Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows bootet nicht mehr - Problem mit SATA Festplatte?

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
der Computer startet relativ normal, das Windows Logo (XP) mit dem Ladebalken erscheint, wenn dieser Teil allerdings abgeschlossen ist, lädt er offenbar nicht weiter, sondern bringt einfach einen schwarzen Bildschirm (ohne Fehlermeldung).
Das selbe, wenn ich den PC im Abgesicherten Modus starten will. Hier hört er irgendwann beim blinkenden Cursor auf.

Betriebssystem ist Windows XP Home, SP2.
Festplatte ist eine Samsung SP1614C.
Gesamtalter des PC's ca. 4 Jahre.

Im BIOS kann ich darüber hinaus die Festplatte nicht finden (z.B. unter Boot Geräte Priorität wird sie nicht aufgelistet). Da sind als Master und Slave nur die DVD Laufwerke und ein ZIP aufgelistet. Auto Detection habe ich in dem BIOS nicht gefunden.
Auch beim Startvorgang habe ich bisher die Festplatte nicht aufgelistet sehen können.
Dennoch kann ich beim Starten (über F7 oder F8, weiß gerade nicht) über die Direktwahl des Bootens die Festplatte auswählen, dort erscheint sie also nach wie vor, bootet allerdings auch nicht weiter als eingangs beschrieben.

Darüber hinaus sollte ich vielleicht noch andere Auffälligkeiten erwähnen:
Formatiert wurde die Festplatte erst vor ca. einem halben Jahr, es wurden kaum Programme oder Daten aufgespielt und dennoch arbeitete das Betriebssystem recht bald schon wieder extrem langsam.

Außerdem scheint der interne DVD Brenner nicht mehr richtig zu arbeiten, booten ist von ihm nicht mehr möglich und gebrannt hat er einer Aussage zu Folge (ist nämlich nicht mein PC) auch nicht mehr.

Soviel dazu. Ich will jetzt quasi herausfinden, was an dem Rechner nicht mehr funktioniert, ob es reine Software Ursachen hat oder wie ich vermute auch die ein oder andere Hardware Komponente neu beschafft werden muss (z.B. Festplatte).
Wie finde ich das heraus?
Heruntergeladen habe ich z.B. die Ultimate Boot CD mit einer Reihe Diagnose Tools.

Würde mich über Tipps freuen. 



Antworten zu Windows bootet nicht mehr - Problem mit SATA Festplatte?:

Platte mit passendem tool vom hersteller untersuchen.Jedoch die Cd von einem anderen laufwerk starten,da ein IDE laufwerk hier weniger probleme macht.
Sollte platte einwandfrei sein,wäre die biosbatterie zu tauschen typ CR2032.
Eventuell ist diese etwas schwach.
Eine Aktuelle biosversion sollte man prüfen und nachsehen,was der hersteller änderte.
Kann die platte in anderem rechner auf eventuelle gäste untersucht werden?
Eine datensicherung mit knoppix ist sicher nicht schädlich.


Ich würde erst einmal nur die Festplatte und das (angabeblich) defekte LW aus dem System trennen (Daten- und Stromkabel ab) und mit der UBCD einen Systemstart versuchen - (läßt sich das zusätzliche LW im BIOS auf Bootpriorität = 1 einstellen ?).

Wenn der Bootvorgang so möglich ist, die Festplatte wieder mit integrieren - trotzdem erst einmal noch von CD starten - geht das problemlos?

Ist auf der Festplatte noch ein unverändertes System? - Dann damit zu starten versuchen (= Variante "das defekte Laufwerk ist der Killer").

Da der PC gegenwärtig "in Arbeit" ist, wurde das Problem Datensicherung sicher schon vorher erledigt. - Es wäre also möglich, die Festplatte des PC mit Problemen in einem anderen PC (als Datenplatte gekoppelt + bei IDE-Platte Jumperung nicht vergessen) per Datenträgerverwaltung -> alle Partitionen zu löschen, neu einzurichten und mit Dateisystem NTFS zu formatieren.
Wird die Platte so als "in Ordnung" erkannt ? - Sonst zusätzliche Tests...z.B. mit Tools von UBCD - da sind auch Herstellertools drauf.

Danach im PC wo sie hingehört (wieder die zugehörige Jumperstellung beachten beim Einbau) das Betriebssystem neu installieren (dabei "angeblich defektes DVD-LW" nicht anschließen).

Nach evtl. erfolgreicher Neuinstallation - das defekte LW nochmals anschließen - nur Test wie der PC reagiert.
(Defektes LW - hätten schon vorher die Kabel abgesteckt werden können?)
 

 
Pardon - bei jeder Überschrift steht "SATA-Platte" - vergiß bitte meinen Salmon "Jumperung"...

