Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Spannungswerte Netzteil

Ich habe hier so ein PC zu raparieren, dieser stürzt öffter mal ab, habe Festplatte gewechselt, Ram getestet u.s.w. Natürlich alles neu aufgespielt u.s.w. Nur das Mainboard und Prozessor habe ich nicht getauscht.
Übrigens sind die Abstürze von unterscheidlichen bluescreens begleitet, irql not less .... oder ... in nonpaged area, immer unterscheidliche dlls angezeigt, mal keine sondern nur die stop-adresse u.s.w.

Dann kam ich aber drauf bei Everest die Spannungswerte anzuschauen und es sind bei der -12V Leitung -11,18V.
Ich weiss dass immer viel zu schnell NT-Fehler angenommen werden, aber hier könnte es evtl. doch einer sein, obwohl ich hörte dass die Komponenten +-10% vertragen.
Was meinen die, die sich damit auskennen? Ist da wirklich ein Zusammenhang, denn auf Probe werde ich dafür sicher kein Netzteil bestellen.
 



Antworten zu Spannungswerte Netzteil:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kannst du die Spannungswerte des Netzteils ablesen und hier mal posten ???
Wäre auch interessant mal zu wissen um welches Board und Prozi und Grafikkaarte es sich handelt.

opelmeister

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die anderen Spannungswerte auch? Na gut, ich dachte diese 11,18 wären genug um daraus etwas zu lesen, wenn man das kann.

p5b-vm Asus-Board, Core 2 Duo 6400, Grafikkarte habe ich abgemacht (zwecks Fehlerquellen-Ausschluss...) - hat nichts geändert

Spannungswerte:
      CPU Core                                          2.27 V
      CPU Aux                                           3.65 V
      +3.3 V                                            3.30 V
      +5 V                                              5.54 V
      +12 V                                             0.79 V
      -12 V                                             -11.18 V
      -5 V                                              -0.31 V
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es wäre auch mal interessant zu wissen, wieviel Ampere (A) auf der +12V-Leitung des Netzteils ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Womöglich, aber über die Information verfüge ich nicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Womöglich, aber über die Information verfüge ich nicht.
Sollte aber auch auf dem Netzteil (Aufkleber) draufstehen. :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich kann ja mal später wieder reingucken, nur befürchte ich das was man kriegt wenn man die Wattzahl sagt - eine Vermutung dass es bestimmt zuwenig ist.
Ich dachte aber dass an den "Einbruch" von 11,18V etwas eindeutig abzulesen ist - ist es nicht so?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein, damit kann leider niemand so richtig etwas anfangen ... :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da steht:
+3,3 14A
+5 25A
+12 8A
+5sb 2A
-5 0,3A
-12 0,8A

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Na also, geht doch. :) 8A sind eindeutig viel zu schwach. Wie stark ist denn das Netzteil? Da ist wohl ein neues Netzteil fällig. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, 250Watt hätte ich mir auch nicht gekauft (aber mehr als 350 wohl auch nicht^^), komisch aber dass es Monate so lief und er jetzt die Probleme damit hat.
Ich verstehe ja wenn etwas von Anfang an deswegen nicht so läuft, aber so? Naja, da stecken schon paar Ausgaben drin, wahrscheinlich sollte man es noch mit Netzteil versuchen, ansonsten muss wohl neues Board her.

p.s. Ich liebe diese aussagekräftigen bluescreens :( .

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

250 Watt sind auf Dauer bei diesen Komponenten eindeutig überfordert. Das kann am Anfang zwar funktionieren, aber dann treten plötzlich die Probleme auf. Nein, da muss ein neues NT her - am besten eins mit mindestens 350-400 Watt und 18A auf der +12V-Leitung. Das ist stark genug. Schau mal hier zum Beispiel:

Klick 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was mir noch auffällt, er hat hier am MB 24 poligen Stromanschluss, aber ein 20 poligen Stecker drin, da nur so einer am NT ist. Ist das nicht suboptimal?
Zwar hat er noch diese 4 polige Leitung die an anderer Stelle des MB sitzt, aber das "ersetzt" doch nicht die 4 fehlenden an anderer Stelle, oder ? Habe da irgendwie keine Ahnung, denn bei mir sind im 24p eben die 24p drin + im 4p die 4p - wie es sich gehört. Kann mich auch nicht erinnen dass ich je etwas hätte wo was frei bleibt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das ist das gleiche: Entweder 1x20-polig + 1x4-polig oder einen einzigen 24-poligen Anschluss. Nur die 24-poligen sind eben die neuen Anschlüsse. :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Für die 24 pol kauft man sich bei Bedarf halt einen Adapter.

opelmeister


« grafik unscharfGrafikkarte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...