Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Monitor kränkelt

Hallo,

habe einen Sony Trinitron 21" Röhrenmonitor von Dell, der nun seit Dezember 2002 seine Arbeit ausgesprochen gut machte.
Vor ein paar Minuten hat er dann plötzlich einen Aussetzer gehabt, der wie ein Kurzschluss anmutete.
Ein kurzes Knacksen und ein kurzes Aufblitzen des Bildes.
Eine Minute später wurde das Bild unscharf.
Ich machte den Monitor aus und überprüfte Kabel und Anschlüsse, was alles in Ordnung zu sein schien.
Dann machte ich den Monitor wieder an und saß weiterhin vor einem unscharfen Bild (lesen unmöglich).
Nach ca. 5 Minuten wieder das Knacksen, das Bild wurde kurz scharf und nach einer Minute wieder unscharf.
Das passierte danach noch ca. 2 mal auf diese Art und Weise.
Seit dem letzten Mal ist das Bild nun scharf.

Was könnte das sein und was gilt es zu tun?  :-[



Antworten zu Monitor kränkelt:

 :)
hi.
das könnte mehre ursachen haben.
um der sache auf die spur zu kommen,würde ich den rechner mal im "Abgesicherten Modus"starten!!
das heisst!!beim starten mehrfach F8 drücken.
so startet der rechner im VGA modus ...
schau mal ob dann das gleiche problem besteht.
achtung: virenschutz und firewall sind dann ausgeschaltet!!!
mfG

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Könnte ein Fehler im Netzteil des Monitors sein. Durch das "Aufblitzen" könnte auch die Röhre "verrückt" gespielt haben. Am besten mal in einem Laden überprüfen lassen.

Seit meinem Beitrag herrscht nun vorerst Ruhe, glücklicherweise mit scharfem Bild.
Kann es auch ein defektes Kabel sein?

 ;)
nee..ich denke nicht das es das kabel ist!!!
eher der moni selber.!!!!
haste das den mal versucht,was ich gepostet hab.
auch wenn das bild momentan ok ist,es wird bestimmt nicht von dauer sein..

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein, am Kabel liegt es sicher nicht, sondern irgendwo an der Elektronik des Monitors.

Ja ich glaube auch, dass es der Monitor ist...

mfg manu3

Das klingt nicht gut.   :-[

@Hetfield: Macht ja nur Sinn, wenn die Symptome wieder auftreten, oder?  ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn ein Fehler in der Monitor-Elektronik ist, wird dir auch der abgesicherte Modus nicht weiterhelfen. ;D

Suche eine Fachwerkstatt auf und lasse den Monitor dort mal überprüfen. Ich hatte mal erlebt, dass
jemand einen Monitor gebracht hat, der innen gebrannt hat. Mit sowas ist also nicht zu spaßen ... :o 

Macht das überhaupt noch Sinn?
'ne Reparatur in einer Fachwerkstatt ist sicher nicht billig.
Ich stecke auch nicht gerade voll.
Da denkt man schon zweimal nach, ob nun Reparatur oder schmerzender Neukauf.  ::)

Mir hat auch gerade jemand 'ne Gruselgeschichte erzählt, dass das Teil implodieren und dabei Glassplitter durch die Bude fliegen könnten mit übler Verletzungsgefahr.
"Final Destination" lässt grüßen.  :o 


« ASROCK k7vt4a+ mainboard wohin gehört der power sw stecker ??SATA II Festplatte nicht richtig erkannt? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dell
Dell ist ein US-Amerikanisches Unternehmen mit dem Hauptsitz in Round Rock, Texas, das Computer-Hardware herstellt. Die Produktionspalette von Dell reicht von Speichersys...

Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...