Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Neues Netzteil (Lüfter) schaltet nicht ab!!!

Hallo,
ich habe meinem PC eine neue Grafikkarte gegönnt. Erst später habe ich auf der Herstellerseite im Netz gelesen, dass man für diese Grafikkarte ein Netzteil von mindestens 450 Watt empfielt.
Nun habe ich auch ein neues Netzteil, Be Quiet - Dark Power Pro - 530 Watt. Ich bin begeistert, es ist um einiges leiser als das alte Standardnetzteil.
Leider läuft der Lüfter des Netzteils auch, wenn ich meinen Rechner bereits runtergefahren habe. Erst wenn ich den Schalter direkt am Netzteil betätige, geht der Lüfter aus.
Muss man da irgandwo etwas einstellen??
Welcher Hardwareprofi kann einen Tip geben?
Vielen Dank!!!
Gruss RaGu



Antworten zu Neues Netzteil (Lüfter) schaltet nicht ab!!!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das ist normal bei den Netzteilen von Be Quiet. Da läuft der Lüfter immer noch ca. 2-3 Minuten nach - auch wenn du den PC runtergefahren hast.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

ich denke dein Netzteil steuert den Lüfter selbst. Ist vielleicht ein Nachläufer, wie das aus dem Automobilbau bereits bekannt ist.

opelmeister

Natürlich weiss ich was ein Nachläufer Ventilator ist.
Aber mein Netzteillüfter läuft Tag und Nacht, 24 Stunden, solange ich das Netzkabel im Netzteil stecken lasse. Laut Hersteller soll er ja 3 min nachlaufen, aber mein Netzteillüfter läuft noch weiter, obwohl ich den PC schon runtergefahren habe. Jeder NOrmal-PC ist nach dem Runterfahren AUS, aber nicht mein Netzteil.

Das muss irgendwas mit dem Wake on LAN zu tun haben.

Gruß
Ragu

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann deaktiviere mal "Wake on Lan" und "Boot up USB-Device" (soweit bei dir vorhanden) und überprüfe auch mal die anderen Power-Managemant-Einstellungen in deinem Bios. Laut Hersteller soll es nur max. 3 Minuten nachlaufen.   

Vielen Dank!
Also geht diese Sache nur mit dem Eingriff ins BIOS zu klären?

Gruß
Ragu
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Vielen Dank!
Also geht diese Sache nur mit dem Eingriff ins BIOS zu klären?
Ja! :)

 ():-)():-)():-)
Vielen Dank für Euere Tipps,
ich muss mal kurz in die PC-Werkstatt!!

Alles Klar!!

Und einen schönen Tag noch!!!

Gruss
RaGu


« CPU richtig einstellenArbeitsspeicher nachrüsten? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...