Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Dualchannel/speicherproblem nach aufrüstung bei Abit AV8

Hallo ihrs :)

habe ein größeres problem mit meinen 2 neu hinzugekauften speicherriegeln der marke corsair.
hab seit neukauf des mainboards 2x 512mb corsair twinx pro pc 3200 verbaut.
lief leider auch erst nach längerer zeit stabil da mainboard/speicher nur auf 2,6 volt statt 2,8 volt taktet.
nun hatte ich mir weitere 2x 512mb corsair riegel dazu gekauft, also gleicher hersteller, ebenfalls pc 3200, ebenfalls twinx pro.
nach dem einbau erstmal biepcodes, dann einzeln getestet.
jeweils alle beiden paare in allen 4 steckplätzen ohne probleme doch wenn ich alle 4 zusammen betreiben möchte werden immer nur 2 erkannt, heißt, im bios und da die riegel LED´s haben leuchtet immer nur ein paar.
everest kann mir aber alle 4 auslesen.
auch eine runtertaktung, latenzerhöhung oder volt amhebung bringt kein erfolg.
alle beiden riegelkits sind für dualchannel ausgelegt und sind im kit verkauft worden und funktionieren einzeln einmanfrei.

ich hoffe ihr habt eine lösung oder idee für mein problem.


mfg gorden



Antworten zu Dualchannel/speicherproblem nach aufrüstung bei Abit AV8:

welches mainboard hast du denn?

am besten du versuchst gleich ein biosupdate!

-oder ein biosreset! (wird wahrscheinlich nichts helfen)

ich nehme aber einfach an, dass dein board mit 4 double sided rams nicht klar kommt! :(

fazit: versuch die tipps, wenn nicht, hast du pech! :(

kannst die rams zurückschicken!

wie sind denn die rams im bios eingestellt? auf 400 oder 333?

also das board unterstützt bis zu 4gb ram im dualchannel, daran sollte es nicht liegen.



 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wahhh sry leute ich hab die gleiche nachricht zum abit techniksupport geschickt und da gibt man ja in extra feldern das sys an und nicht in der nachricht  :-\

also

abit av8 mb rev. 1.1
amd athlon64 3500+
2x / 4x 512 mb corsair twinx pro pc 3200
geforce 6800gt
450 watt bequiet nt
bios
version 2.0 die neuste wäre 2.8

die rams laufen einzeln mit 200mhz double (ddr)
wenn alle 4 drin sind takten die sich auf 166mhz (ddr) runter wahrscheinlich weils double sidet sind :(
aber erkannt werden dann auch bloß 1gb statt 2gb

ein freund von mir hat ein ähliches problem.
hat 4x512 ram drin, werden aber nur 1536 angezeigt!

der eine 512 wird ganz verschluckt!
bios und in windows

das problem hat er bis heute noch nicht hinbekommen!

die rams sind:
3xds, 1xss
meines wissen takten sie mit 166mhz (ddr333)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

mhm

prob ist ja da ich die LED´s hab sehe ich immer nur die beiden riegel leuchten die in steckplätzen 1 und 2 stecken.
egal welche der 4 riegeln.
everest kann alle auslesen aber angezeigt werden bloß immer bloß 2 (1gb halt)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

abend leutz :)

also hab mal wieder etwas rumprobiert und naja is schon ne komische sache.

hab ja 2 ram kits a 2x 512mb
nun hab ich mal je 512mb gemischt, heißt 512mb von dem einen und 512mb von dem anderen.

erst zusammen im dualchannel: kein hochfahren,
                              fehlerbeebcode

dann getrennt ohne dualchannel: wird nur der im vordersten steckplatz (hier steckplatz 2) erkannt also 512mb mehr nicht.

werd jetzt mal das bios update machen und dann weitersehen, hoffe ihr habt noch ideen. :-\


gorden

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

@ alle ::

arbeiten eure Boards mit Nforce4 Chipsätzen ??? Wenn ja, hilft kein Biosudate und garnix -- ausser die Chips sind SingleSide ausgelegt. Bei DoubleSide Chips funzt das net wenn alle 4 Bänke belegt sind. Das Problem hatte ich selber um Weihnachten herum und hier im Forum wurde es auch schon behandelt.

opelmeister

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hossa

nein, mein chipsatz is kein nvidiagelumpe, sondern via K8T800 Pro ;D
und selbst wenns double sidet chips wie bei mir sind muß es laut handbuch gehen, egal obs sich runtertaktet oder nicht.
bios update verlief ohne probs werd nochmal biss´l basteln


gorden
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo leutz

also mein problem ist behoben.
ein bios update brachte den erfolg.
aber ein neues problem tritt auf, maximaler takt 333mhz wo das system stabil läuft.
400mhz funktionieren zwar aber nicht im windowsbetrieb, abstürze und fehlermeldungen sind da das erste was ich zu sehen bekomme :(

achja für alle die, die ebenfalls ein Abit AV8 Mainboard mit Thermalright XP 120 Kühler haben und alle 4 ram steckplätze verwenden wollen,
das funktioniert.
einfach den kühler um 180° drehen, vorsichtig die kondensatoren zur seite biegen (VORSICHTIG!!)
ist knifflig aber es geht.


mfg gorden

ok, das ist ja weltweit bekannt, das mit den 4 ds ram und ddr333!

die meisten boards können Mehr nicht!
(da kann dir sicher keiner helfen)

ps: der xp 120 ist schon ein hammergeiler kühler!
ich habe ich nämlich auch! :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hehe da will wohl auch jemand seine ruhe beim surfen ;)

ok ich wußte auch das es mit 400mhz bei double sidet rammodulen probs geben kann.
im corsair forum hab ich mich aber mal belesen und so wie ich dort (halbwegs) verstehen konnte ist es ein versuch wert die 400mhz mal zu probieren.
wie gesagt beim booten, hochfahren ist nix zu bemerken aber sobald winxp angeht....... kinderka..e ;)
naja mal biss´l mit den latenzen rumprobieren.
nochmals danke für eure mühen :D


gorden


« Bildschirm bleibst schwarz! Hilfe!AMD 64 X2 3800+ arbeitet nur ein cpu »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Wiederherstellungspunkt
Siehe Systemwiederherstellung. ...

Eingabefelder
Als Eingabefelder werden in einem Programm oder in Online-Formularen die Stellen bezeichnet, an denen Informationen eingetippt werden können. Die Beschriftung neben ...

Eingabeaufforderung
Die Eingabeaufforderung ist ein Begriff aus dem IT-Bereich und bezeichnet eine Markierung auf der Kommandozeile, welche auf die Stelle verweist, an der man Kommandozeilen...