatten anschließen. Die Dat...