Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ext HDD wird nicht erkannt

Hallo
Mein Problem: Ich hab mir eine Externe Festplatte (120GB Toshiba ) gekauf. Stromversorgung über USB , kein Netzteil
Die Platte wird auch einwandfrei erkannt, wenn ich sie an den hochgefahrenen Computer anstecke. Wenn ich aber den Rechner neu starte, ohne die ext HDD abzustecken wird die Platte nicht erkannt. Erst nach dem Trennen und neu Verbinden des USB ist die Karte wieder bereit.
Warum erkennt der Rechner die HDD nicht beim Hochfahren, mit einem USB Stick klappt es ja auch.
Olaf



Antworten zu Ext HDD wird nicht erkannt:

Hallo

Bei externen 2,5 Harddisks gibt es oft Probleme mit der
Stromversorgung über USB. Manchmal kommt nicht genug
Strom zum Anlaufen der externen Festplatte und dann läuft
die erst gar nicht an und wird nicht erkannt.

Eigentlich gibt es nur zwei Vorschläge um das Problem
zu lösen. Es gibt USB-Verbindungskabel die nicht nur
einfach eine USB-Verbindung herstellen sondern zum
Beispiel auch noch in den PS2-Anschluss gesteckt werden
(nur um der Platte mehr Strom zur Verfügung zu stellen).

Die zweite Möglichkeit ist die Verwendung eines USB-Hubs
mit eigenem Netzteil.

MFG

drhook

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ohne NT und das noch an einen LP, das ist nicht geschickt.Evtl. gibt es ja einen Anschluß für ein NT. 

Das Problem tritt an meinem Notebook und an meinem Desktop PC gleich auf

Hab ein Kabel mit 2 USB Steckern (Y-Kabel) um ausreichend Spannung bereitzustellen. Sollte also nicht an der Stromversorgung liegen, die HDD läuft auch an, erscheint aber auf dem Arbeitsplatz nicht.

Hallo, ich bin`s noch mal
Ich hab die Platte NTFS formatiert, ist es möglich das das problem mit FAT nich mehr auftritt???
Olaf

Hallo

Wenn du XP oder VISTA hast ist es egal wie die externe
Platte formatiert ist.

Es kann sein, dass die Platte wohl anlaüft, aber die
Elektronik auf der Platte selbst nicht richtig startet
und das deshalb die Platte nicht erkannt wird.
Allgemein betrachtet, bewegen sich diese Stromwerte für
die externe Festplatte (Anlaufstrom) über USB im absoluten
Grenzbereich (!!!!) und deshalb kann es passieren, das die Platte
nicht erkannt wird.

Ich habe konkret eine 2,5 Zoll Platte die über USB
richtig funktioniert, eine andere meiner 2,5 Platten wird
nicht erkannt mit der gleichen USB-Kabelverbindung.
Das ist wirlich ein Glücksspiel mit diesen externen
Platten ohne eigene Stromversorgung.

drhook


« DVD - Brenner verschwundenMonitoranschluß »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...