Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Sata / Ide Festplatten Kombo läuft nich wie sie soll! :(

Hallo alle miteinander,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen ;)
Seit ein paar Tagen habe ich einen neuen Rechner:
Asus M2N-E (Sata/IDE Kombilaufwerk).

Die neue Sata Platte von Samsung (250GB) hat das System problemlos erkannt.
Dazu wollte ich eigentlich meine alte IDE Platte einbauen (120GB Samsung). Also angeschlossen und eingebaut. Im Bios alles auf Auto-Einstellungen und PC-gestartet. Der erkennt die Platte auch mit einer 120GB Bezeichnung. Nur leider zeigt er mir ein zu formatierendes Kaufwerk von 32254 MB an.

Ich hatte jedoch eigentlich vor die Daten auf der IDE Platte zu nutzen. Würde sehr schmerzen wenn die weg wären.

Kann es sein das des Board irgendwelche Probleme mit dieser dualen Verwendung beider Technologien hat? Oder hab ich irgend eine Windows-Einstellung verpasst?
Im der Computerverwaltung wird die Platte jedenfalls auch nur mit 30,15GB angezeigt.

Habt Vielen Dank für Eure Antworten ;)



Antworten zu Sata / Ide Festplatten Kombo läuft nich wie sie soll! :(:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schau mal ganz genau nach den Jumpern.
 

Ich dachte bei Sata muss man nich mehr zwingend jumpern - zumal das ja meine einzige IDE Komponente derzeit ist.

Muss ehrlich sein - ich hab da jetzt garnet drauf geschaut (müsste aufgrund der alten Zeiten auf Master stehen). Wie sollt ich sie den Jumpern? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die IDE ist mit Master schon richtig, wenn sie die einzige IDE HDD ist.
Die SATA wird nicht gejumpert. Aber die 32 GB werden doch von der IDE angezeigt oder von der SATA??

jupp von der IDE - und zudem will die partition formatiert werden - was ja eigentlich heißt sie wird als unformtiert erkannt (was für meinen Datenhaushalt nicht so prickelnd wäre) ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Aus meiner Sicht letzte Möglichkeit.
Samsung braucht nur EINEN Jumper für Master links.
Slave ist die 2. Brücke.

ALSO nicht zwei Jumper, dann ist sie begrenzt auf 32GB.
Wenn Du die HDD neu hast, ist diese Anweisung auch schriftlich dabei. :)

Wie gesagt jmueti ;)

Die Platte ist aus meinem alten Rechner ausgebaut und wieder eingesetzt. Sie müsste 3 Partitionen mit allerlei Daten beinhalten. Ein Jumper zu 32GB wäre mir die letzten 2 Jahre schon auf die Füße gefallen ;)

Somit derzeit - statt 3 vollen Partitionen eine zu ca. 30GB zu formtierende Partition.

Nun gut - ich geh schlafen und erhol mich erstmal von dem Schock - falls noch wer ne gute Idee hat - ich schau morgen früh wieder vorbei ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sorry hatte ich schon vergessen

Zitat
Die Platte ist aus meinem alten Rechner ausgebaut 

Also ich habe jetzt mal ein anderes IDE Kabel besorgt - nun wird mir in der Datenträgerverwaltung zumindestens die Platte mit den entsprechenden 120GB in Form einer zu formatierenden ca. 30GB Partition und einer zu formatierenden ca. 80GB Partition angezeigt. Das ist der IST Zustand :(

Der SOLL-Zustand sollte eigentlich heißen 3 Partitionen mit Daten - die ich jedoch nicht mehr finden kann.

Hat noch irgendwer eine IDee wie ich die Daten gerettet bekomme. Oder ein ähnliches Problem mal gehabt?


« probleme beim TREIBER INSTALLieren (netzwerk karte)AMD Athlon 3200 &4bit »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

eSATA
eSATA ist die externe Version der SATA Schnittstelle: An die eSATA Ports an den PC- oder Laptop Gehäusen lassen sich spezielle Festplatten anschließen. Die Dat...

SATA
SATA, kurz für "Serial Advanced Technology Attachment", ist eine Schnittstellenspezifikation für Datenträger: Damit werden Festplatten oder SSDs mit dem Ma...