Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte nicht mehr erkannt

Hallo zusammen!

Gleich vorweg möchte ich darauf hinweisen, dass ich eher ein PC-Laie bin, wenn auch kein blutiger Anfänger mehr, ich bitte also um Nachsicht, sollte ich dummes Zeug schreiben. Mir ist auch klar, dass es hier schon viele Fragen zu Startproblemen gibt, aber dabei geht es immer um Probleme nach mehr oder wengier großen Änderungen oder Umbauten. Ich habe nichts dergleichen getan, lediglich im BIOS die Bootreihenfolge geändert (Das trau sogar ich mir zu) und danach übers Exit-Menü des BIOS die Default Settings wieder geladen (Ich dachte, DAMIT kann man nun wirklich nichts falsch machen). Und seitdem startet mein Rechner nicht mehr.
Während des Bootens meldet er einen gefundenen Primary Master, findet aber keinen Secondary Master (Sata Device not found). Danach sagt er, dass Windows nicht erfolgreich gestartet werden konnte, und die angebotenen Optionen, den abgesicherten Modus zu starten führen alle nur dazu, dass der Computer neu startet.
Wenn ich ins BIOS gehe, steht unter Primary IDE Master und Slave "not detected", nur das CD-Laufwerk ist als Secondary Master angeführt und funktioniert auch.
Wenn ich mit der Windows CD boote, sagt das Setup, es gäbe keine Partition, um etwas darauf zu installieren.
In meinen ahnungslosen Ohren klingt das, als würde die Festplatte nicht mehr erkannt. Bloß, weil ich die Default Settings geladen habe???

Technische Daten:
ASUS P5SD1-FM in einem Proworx Perform 571200 0506CZ DAHC
Intel Pentium 4 mit 3,8 GHz
1024 MB DDR-RAM
Windows XP Home Edition
Hoffe die Infos reichen

Dank im Voraus für jeden hilfreichen Tip.
 

« Letzte Änderung: 07.03.07, 14:12:08 von Woodwose »


Antworten zu Festplatte nicht mehr erkannt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie hast Du welche HDD`s angeschlossen?
Auf welcher ist WIN inst.?
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Windows ist auf der einzigen Festplatte installiert. Und ich hab in meinem Leben noch nie eine Platte angeschlossen, die ist so drin, seit ich den Kübel gekauft habe. Ich habe leider keine Ahnung, wie man eine Festplatte einbaut, davon versteh ich nicht das Geringste, ist ja vielleicht gar nicht schwer, ich habs bloß noch nie gemacht. Demnach weiß ich auch nicht, wie meine Platte angeschlossen ist. Wie krieg ich das denn raus?

Danke auf jeden Fall für die Aufmerksamkeit

Edit: Moment mal, laut BIOS ist der OnChip SATA Controller im "Raid Mode". Ein RAID ist doch eine "Vernetzung" mehrerer Festplatten, wenn ich das nicht ganz falsch verstanden habe. Wenn ich nur eine Platte habe, ist das doch Unsinn, oder? Liegt darin vielleicht der Wurm?

« Letzte Änderung: 07.03.07, 16:39:41 von Woodwose »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Darauf wollte ich hinaus.
Stell das mal wieder zurück.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke, jmueti,
Nur zur Sicherheit: Zurückstellen heißt in dem Fall IDE-mode, nicht?

Gruß, Woodwose

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ja, stell mal zurück auf IDE.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ach, Mist, da steht kein IDE-Mode zur Auswahl, nur Native-Mode und Enabled (was die Intel Homepage Lügen straft) Was ist denn davon nun richtig?

Gruß, der immer noch nicht ganz entwirrte Woodwose

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

versuch einfach mal beide. Die Platte muß ja bereits beim Rechnerstart erkennt werden, sonst findet sie Windows sowieso nicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Jo, da isses ja wieder, das Windows. Mit Native Mode hats geklappt.
Vielen Dank nochmal an jmueti und achiml.
Ich frage mich allerdings schon, warum dieser Käse in den Default-Settings stand.

Gruß, Woodwose,d er Erleichterte

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

weil, wenn man einen RAID-Controller hat, der standardmäßig auch aktiviert und als RAID gedacht ist. Deshalb wird er bei Default-Einstellung auch so aktiviert.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bitte, der Hersteller meint eben, das wäre für alle gut. Ich denke umgekehrt, weniger Probleme.


« PC mit Fernseher verbinden - Bild läuft durchD-Link DI-524 Air Plus G »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

eSATA
eSATA ist die externe Version der SATA Schnittstelle: An die eSATA Ports an den PC- oder Laptop Gehäusen lassen sich spezielle Festplatten anschließen. Die Dat...