Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

von 2 auf 4 gb Ram dual channel kommt nur 2,5gb ram raus??

Hallo hab mir heute 2gb je 1x 1gb ram gekauft, Marke Corsair.
Wollte ihn in mein  mainboard (asus A8n5X) einbauen, da ich noch 2 plätze frei hatte, da ich aber schon 2gb je 1x 1gb drin hatte wollte ich ihn auf 4gb aufrüsten, als ich ihn eingabut hatte zeigte er mir die 4gb ram unter bios an, aber auf dem desktop unter arbeitsplatz eigenschaften nur 2,5 ram an?? was muss ich tun das ich 4gb gehen?



Antworten zu von 2 auf 4 gb Ram dual channel kommt nur 2,5gb ram raus??:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

achso, die daten von den rams sind alle gleich blos je 2x MDT und 2x Corsair!

ich habe irgendwo aufgeschnappt, das winxp 4 gb ram verwalten kann, aber dazu wird der vram auch mit gerechnet.

wenn das stimmt, müsste dein pc aber unter windows 3gb anzeigen.
???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie gesagt, er zeigt nur 2,50 ram an

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

achso, die daten von den rams sind alle gleich blos je 2x MDT und 2x Corsair!

Ich denke, das ist das übliche Problem:
Die vertragen sich gemeinsam mit dem Board nicht.

Schau auf die ASUS Seite da steht bestimmt etwas dazu. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

du hast ein Nforce4 Board. Da wird nicht jeder Speicher unterstützt. Wenn du auf 4 GB aufrüsten willst musst du einseitig bestückte Chips nehmen. Die 1 GB Chips DS = Doppelseitig werden nur in den ersten beiten Slots unterstützt.

Qelle Handuch von ASUS.

opelmeister 

Ich spreche aus Erfahrung. Mein Board hat das gleiche Problem. Siehe unten

« Letzte Änderung: 06.02.07, 17:54:52 von opelmeister »

die 4gb werden ja im bios bei im angzeigt.

als ich ihn eingabut hatte zeigte er mir die 4gb ram unter bios an

das problem muss mit dem windows zusammenhängen. (bzw treiber)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

@NeC01:: glaube ich nicht !!! Im Asushandbuch runterladbar bei Asus steht für 1 GB RAM DS Unterstützung auf Bank 1 u. 2 - Bank 3 u. 4 keine Unterstützung. Da müssen SS RAM drauf. oder da man nicht mischen kann alle 4 RAM SS.

opelmeister 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kann ja nicht sein, mein freund hat das selbe problem, und er hat alle rams vom selben hersteller, das kann ich mir nicht vorstellen, und das das Asus mainboard die speicher nicht verträgt, das ist ja nur ne vermutung, und des denk ich nicht, den asus ist schon was feines und eins in der herstellung (beste mainboards)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also was soll ich jetzt genau unternehmen? Die speicher zurück geben? oder kann man es lösen, wen ja wie?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Warum bittest Du hier eigentlich um Hilfe, wenn Du zB. @Opelmeister doch nicht glaubst.

Ich habe dir doch ganz zu Anfang auch schon gesagt, dass sie nicht zusammen passen.
Fazit umtauschen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

DaLuK ::

Zitat
das kann ich mir nicht vorstellen, und das das Asus mainboard die speicher nicht verträgt, das ist ja nur ne vermutung, 

Das ist keine Vermutung, das ist reine Erfahrung mit nem Nforce4 Bord. Das habe ich nämlich auch. Nforce4&AMD64 ist eine Besonderheit. Da wird schon im Verkauf bei Ebay darauf hingewiesen [das heist schon was].

Kappiers endlich  ::)::)::)

opelmeister
 

Hallo DaLuk,

es ist verständlich, dass du nicht so leicht zu überzeugen bist, nachdem du mit Corsair einen wirklich guten Speicher dazugekauft hast.
Du kannst das doch selbst nachprüfen, was dir opelmeister aus seinem Wissen und seiner eigenen Erfahrung heraus geraten hat: Kannst du erkennen, ob die Module single- oder double-sided (=ss oder ds) sind? Wenn ds-Versionen dabei sind, probiere sie auf den Bänken 3 und 4. Dort dürften sie dann nicht laufen, sondern nur auf 1 und 2. Probiere doch alle Kombinationen/Variationen einfach aus!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich versteh nicht ganz unter dem begriff ss oder ds, woran merk ich das?

Schau mal bei wikipedia nach. Die können das besser erklären wie ich. Bezieht sich auf jeden Fall auf die Speichertechnik.
Auszug aus dem Text von Wikipedia:
 

Zitat
Zur Unterscheidung von SS- und DS-Modulen, muss man die Verdrahtung der Pins 33 + 45 betrachten: Sind diese von den Kontaktflächen zu der Bestückungsfläche durchverbunden, so handelt es sich um ein Double-Sided-Modul (DS), andernfalls um ein Single-Sided-Modul (SS). Wenn man ein PS/2-Modul mit Multilayer-Platine erwischt hat, kann die optische Erkennung u.U. nicht möglich sein.
Aber selbst wenn du das nicht unterscheiden bzw. erkennen kannst, könntest du die Lauffähigkeit/Erkennung auf den Bänken 3 und 4 testen.

« Logitech InfrarotmausSind die Speicher kompatibel zueinander? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Wiederherstellungspunkt
Siehe Systemwiederherstellung. ...