Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Stromverbrauch des PC senken

Hallo Leute,
ich lade öfter große Dateien aus dem Internet und habe deshalb meinen PC ziemlich lange an, ohne dass ich dran arbeite, es lädt halt vor sich hin. Nun saugt der aber im Leerlauf schon um die 170 Watt aus der Dose. Kann ich den Stromverbrauch irgendwie senken für die Zeit, wo ich eh nix dran mache? Ist runtertakten sinnvoll und wenn ja, was ist dabei zu beachten? Was frisst beim PC eigentlich den meisten Strom?
Danke schonma!
mfg robschmaster



Antworten zu Stromverbrauch des PC senken:

bei manchen boards kann man im bios cool&quit aktivieren, dadurch wird die cpu automatisch runtergetaktet wenn sie nicht belastet wird und spart somit auch strom.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn Du nicht schon hast, schalte den Moni aus nicht in Standby.

Nebenbei. Was Du runterlädst sind wohl Videos. Da dein PC im INet ist, haben Fander leichtes Spiel, auch dich (hoffentlich nicht) zu finden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wie ich das sehe,hängt wohl dein hoher Stromverbrauch mit den beiden Grakas zusammen...man oh man.

hihi man sollte doch öfters mal in die signatur schauen, hab ich glatt übersehen, kannst das sli über das nvidia control panel aber auch deaktivieren, solange du nicht am rechner arbeitest. macht dem nichts und senkt, wie es unser prinzesschen schon korrekt sagte, den verbrauch enorm. 

Joa, schonmal vielen Dank, bildschirm ist natürlich aus. Cool'n'quiet funktioniert komischerweise nich so richtig, muss ich ma richtig einstelln; das mit dem SLI is ne gute idee, sollte ich ma testen!
...und ja, ich saug filme, aber legal!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

huhu

cool´n & quit im bios anstellen und im windows bei den energie optionen in der systemsteuerung das schema auf tragbar/laptop stellen dann funzt des.

gorden

hm, bei mir läuft das cool&quiet irgendwie nicht, taktet immer noch bei normalen 2,2ghz, obwohl er nix zu tun hat und ich das im bios angestellt habe und auch die energieoptionen auf tragbar/laptop stehen.
Woran kann das noch liegen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

den höchsten stromverbrauch hat im allgemeinen die grafikkarte in einem PC. deshalb ist die kombination: high end grafikkarte und downloaden aus dem netz auch etwas unglücklich (zumal zum D/L auch ein 10 jahre alter rechner reicht). je mehr power die karte hat desto höher natürlich auch der stromverbrauch. vielleicht haben moderne karten ja auch einen energie spar modus wäre zumindest nicht schlecht.

PS mich würde auch mal mein stromverbrauch interessieren kann man den mit einem kleinen tool ablesen oder muss man einen strommesser anbringen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Besorg dir ein Energieverbrauch-Meßgerät bei deinem Stromanbieter oder für ca. 15E im Baumarkt. Du wirst überrascht sein. Mein Rechner (sh.Sig) mit zwei Monis braucht 250Watt/h.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

deinen stromverbrauch von der cpu siehst du erst wenn du ein externes tool zum messen von der vcore usw. startest.
bei mir ist das uguru von abit weil abit mb.
aber auch everest zeigt es an.
meist siehst du es wenn du dann auch die maus in ruhe lässt das die vcore der cpu runtergetaktet wird.


gorden

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
hihi man sollte doch öfters mal in die signatur schauen, hab ich glatt übersehen, kannst das sli über das nvidia control panel aber auch deaktivieren, solange du nicht am rechner arbeitest. macht dem nichts und senkt, wie es unser prinzesschen schon korrekt sagte, den verbrauch enorm. 

Siehste und in die Signatur hab ich geschaut ;D ein blindes Huhn findet auch mal nen Korn...hicks  ;D

Hab das mal probiert mit dem SLI, habs ausgeschaltet und den verbrauch verglichen, hat aber nur 5 Watt weniger gebracht...

 ;D:D;):) wenn ich grün wäre , würde ich jetzt sagen : Wenn das aber alle machen  .....  :o::):-[

ja aber is schon n bissl komisch... wahrscheinlich muss ich die zweite karte erst ausbaun, damit die keinen strom mehr frisst... >:(


« Was ist Kaputt?Mainboard als Netzteilkiller? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an. Klassisch war die "8.3" Regelung, nach der der Dateiname under MS DOS 8 Zeichen lang sein durfte...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...