Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Nach Ram aufrüstung, PC macht Zicken

Hi, bin neu hier in diesem Forum und wollte euren Rat.
Ich habe mit vor zwei Tagen das 1GB PC 3200 DDR Kit von Corsair besorgt (2x 512mb) und wollte es zu meinen vorhandenen zwei 512mb Riegeln dazu stecken. Also habe ich alle 4 Ram Steckplätze belegt. Hat alles gepasst und der PC sprang auch wieder an *gg*. Das erste was mir beim anmachen SOFORT aufgefallen war, ist das der CPU Kühler langsamer drehte als sonst, habe mir erst mal nichts weiter bei gedacht aber als sich der PC dann auf dem Desktop aufgehängt hat, hatte ich schon eine leise Vermutung woran das liegen könnte.
Habe ein Gigabyte GA-K8N-SLI Board (nForce 4SLI) mit AMD Athlon 64 3700+.
Ich habe gehört das man im Bios irgendwas erhöhen muss, aber da ich jetzt nicht der Totale PC Kenner bin weiß ich auch nicht was und wieviel, were sehr nett wenn sich jemand die Zeit nehmen könnte um mir das zu erklären befor ich zum Computer Fritzen in die Stadt muss und wieder ordentlich blechen darf.
Achja und noch was, wo ich alle 4 Riegel drinn hatte, habe ich mal Everest laufen lassen und schreibe euch mal auf was da so über die Timings und so steht:
Chipsatz Eigenschaften
Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce4, AMD Hammer
Speicher Timings 3-4-4-8 (CL-RCD-RP-RAS)
Commande Rate (CR) 2T


SPD Speichermodule
DIMM 1 512 MB PC3200 DDR SDRAM (3,0-4-4-8@ 200MHZ)
DIMM 2 512 MB PC3200 DDR SDRAM (3,0-4-4-8@ 200MHz)
DIMM 3 (Corsair) 512 MB PC3200 DDR SDRAM (2,5...@ 200MHz)
DIMM4 (Corsair) 512MB PC3200 DDR SDRAM (2,5......@200MHz)

Hier mein MoBoard http://www.hardwareschotte.de/hardwa...YTE+GA-K8N-SLI

Sooo bei den Steckplätzen 2 und 4 wo die Corsair Riegel drinn sind stehen aber andere Timings als bei den vorhandenen (siehe 3 Zeilen oben) ich bin mir nicht sicher ob das was damit zu tuhen hat weil ich wie gesagt nicht so die Ahnung habe aber ich hoffe das mir jemand weiter Helfen kann bei meinem Problem.



Antworten zu Nach Ram aufrüstung, PC macht Zicken:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

einmal CL3 und einmal CL2,5 bei 200mhz. sofern das board die nicht automatisch auf einen wert setzt, kann es durchaus sein dass das system deswegen einfriert.

im bios mal den CL wert auf allgemein 3 oder 2,5 setzen und  dann testen. die CL werte sollten unbedingt gleich sein

Hi, schon mal danke für deine Antwort.
Also im Bios war ich schon aber ich weiß nicht wo ich da den CL Wert rauf setzte  ???.
Naja wenn es um Computer geht kenne ich micht nicht ganz so gut aus.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

meistens unter "DRAM configuration" oder "Advanced Chipset features" oder "CMOS Setup". der zu ändernde wert heißt "CAS Latency Time"

 

mhh also habe mal eben geguckt und in meinem Bios gibt es unteranderem folgende Option.

MB Intelligent Tweaker (M.I.T) - Change CPU´s Clock & Voltage

Da stehen dann noch folgende sachen die man verändern kann.

CPU Frequency  [200]
CPU Spread Spectrum [Center Spread]
PCIE Clock [100MHz]
K8 CPU Clock Ratio [Default]
Robust Graphic Boosts [Auto]
CPU Voltage Control [Normal]
Normal CPUVcore  1,350V
Chipset core PCI-E Voltage [Normal] von +0,1 bis +0,3   kann man das erhöhen.
HT-Link Voltage [Normal] auch von +0,1 bis +0,3
DDR Voltage Control [Normal] kann man nur bis +0,2 erhöhen.
Aber niergendwo was wo man diesen CL Wert erhöhen kann.

EDIT:
Bei den Gigabyte MoBoards ist es so das man im Bios strg + F1 deücken muss um die Kompletten optionen zu bekommen.
So habe auch jetzt die einstellung wo ich den CL Wert erhöhen kann "CAS Latency Time" der steht jetzt auf 2,5, soll ich dann erst alle Riegel rein bauen und dann ins Bios gehen und das umschalten oder in welcher Reihenfolge ??

« Letzte Änderung: 13.01.08, 16:48:37 von KONZzZ »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

was hast du denn für ein bios ? AWARD, AMI  oder welches ?

habe meinen Beitrag oben Editiert guck da mal.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

alle drinlassen und dann erstmal testweise auf CL3 setzen


« HeadsetWas ist ein LED HOTKEY KEYBOARD? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...

RAM
Der RAM (Random Access Memory) - auch Arbeitsspeicher oder Hauptspeicher genannt - ist der wichtige Speicher des Rechners. Die Chips befinden sich auf dem Mainboard des C...