Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mainboard / Arbeitsspeicher / CPU defekt.

Schönen guten Tag! ;)

Ich habe schon sein längerem mit einem Problem der Hardware zu kämpfen.

Im April letzen Jahres habe ich mir einen Acer Aspire M5641 gekauft. Ich war nie der Fan von fertig PC's, habe mich aber aus Bequemlichkeit doch für einen Entschieden (ich bereue es bis heute)

Um euch keinen Roman lesen zu lassen, werde ich versuchen mich kurz und knackig in Stichpunkten auszudrücken.


Kapitel 1 ;)
__________________________________________

Problem:

Einfriedender Bildschirm (Manchmal mit Grafikfehlern) / Bluescreen (überwiegend "IRQL Not Less/Equal")

Ergriffene Maßnahmen:

- Ättliche Treiber für sämtliche Komponenten getestet
- Diverse Biosversionen / Einstellungen getestet
- Wechsel von Win Vista(32) auf Win7(64)

Ich denke ich konnte so einen Softwarefehler absolut ausschliessen und habe den PC mit einer ausführlichen Fehlerbeschreibung an Acer geschickt.
Zwei wochen später kam der PC mit einer neuen Grafikkarte zurück. Der Fehler war der gleiche.


Kapitel 2
__________________________________________

Nach einem teuren und sinnlosen Telefonat mit einem Acer Techniker, habe ich mich entschieden die Sache selbst in die Hand zu nehmen.

Ich habe angefangen die Bluescreen Fehlercodes über Webseiten zu entschlüsseln. Der Erfolg war nur mäßig, aber ich konnte herausfinden, dass es vermutlich mit dem Arbeitsspeicher zu tun hat.


Problem:  Das selte

Ergriffene Maßnahmen:

- Mehrere Durchläufe "Memtest86+" (kein Fehler gefunden)
- Ein u. Ausbau des Arbeitsspeichers, um jeden Stein in jeder Bank einzeln zu testen.


Resultat. Wenn ich einen der Arbeitsspeicher ausgebaut habe, lief das System schon relativ Stabil. 90% der Abstürze waren weg.

Also habe ich mit neuen Arbeitsspeicher gekauft. Wohl gemerkt, nach dem Acer mit den PC ungeöffnet zurück geschickt hat und mit mitteilten, dass die Garantie erloschen set. (Ich weiss bis Heute nicht genau wieso.)


Kapitel 3
__________________________________________


Neuen Speicher eingebaut.

PROBLEM:  ..... das gleiche wie früher... *kotzbrechwürg*

Also habe ich wieder einen der beiden Neuen speicher ausgebaut und der PC läuft wieder stabil (sieht zumindest im Moment so aus).




Meine nächste Vermutung:   Mainboard (Speichercontroller?)

Hat jemand noch eine Idee?  Ich lasse Grade diverse CPU Diagnoseprogramme durchlaufen, um einen defekt der CPU wenigstens mit etwas Sicherheit ausschliessen zu können.


Noch ein paar Eckdaten des PC's

CPU:  Intel Core2Quar 8200
Board:  Acer eigenes Modell (nForce630i)
Speicher: DDR2(800) von OCZ  (Früher Noname Speicher)
Grafikkarte: Radeon HD5770


Lg. Julian



 



Antworten zu Mainboard / Arbeitsspeicher / CPU defekt.:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wiviel Speicher hast du verbaut, und wie dsa Board damit bestückt?
Möglich das es da Probleme mit zu viel Ram gibt.
Auch mal im BIOS schauen ob Ram Spannungen und Latenzen mit den Vorgaben des Hersteller übereinstimmen ;)

Der Rechner hatte von Haus aus 4 GB. also 2x 2048 MB PC 6400 mit Cl5.

Der neue OCZ Speicher ist genau so aufgestellt. Also 2x 2GB mit CL5 Timings.

Das einzige, was ich mit vorstellen könnte wäre die Spannung.
Bei dem Acer Board kann man die Spannung auf dem Speicher weder ändern, noch auslesen. Der OCZ Speicher wird sich mit 1,5v kaum zufrieden geben, minumum für die Teile sind 1,8v.

Aber selbst dann wäre ein neues Board fällig. ;/

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du könntest es ja noch mit einen hochwertigen Netzteil versuchen, vielleicht kommen daher falsche Spannungen, aber versprechen kann ich nichts.
Haste vermutlich selber schon gemerkt, wenn man sich auskennt, die Finger von Fertig-PCs lassen!


« Windows 7: Die Esc-Taste meines Acer Timline 4810TZG funktioniert nicht2 Computer schon kaputt ???(langer Text) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff "Hardware" bezeichnet bei der Computertechnologie alle physischen Komponenten eines Computer-Systems, also Bau-Elemente wie Prozessor (CPU), RAM, Grafik-, Sou...