Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Grafiklüfter bleibt ab und zu hängen

Hallo

Ich habe ein Aldi PC von vor 3 Jahren, das dumme die Garantie ist seit 10 tagen abgelaufen.
Mein Problem ist nun meine Grafikkarte läuft nicht rund.
Der Lüfter dreht nicht gleichmäßig und setzt ab und zu aus.
Normal ging das weg durch pc restarten und kompletten strom raus lassen, das hilft auch nicht mehr.
Nun hab ich den Lüfter von Staub entfernt.
Aber ändert sich trozdem nichts.
sollte ich den Lüfter mal abschrauben?
Kann das sein das die irgendwo anstößt?
Habe zwar nichts verändert aber?

Für Tipps wäre ich euch sehr sehr dankbar, weil habe kein Geld für irgendwas neues :-(

Mfg.Denis



Antworten zu Grafiklüfter bleibt ab und zu hängen:

Also das Lüfter - gerade diese kleinen - irgendwann unrund laufen, ist normal! Abstauben ist die erste Maßnahme, da sich dort im Laufe der Zeit echt ne Menge Dreck ansammelt. Das Problem ist, der Dreck ist nicht nur außen, sondern auch im Lager des Lüfters, dazu kommen die üblichen Verschleisserscheinungen mit ihrem Materialabrieb. Da das Lager dazu noch geschmiert ist, bleibt das ganze natürlich langsam aber sicher daran hängen und stört den reibungslosen Betrieb.

Aber dagegen kannste eigentlich nix machen - wenn das normale entstauben nix bringt, kannste noch mit Druckluftspray mal reinblasen, aber nach drei Jahren ist das schon OK, wenn so ein kleiner 40er-Lüfter (in der Größenordnung wird der ja sein) langsam schlapp macht.

Also probier das mit dem Druckluftspray, wenn du willst - der Nachteil ist nur, das kostet etwa 5-7 Euro und für das Geld bekommst du auch schon fast nen neuen GPU-Lüfter, was sich definitiv mehr lohnt! Dann tauscht du den alten einfach aus!

Viele Grüße  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Besorge dir am besten einen neuen Lüfter für deine Grafikkarte und das Problem sollte gelöst sein. Nach einer gewissen Zeit fangen diese Lüfter eben an zu "eiern" oder setzen sogar ganz aus.

Danke für den Tipp.

Eine Frage wo bekomm ich nen neuen GPU Kühler her?
und was and der Graka ist eigentlich der Kühler, der ganze aufsatz oder nur das kleine ding was sich dreht
?

Habe nen ALdi PC von vor 3 Jahren
ist ne ATI9800XT 128 MB
Keine Ahnung wo ich da nach nem Lüfter gucken kann.

Hätte jemand irgendwie was anzubieten?

Mfg.Denis

also wenn du nicht mal weißt wo du schauen sollst, zwecks lüfter, lass es lieber.

nicht böse gemeint. lieb guck und bettel. ;D;D():-)

da sollte man nur drangehen wenn man weiß was man tut, auch wenn ein lüfterwechsel nicht so schwer ist.
wenn aber die graka danach im eimer ist haste die A....Karte.

geh lieber zu nem renomierten händler deiner wahl, und lass es dort machen.

kostet zwar etwas mehr, als nur der lüfter, aber dann bist du auf der richtigen Seite.

kansst ja mal sagen wo du herkommst und wir schauen mal nach nem guten händelereinsein. lächel ;) 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich kann dir nur zustimmen.
Sonst müssen wir den Karren aus dem Dreck ziehen.

danke grins. freu und kicher.
 :o:o:o:o;D;D;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi
das Problem hatte ich auch mal mit einer GeForce 5900.Bis der Lüfter ganz abgefallen ist und ich in der Badewanne war
hatte noch Glück gehabt das ich wollt grade wieder raus kamm^^
Da habe ich mir einfach ein neuen lüfter geholt

Ich danke für die links.

Ne das mit dem einbau ist kein Problem.
Kenn da einen der baut Pcs für Firmen zusammen, der baut mir den bestimmt da drauf :-)

Ich danke euch ganz doll für eure Hilfe.


« Laptop fährt nicht mehr hochlogitech quick cam8.0.1 läst sich nicht mehr instalieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...