Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

IDE-DVD an SATA mit Konverter, bootet nicht mehr.

Hallo,

ich möchte einen HP-DVD-Writer (IDE) mit einem Konverter an SATA anschließen. Leider fährt mir dann der Rechner nicht mehr hoch, bleibt im Bios stehn. Ins Bios komm ich auch nicht. Jumper am DVD ist auf Master, hab allerdings auch schon ander Kombinationen probiert. BS ist WinXP, Bios ist Phoenix 6.00, CPU ist ein Celeron 3.20.
Ich hab nur den Strom am Konverter gesteckt, braucht das LW zusätzlich noch Strom?
Muss ich sonst irgendwo was jumpern?`

Danke und Grüße
Dieter



Antworten zu IDE-DVD an SATA mit Konverter, bootet nicht mehr.:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
braucht das LW zusätzlich noch Strom? 
Natürlich braucht das Laufwerk extra Strom.

Allerdings habe ich noch nicht gehört das man ein DVD Laufwerk an einen SATA Anschluß anschliesst. Man kann mich ja eines besseren belehren.

Meine Empfehlung ist den Brenner an einen IDE Anschluß am Board anzuschließen. Ich sehe auch keinen Geschwindigkeitsvorteil an einem SATA darin.

opelmeister

Strom auch dann wenn der Konverter direkt auf dem 40-Poligen Stecker am LW sitzt?
Am IDE des Boards würd ich ja gern anschliessen, aber ich hab keinen Port...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Meines Wissens werden alle Geräte mit Strom betrieben. Kann natürlich sein das dasbei euch anders ist. ;D;D

opelmeister

Wer hätt's gedacht, schon geht's  ;D
Zumindest fast. Das LW wird zwar erkannt, es lässt sich aber nicht öffnen. Strom is jetzt da, beim booten leuchtet ein Lämpchen.


« BIOS defekt?Hilfe!!!! TEMP ARGGG »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
E IDE
Erweiterung des IDE Standards. Siehe auch IDE Standards...

IDE
An die IDE- (Integrated Device Elektronics) Schnittstelle auf dem Mainboard werden die internen Datenträger eines Computers, wie ältere Festplatten, ein CD-ROM-...

eSATA
eSATA ist die externe Version der SATA Schnittstelle: An die eSATA Ports an den PC- oder Laptop Gehäusen lassen sich spezielle Festplatten anschließen. Die Dat...