Taucht aber die Frage auf - wurden bei der letzten Neuinstallation die SATA-Komponenten im BIOS auch so konfiguriert, daß dieser Kontroller auch angesprochen werden kann und evetuell notwendige zu installierende Komponententreiber (Treiber von Drittherstellern wird da oft formuliert) eingebaut?
 

Hallo,

also, danke für die Tipps. Werde sie soweit noch nicht geschehen noch durchführen.
Zwischendurch sollte ich euch aber mit einigen Informationen füttern.  ;)

Also, im BIOS habe ich mal geschaut, ob Uhrzeit und Datum korrekt sind - beides passt, daher schließe ich eine schwache Batterie nun eigentlich aus.

Mit BIOS Flashs bin ich vorsichtig, habe ich selbst auch noch nie gemacht, aber schon von schlechten Erfahrungen gelesen. Ich vermute den Fehler auch eher nicht an dieser Stelle.

Da es eine SATA Platte ist, sind Jumper nicht vorgesehen.
Und den Punkt mit der Anzeige im BIOS muss ich schnellstens korrigieren: ich Dussel habe nicht berücksichtigt, dass da schön deutlich steht: Primary/Secondary  Master/Slave. Dann ist doch klar, dass die SATA Platte da nicht aufgelistet werden kann, ich Trottel.  :-[
Unter Bootgerätereihenfolge erscheint sie demnach wohl als "VIA VT 6420 1st HDD", das ist wohl der Serial ATA Controller auf dem Board zur Platte.
Dennoch bootet sie weiterhin nicht, auch als alleiniges Laufwerk neben Floppy.

Ich habe nun die Platte per Adapter mal an einen anderen Rechner gehängt, um sie auf "eventuelle Gäste" (gemeint sind Viren?!?) zu checken. Hierzu sollte GDATA Antivirus in der aktuellsten Version doch reichen, oder?
Das läuft gerade noch, ich fahre dann morgen mit den obigen Vorschlägen fort.
Ein passendes Tool von Samsung habe ich auf der Website nicht mehr gefunden, auf der Boot CD ist eins drauf, aber da weiß ich nicht genau, was das für eins ist und wie es funktioniert.

Müsste ich nicht auch SMART Einträge auslesen können?

 
Hier ein Link zu Informationen über Samsung Festplattentools :

http://www.samsung.com/eu/business/semiconductor/support/hddodd/support_tools_dt.html

Daten und Downloads zum HDD
http://www.samsung.com/us/function/search/resultList.do?searchWord=SP1614C.
(160GB SAMSUNG SP1614C SpinPoint P80 | 7200rpm - Serial-ATA (150MB/sec) - 8MB Cache - Flüssiggelagert)

Die Bezeichnung des Boards hast Du noch nicht genannt - man könnte über die Herstellerseite zusätzliche Informationen (im Handbuch auch BIOS-Informationen) einholen.

Ich hatte z.B. schon einmal Probleme mit einem Gigabyte-Board, wo ich auch derartig stolperte und nur mit fremder Hilfe aufmerksam wurde, daß SATA-Komponenten nur im Kompatibilitätsmodus nutzbar waren (BIOS-Einstellung).
Heißt : dort mußte auf einen IDE-Kanal (durch Abschalten=Umschalten) verzichtet werden - dann wurden im BIOS-Menü der Festplatten auch die SATA-Platten angezeigt. (Das war also ein Kombi-Festplattenkontroller - ist so etwas bei Deinem PC auch möglich?) - Um beide IDE-Kanale mit insgesamt vier Laufwerken zu nutzen und SATA verfügbar zu haben, mußte ich einen SATA- zu PCI- Kontroller einbauen.

Sind denn gegenwärtig außer dem funktionsuntüchtigen DVD-Brenner noch andere Laufwerke per IDE-Kabel am Bord gekoppelt? - Hängt dieses LW vielleicht am Kabel eines "aus Kompatibilitätsgründen abgeschalteten IDE-Kanal" ? - Das mußt Du anhand der BIOS Einstellungen sehen.

Nur um einen Anstoß zum Suchen zu geben, hänge ich einen Screenshot aus einem Handbuch an. Es wird ein BIOS - Untermenü gezeigt, wo die IDE - und SATA - Komponenten konfiguriert werden können. - Zu beachten ist immer die Erläuterung im rechten Fenster, sobald eine Zeile im Menü markiert und bearbeitet wird.
 

Bevor ich mit den Diagnosetools fortfahre, will ich eine kleine Datensicherung durchführen.
Dies geschieht zwar in regelmäßigen Abständen und die meisten Dateien sind gesichert, sodass es jetzt nicht gravierend wäre, aber ein paar Dateien liegen in einer aktualisierten Version auf der Festplatte.

Habe sie per Adapter und USB an einem anderen Rechner hängen und sie dort ja auf Viren geprüft.
Allerdings sehe ich alle Dateien, nur die von Partition D:\ , auf der die Daten liegen, nicht.
Wie komme ich dahin, wie kann das sein?

