Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Probleme mit LITEON Brenner (oder mit Pc ?)

Ich hab ein Problem mit meinem Brenner (LITEON). Irgendwie erkennt er zwar dass er eine leere DVD drinnen hat aber sobald ich was drauf brennen will dann schreibt er dass ich eine leere Disk einlegen soll (nero express & Sonic Mydvd). Die DVD ist aber leer und jeder andere Pc und auch DVD Recorder hätte kein Problem beim brennen nur meiner. Kann es vielleicht was damit zu tun haben dass ich immer DVD-R gebrannt hab und jetzt aber DVD+R. Mein Brenner sollte aber beide Formate brennen können.
Wenn ich auf Arbeitsplatz geh und dann den DVD Brenner (eigenschaften) anklick dann zeigt er mir normalerweiße immer an wieviel noch frei ist auf der Disk und wieviel noch belegt und da schreibt er immer 0 belegt und 0 frei !
Am anfang hatte ich das selbe problem mit CD-R auch aber nach ein paar monaten ists dann gegangen ohne dass ich was anders gemacht hätte, ich will jetzt aber nciht wieder so laneg warten und dann ist es ja gar nichts fix obs geht.
Kann mir da wer helfen ?



Antworten zu Probleme mit LITEON Brenner (oder mit Pc ?):

Hab noch was vergessen ...

Habe diese DVD (oben) auch in das normale Laufwerk eingelegt dabei hängt sich der Pc auf !
Und wenn ich eine andere DVD+R einlege dann ist das selbe !

Hallo Nadine,

verwendest du Rohlinge, die mit deinem Brenner kompatibel sind? Was für ein Brenner ist das genau? Hast du die aktuellste Firmware für den Brenner installiert?

Gruß
123

Ist ein LITEON SOHW - 812S technsiche Daten auf http://www.liteonit.com/ODD/English/e_product/e_sohw812s.asp

Der sollte eigentlich DVD+R brennen können.
Was meinst du mit Firmware ????
Meinst du aktuelle Treiber ? Brauch ich das für den Brenner auch ? Wo bekomme ich die her weil die seite von LITEON ist ja alles english und eine deutsche/Österreichsiche Seite gibts nicht.
Wenn du mit Firmware meinst extra für diesen Brenner rohlinge dann komm ich da auch nicht ganz mit. Weil wo soll ich LITEON Rohlinge her bekommen ? Und DVD-R kann ich auch alle anderen Marken nehmen, egal welche es funzt !
Die Rohlinge die ich jetzt probiert hab wos nicht gegangen ist, sind commax Rohlinge. Sollte eigentlich laut Hartlauer gehen.
Für die DVD-R hatte ich bis jetzt EMTEC, Micro (oder wie die heißt) und für CDs ednet, FUJIFILM und Platinum.
Hoffe das hat etwas geholfen ! ;)

Firmware ist so eine Art Betriebssystem für Hardwarekomponenten. Besonders bei Brennern (CD/DVD) ist es von Zeit zu Zeit erforderlich, die Firmware zu aktualisieren. Der Brenner lernt dadurch mit Rohlingen jüngeren Datums umzugehen, die es bei seiner eigenen Herstellung noch gar nicht gab. Es handelt sich dabei also nicht um Treiber, die auf deiner Festplatte gespeichert und vom Betriebssystem eingebunden werden, sondern um eine Steuerungssoftware, die direkt in einem Speicherchip in deinem Brenner gespeichert wird.
Firmwareupdates für deinen Brenner (seit der ersten Version sind es mittlerweile 5 für deinen Brenner) findest du hier:

http://www.liteonit.com/ODD/English/e_downloads/e_firmware_dvd%20rw.asp

Das Update vom 26.04.2004 wird folgendermaßen kommentiert:
"Most DVD players that can't read DVD+RW or DVD+R discs are the older models. This version firmware allows users to modify the BookType setting of a DVD recordable media, thus enhancing the media read compatibility in older DVD playback devices. (For relevant information, please visit the " Utility " section of this website.)"
Also auch, wenn dein Englisch nicht so gut sein sollte, kannst du erkennen, dass da Leseprobleme mit DVD+RW- und DVD+R-Medien behoben wurden.
Letztes Update ist vom 22.07.2004.

Viel Glück
123

Danke das was zum downloaden war hab ich runter geladen aber dieses update von dem du geschrieben hast und welches mein problem lösen sollte kann ich nicht mehr runterladen. Es geht nur das erste die anderen sind nicht mehr zum anklicken. Was soll ich da jetzt tun ?
Das ganz oben hab ich herunter geladen aber das wird wahrscheinlich nicht helfen oder ?

geht noch immer nicht.

Aber die bei LITEON sind auch witzig wieso schreiben sie die updates hin wenn man sie eh nicht mehr runterladen kann ?
Vorallem sind das ja eh nicht so große Udates (immer etwa zwischen 500 -900 Kb) da kann man ja die wichtigesten zum downloaden lassen.

Am 26.04.2004 ist dieses update eingetragen worden, da hatte ich meinen Pc noch gar nicht !

Hab über google schon was gefunden. Aber ich trau mir nicht runterladen weil wenn es was falsches ist kann ich es ja nicht mehr weg geben !
Und bei der beschreibung steht da was von selbst gebrannten DVD's das stimmt aber nicht weil die DVDs ganz leer sind und neu gekauft.

Ist das sicher das richtige:
http://www.pcwelt.de/downloads/tools_utilities/treiber-tools/100894/

???

Hätte da jetzt trotzdem herunter geladen funktioniert aber nicht weil ich nur auf die seite von liteon komme und dort gibts den download nicht mehr !

Hätte da jetzt trotzdem herunter geladen funktioniert aber nicht weil ich nur auf die seite von liteon komme und dort gibts den download nicht mehr !

Anderer versuch auf http://www.pacificdigitalcorp.com/dl/pafiledb.php?action=license&id=2&file=19
Da würde es gehen aber ist es das richtige ?

« DVD - RW2x Hochfahren?? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

CD Brenner
Als Brenner wird ein optisches Laufwerk bezeichnet. Mit einem CD-Brenner lassen sich CD-R Rohlinge beschreiben. So kann man seine Daten auf CDs abspeichern, die in jedem ...