Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kein Problem. Kannst ja mal ein Feedback abgeben wenn du den neuen RAM eingebaut hast. 8)

Hi.
Ich möchte mein RAM auch aufrüsten, weiss aber nicht so richtig wie und was ich beachten muss.
->habe schon gelesen, dass ich den gleichen hersteller verwenden sollte
->ich weiss aber nicht genau was es mit diesen dual-channel auf sich hat... bei mir sind 4 steckplätze -> davon 2grün und 2 lila. Muss ich jetzt auf den grünen jeweils die gleichen RAM verwenden und auf den lilanen auch? oder ist das egal?

Habe 2x256 MB(Samsung) auf den grünen SP und bisher 1x512MB (elixir) auf einem lilanen.

Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Danke schonmal im Vorraus.

@PCHeld

Hallo,

nochmals zu deinem Thread. Soll dein RAM in Dual-Channel-Betrieb laufen, so sollten es zumindest 2 gleiche Speichertypen sein. Du hast bereits 512 MB Kingston HyperX, also brauchst du das Gleiche noch einmal:

Klick................

Sodele also ich habe jetzt meinen neuen Arbeitsspeicher drinnen.
Also hatte am Anfang auch voll Probleme, weil mein WIndows hat nicht mehr richtig funktioniert, der hat zum Teil ewig gebraucht bis der hochgefahren ist.(
Mittlerweile habe ich die Arbeitsspeicher umgesteckt und seitdem läuft er besser, obwohl er heute wieder lang gebraucht hat.
Ich vermute aber, dass meine CPU mit dem Arbeitsspeicher ausgelastet ist.

Jetzt hab ich aber ne Frage und zwar bei mir wird in Everest angezeigt, dass meine Auslagerungsdatei zu hoch sei.
Meine ist 1534 MB groß und auf Partition C.
Muss ich auf D auch auslagern ?

 ???

Gruß PCHeld  ;) 
 

Nein, deine Auslagerungsdatei auf C: ist ok. Jetzt, da du einen größeren Hauptspeicher hast, wird nicht mehr so viel auf die HDD ausgelagert und dein System müßte bei speicherintensiven Aufgaben erheblich schneller sein.
Prüfe mit Everest, ob dein Speicher im Dual-Channel-Mode läuft.

Also ich hab das schon geprüft.
Der läuft im Dual Channel Mode.
Dann hab ich ja alles richtig gemacht  8)
Also dann ich wünsche eine angenehme Nacht.
 

hallo! ich bin anfänger in sachen computer und habe mal ne frage.. mit was für einem arbeitsspeicher kann ich meinen PC aufrüsten :

 [ DIMM2: Siemens SDU3264C2B12MTS-75 ]

    Arbeitsspeicher Eigenschaften:
      Modulname                                         Siemens SDU3264C2B12MTS-75
      Seriennummer                                      00000971h
      Herstellungsdatum                                 Woche 45 / 2001
      Modulgröße                                        256 MB (2 ranks, 4 banks)
      Modulart                                          Unbuffered
      Speicherart                                       DDR SDRAM
      Speichergeschwindigkeit                           PC2100 (133 MHz)
      Modulbreite                                       64 bit
      Modulspannung                                     SSTL 2.5
      Fehlerkorrekturmethode                            Keine
      Auffrischungsrate                                 Normal (15.625 us), Self-Refresh

    Speicher Timings:
      @ 133 MHz                                         2.5-3-3-6  (CL-RCD-RP-RAS)
      @ 100 MHz                                         2.0-2-2-5  (CL-RCD-RP-RAS)

und was brauche ich für eine grafikkarte?
[ NVIDIA GeForce2 Ti (Microsoft Corporation) ]

    Video Adapter Eigenschaften:
      Gerätebeschreibung                                NVIDIA GeForce2 Ti (Microsoft Corporation)
      Adapterserie                                      GeForce2 Ti
      BIOS Version                                      Version 3.15.01.04.40
      Chiptyp                                           GeForce2 Ti
      DAC Typ                                           Integrated RAMDAC
      Installierter Treiber                             nv4_disp (6.14.10.5673 - nVIDIA ForceWare 56.73)
      Speichergröße                                     64 MB
 

hoffe auf schnelle Hilfe
 Danke im Voraus

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du brauchst DDR-SDRAM (nicht DDR2!). Wie viel du insgesamt verbauen kannst und wie groß ein einzelnes Modul maximal sein darf steht im Handbuch zu deinem PC/Mainboard.
Und du brauchst sehr wahrscheinlich ne AGP-Grafikkarte, ist allerdings insgesamt die Frage, ob sich das noch lohnt. Für 300€ kriegt man schon nen neuen PC, der deinen um Längen schlägt.

danke für deine antwort lisaa!
ich habe nochmal ne Frage:
wenn ich jetzt eine grafikkarte holen sollte für 50€ 256MB würde das mein Netzteil überhaupt schaffen?
außerdem habe ich das mit dem arbeitsspeicher im handbuch nicht gefunden :( .

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, ich denke schon. Die Grafikkarten in der Preisklasse verbrauchen nicht so fürchterlich viel Strom. Allerdings weiss ich natürlich auch nicht, was du für ein Netzteil hast. 

Noch mal eine Farage zur Ursprünglichen Problmatik des Threads ich hab das gleiche Board wie PCHeld, allerdings 2 x 256 MB drin und will das jetzt aufrüsten. Am liebsten auf 2 gb, was passiert wenn ich die einbaue?

Alternativ; wenn ich die beiden 256er drin lasse und dann noch 1 gb ein baue laufen die 256er dann trotzdem weiter im Dualchannle mode?

Ich danke für Sach dienliche Hinweise


« mainbord erkennt CPU nichtFritz!Box Fon verliert die Verbindung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...

RAM
Der RAM (Random Access Memory) - auch Arbeitsspeicher oder Hauptspeicher genannt - ist der wichtige Speicher des Rechners. Die Chips befinden sich auf dem Mainboard des C...