 
Falls das Thema noch akut ist:

Aus unerklärlichen Gründen "verlorengegangene Partitionen" sind z.B. mit dem Tool "testdisk" zu finden und auch wieder herzustellen.

Lies dazu bitte auch die Schritt für Schritt - Anleitung bei : http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_DE

Du hast einen funktionierenden PC - kannst also die Windows-Version von "Testdisk" dort starten und die gekoppelte Platte von da aus untersuchen.

Wenn Dir dieses Tool zu simpel vorkommt - lies Dir zu "Partitionierungstools" das Inhaltsverzeichnis dieser Notfall-CD durch - da sind mehrere enthalten. Wenn Du schon Erfahrungen mit einem der Tools hast - dann benutze das.

Hallo,

habe testdisk mehrmals drüber laufen lassen, aber auch das Tool schafft es nicht, eine Struktur zu erkennen. Die Festplatte hat wohl einen technischen Defekt.
Ist jetzt aber auch nicht so gravierend, da die Datensicherung erst wenige Wochen her ist.

Ich habe nun auch schon eine neue Festplatte besorgt, aber neue Probleme.  :(

Das neue Modell heißt: Samsung F1 320GB HD322HJ mit 7200U/m und 16MB Cache, SATA

Die alte Festplatte war: Samsung SP1614C 160GB 8MB, SATA

Vielleicht noch von Bedeutung:
Mainboard S-754 10 K8T800 ASUS K8V SE Deluxe

Das Problem:
Bevor ich Windows aufspiele, sollte die Festplatte im BIOS ja erstmal erkannt werden. Genau das ist nicht der Fall.
Weder beim Startvorgang noch im BIOS wird die Festplatte angezeigt.
Zudem kommen beim Booten nun folgende Fehlermeldungen:

"Hardware Initiate failed, please check device.
The BIOS does not be installed, press <g> to continue!"

nach drücken von g:

"Primary Master.....Secundary Slave erkannt"
"No Hard Disk Drive detected! Press F1 to resume."

nach drücken von F1 wäre der Bootvorgang dann vorbei und der normale Bildschirm erscheint, wenn kein Medium zum Booten eingelegt ist.

Der Fehler muss mit der neuen Platte zusammen hängen, denn wenn ich wieder die alte Platte dran hänge, zeigt er sie beim Booten und im BIOS unter Bootgerätekonfiguration wieder an.
Habe schon verschiedene SATA Anschlüsse am Board und auch Kabel getestet, ohne Ergebnis. Im BIOS ist OnChip SATA Bootrom auch aktiviert.

Was kann ich tun? Beim Festplattenkauf konnte ich doch eigentlich nicht viel falsch machen?

 
Bei ASUS mußt Du auf den Downloadseiten mit Angaben zum Motherboard (auch "Sockel 754") zum Modell K8V SE Deluxe durchlinken.
>http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de

Unter den angebotenen BIOS bis zur Version 1008 (Beta von 2005) sah ich keines, das Festplatten ab einer bestimmten Größe besser erkennt und damit umgehen kann. - Überlegung BIOS-Update - nicht unbedingt (nicht nötig).

Download Manual (nur englisch) - permanent Downloadprobleme (= erfolglos) :
 >http://dlsvr04.asus.com/pub/ASUS/mb/sock754/k8v_se_dx/e1491_k8v_se_deluxe.pdf

Samsung hat wohl nur dieses eine Dokument zu HDD aus dem Bereich Spinpoint F1 im Netz:

Beim Startvorgang kann die Platte nur angesprochen werden, wenn sie im (vom) BIOS erkannt wurde. - Also muß die Konfiguration dort erst korrigiert werden.
Als Connector sollte schon SATA-Connector 1 benutzt werden.

(Eine Konfiguration "Kompatibilitätsmodus" ( IDE/SATA ) gibt es in den BIOS-Einstellungen nicht? - Ich kann's nicht nachschlagen - da kein Manual downloadbar.)
Banale Logik : "Etwas nicht Erkanntes ( = nicht Vorhandenes ) kann nicht zur Installation eines BS verwendet werden."
 

Habe das Problem gelöst.
Das Mainboard (Problemboard :lol: ) kam mit der Geschwindigkeit der SATA II Festplatte nicht klar.
SATA I Festplatten waren vor Ort aber nicht mehr erhältlich.
Daher habe ich jetzt eine SATA Platte mit Jumper, somit lässt sie sich auf die geringere Transferrate einstellen.

Danach gab es noch ein weiteres Problem (never ending story), aber da finalement XP wieder läuft, bedanke ich mich jetzt für die angebotenen Tipps.


« Externe Festplatte läft nicht mehr anLaufwerk »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...