Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

S_ATA Festplatte

Hi,

1 S-ATA als Master 250 GB
2 IDE   als Slave  200 GB & 40 GB

Für die 200 GB IDE habe ich mir nun ein IDE zu SERIAL ATA (SATA) KONVERTER gekauft damit ich die Platte über den 2 SATA Anschluss betreiben kann.

Die 40 GB Platte normal über IDE .

Meine Frage :

Mit welchem Kabel muss ich die 3 Platten untereinander verbinden ?

Die 250 GB und 200 GB Platten gehen direkt zu den SATA Anschlüssen und die 40 GB Platte zum IDE Anschluss.

Muss ich nun die 3 Platten untereinander verbinden mit solch einem Kabel : http://www.byho.ch/ishop24/images/IDE44.jpg ???

Grüsse

  

« Letzte Änderung: 31.01.07, 14:55:26 von andre1112 »


Antworten zu S_ATA Festplatte:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
also untereinander müssen die Festplatten nicht verbunden werden.
Das von Dir vorgeschlagene Kabel könnte ein IDE-Kabel zum Anschluß von IDE-Platten sein.
Da Du zwei Festplatten an die S-ATA-Anschlüsse auf Deinem Mainboard ansteckst, musst Du nur die 40 GB-Platte mit dem breiten, von Dir gezeigten Kabel an einen IDE-Port auf dem Mainborad anschließen.
Das wars und müsste so laufen.
Viel Glück !

Alles klar danke  :)

 

muss man im Bios noch was umstellen damit die beiden Platten erkannt werden ? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
normalerweise brauchst Du im BIOS nichts mehr umzustellen. Es muss die S-ATA-Unterstützung aktiviert sein, außerdem auch die für die IDE-Ports (primary und secondary). Sollte allerdings ein IDE-Port komplett frei sein, dann kannst Du ihn auch im BIOS auf disable stellen.

 

ok , melde mich nochmals , leider sind noch nicht alle Teile da zum einbauen  ::)

danke

Festplatte da, aber Stromkabel fehlt  ;D

Frage , ganz rechts an der Platte ist der Normale Strom Anschluss und ganz links nochmals ein Strom-SATA-Power Anschluss.
ist ja egal welchen Anschluss ich nutze oder ? Nicht das ich die Platte doppelt mit Strom versorge  :P ???

hm,Master/Slave  Not required for sata

muss man bei SATA keinen Jumper setzten für Slave oder Master ???

Meine Festplatte ist eine SATA2 Platte die auf ein SATA 1 Board geht und auf der Platte steht drauf :

Jumper pin 5 und 6 enable SATA 150 MB/s only operation, also muss bei 5 und 6 ein Jumper drauf nehme ich mal an ?

Jumper pin 1 und 2 enable  SSC was soll das denn sein ? muss da auch einer drauf oder frei lassen ? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
normalerweise dürfte ein Stromanschluß reichen, hab bei meiner S-ATA 1 auch nur den per S-ATA-Anschluß mit dem Netzteil verbunden.
S-ATA-Platten werden nicht nach Master/Slave gejumpert, gibts da nicht. Allerdings musst Du, wie Du auch schon selbst festgestellt hast, die Festplatten auf der Rückseite jumpern, indem Du die PINs 5 und 6 verbindest. Damit werden die S-ATA 2 zu S-ATA 1 kompatibel gemacht. Das mit PIN 1 und 2 lass mal weg, wobei ich dies auch nicht so genau weiß. Kannst ja mal so oder so probieren.
Was willst Du für ein Betriebssystem aufspielen? Nur mit Win XP SP 2 werden auch Treiber für die SATA-Platten mitgeliefert, ansonsten musst Du bei der Installation mit der F6-Taste einen Treiber per Diskette einbinden.

danke für deine Antwort .

Win XP SP 2 , Vista warten wir lieber mal noch ein bisschen  ;D

 

zu Pin 1+2 :

Spread Spectrum Clocking / SSC findet sich bei SATA/300 - Laufwerken und soll durch Nutzung vieler Frequenzen und dafür weniger Energie die elektromagnetische Verträglichkeit steigern. Es ist jedoch erst bei Computern mit vielen Festplatten von Bedeutung. Zudem kommen einige Controller damit nicht zurecht und Erkennen das Laufwerk nicht .

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
wieder was gelernt.
Danke für die Information.


« Nach Booten kein USB mehrRAID »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
E IDE
Erweiterung des IDE Standards. Siehe auch IDE Standards...

IDE
IDE (Integrated Drive Electronics) ist eine Schnittstelle für Massenspeichergeräte, die in den 1980er Jahren eingeführt und bis in die 2000er Jahre hinein ...

eSATA
eSATA ist die externe Version der SATA Schnittstelle: An die eSATA Ports an den PC- oder Laptop Gehäusen lassen sich spezielle Festplatten anschließen. Die Dat...