Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

DVD-Brenner: S-ATA oder IDE?

Hallo, ich habe mir einen neuen Rechner gekauft und bin mir unschlüssig, welchen Brenner ich dazu nehme (siehe Titel). Ein Freund, angeblicher Hardware-Kenner, meint, dass es nur theoretische Vorteile bringt, S-ATA zu nehmen.

Der Rechner:
Athlon64 3500+
Sockel AM2
PCI-Express,
1 GB Ram
128 MB Graphikkarte (Geforce 6100)
(spiele nicht mit dem Rechner, Photobearbeitung/Graphik steht im Vordergrund)

Auch das, was ich so gelesen habe, bei Computerbase, Wiki etc. macht mich nicht wirklich schlauer.

Aufklärende Meinungen sind gern willkommen.
Gruß
Moritz
 



Antworten zu DVD-Brenner: S-ATA oder IDE?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

SATA Brenner sind zwar schneller aber das nur unwesentlich.
Denn die Brenner können die schnelle SATA Anbindung nicht voll ausnutzen.

Da die IDE und SATA Brenner gleich teuer sind würde ich (wenn du nen SATA Anschluss frei hast) nen SATA-Brenner nehmen.

Falls du viel Brennst liest ist es bestimmt nicht schlecht n bisschen geschwindigkeit rauszuholen.

Mein Tipp: Samsung SH-S183 (SATA) ;)

Du wirst keine geschwindigkeit rausholen.Brenner nutzen nichtmal richtig die ide Kanäle aus, aber wie der Kollege vor mir schon sagte, wenn du sata frei hast dann nimm es.Das wird erst richtig wichtig mit hd DVD und Blueray

ich persönlich würde momentan nur mehr einen sata brenner kaufen, da eine pata(eide) brenner in meinen augen keinen vorteil hat!

vorteile von sata!
leichter anzuschließen
viele neue boards haben nur mehr einen pata kanal und deshalb kann man nur 2 pata geräte benutzen (andere kontroller oder adapter ausgeschlossen) [gut für die "zukunft"]
bessere luftzirkulation im gehäuse, wenn du gehäuselüfter hast!

doch ein nachteil fällt mir ein!
die billigen sata kabel die meist beim mainboard mitgeliefert werden, sind meist nicht sehr stabil und können leich ausbrechen!

Dann bedanke ich mich für eure Meinungen. Mir war schon klar, dass ich doch die neuere Variante wählen sollte (Mitbewohner sind manchmal richtige A....)
das Board ist ein Elitegroup C51GM-M und wenn der PC dann endlich eintrifft, werde ich den DVD-Brenner auch schon haben. Danke auch für den Tip mit den Kabeln.

Schöne Grüsse aus Hamburg
Moritz

Hier noch ein kleiner Allgemeinhinweis:
Den Rechner habe ich über ein bekanntes Versteigerunbgsportal gekauft (Neuware). Der Händler wirbt unter einem anderen Namen in den bekannten Computerzeitschriften und der Rechner war um einiges!!! günstiger als in den beworbenen Angeboten (Zeit nehmen spart  ;D )
So long
 
 

« Letzte Änderung: 15.03.07, 16:57:09 von moritz10439 »

« ATI 16MB XCLAIM VR Rage128Pro Video Card MAC Edition zur PC machenZAR-Dateien »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

CD Brenner
Als Brenner wird ein optisches Laufwerk bezeichnet. Mit einem CD-Brenner lassen sich CD-R Rohlinge beschreiben. So kann man seine Daten auf CDs abspeichern, die in jedem ...

Schmutztitel
Als Schmutztitel - auch Schutztitel, Vortitel oder Vorsatztitel genannt - bezeichnet man die erste  gedruckte Seite eines Buches, auf der nur Autorenname und Titel s...